Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2015, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
Irgendwie hatte ich gestern das Gefühl ich müsste auf jeden Fall ein Fa 31 haben. Nachdem ich die dazu passende ebay-Auktion nicht gewonnen habe, ist nun ein wenig Zeit "vernünftig" nachzudenken:

Ich wüsste gerne welche KB-AF-WW-FB offen am schärfsten ist.
Um "offen" genauer zu definieren würde ich spontan f2 vorschlagen (das DA35 Ltd. ist damit raus).

Also nochmal kurz: Welche kleinbildtaugliche Festbrennweite zwischen 28 und 35mm ist bei f2 am schärfsten?

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2015, 08:58 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Schau dir mal das Sigma Art 35mm F1,4 DG HSM an.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2015, 09:20 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich kenne das DA35/2.4, FA35/2.0, K 24/2.8, M-bzw.A-28/2.8, K 30/2.8:
Das FA35mm/2.0 ist am schärfsten, gefolgt vom DA35mm/2.4 und K 30mm/2.8 mit kleineren Anfangsblenden.

Interessant ist auch diese Site: http://www.takinami.com/yoshihiko/photo ... ax_35.html.

Praktische Bilder zeigen mehr, fokussiert auf den Eisenvogel rechts - man achte auf das Blattwerk am unteren Rand:

Bild
Datum: 2015-06-25
Uhrzeit: 12:12:28
Blende: F/2
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Übrigens ist das DA35/2.4 genauso scharf, nur beginnt es erst mit f/2.4 und das Bokeh startet damit etwas härter. Die halbe Blende bringt ordentlich was, gerade bei schwachen Lichtverhältnissen.
Weitwinkliger und mit 30mm Brennweite dichter an den 28,4mm APS-C Sensordurchmesser ist das smc Pentax K 1:2.8 30mm, eine sehr schöne alte Linse und auch über alle Blendenwerte super scharf. Lässt sich gut manuell bedienen.
Alle anderen oben genannten sind gut, aber nicht herausragend.
Das smc Pentax K 1:2.8 24mm ist auch eine Erwähnung wert. Eine schöne Brennweite (ich vermisse ein DA24/2.0 !) Die Randschärfe ist nicht so doll, steigert sich aber kontinuierlich und erreicht mit f/11 den größten Wert - bleibt dabei aber nur moderat gut. Das Bokeh ist aber fein, so das man damit recht schön die Weichheit dosieren kann. Passt gut zu Fotos mit dem alten Look.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2015, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Die manuellen Linsen fallen raus, deswegen hatte ich KB-AF-WW-FB geschrieben.

Das FA35/2 finde ich interessant, es kommt in die nähere Auswahl.

Hat jemand den direkten Vergleich zwischen Sigma Art 35/1,4 und FA31?

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2015, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
waldi90 hat geschrieben:
Hat jemand den direkten Vergleich zwischen Sigma Art 35/1,4 und FA31?

Ja, das Sigma ist um einiges schärfer.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2015, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Feb 2014, 14:42
Beiträge: 388
Wohnort: Lippstadt
Also ich habe ein SIGMA HIGH-SPEED WIDE 28mm 1:1.8 II Aspherical

Tolle Linse, hier mal nen Beispielbild


Habe Sie oft vor dem Sigma 18-35 1.8 benutzt
Gruss Nils



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tamron 17-35mm f/2.8-4 Di OSD
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Neues Objektiv, aber welches?
Forum: Kaufberatung
Autor: spoti
Antworten: 20
Welches Programm zur Bildbearbeitung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Alberto
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz