Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 05:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2013, 15:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Am Besten wäre wohl ein Macro, die gibt es gebraucht schon unter 100€ und eigentlich sind alle gut, weil auf Nahaufnahmen spezialisiert. Preiswert und allgemein als sehr fut akzeptier ist der "Joghurtbecher" (so benannt wg. der Plastikhaptik) von Cosina! Ein 3,5/100mm Macro-Objektiv, dass es auch für Pentax gibt. Man erreicht nur 1:2 ohne die dazugehörige Achromat-Linse, aber für die von Dir avisierte Art dermFotografie und das nah ran kommen eigentlich ideal. Abbildungsquali kannst Du ja mal googlen.

Ansonsten gibt es so etwas auch von Pentax alt, 50mm/2.8 Macro, auch nur bis 1:2 und auch sehr gute Abbildungsquali, kostet allgemein um die 100€ (so eins habe ich auch).

Auf jeden Fall sind beide deutlich besser als das Sigma.

Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2013, 15:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Das von angus genannte alte Pentax Makro (A-Version, max. Maßstab wie gesagt 1:2) gibt's gerade hier: http://www.ebay.de/itm/smc-Pentax-A-1-2 ... 1e7de71cc9. Vielleicht einfach mal bieten? Die noch ältere voll manuelle Version kriegt man normalerweise noch ein Stück billiger. Das sollte für diese Art von Situation auch funzen. Gibt's auch gerade in der Bucht: http://www.ebay.de/itm/PK-SMC-Pentax-M- ... 3384470b61.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2013, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Jun 2013, 15:07
Beiträge: 139
MartinaK hat geschrieben:
...Mit dem Objektiv (RMC Tokina 28mm 1:2,8) kann ich nur bis zu 45cm an das Objekt ran gehen. Das ist mir noch zu weit weg.... 20cm oder so wären optimal. ...


Hallo Martina,

ich würde nicht in erster Linie über ein neues Objektiv nachdenken (es sei denn, Du bist Dir ganz sicher und willst ab jetzt viele viele Makros machen - dann wäre ein Makroobjektiv schon von Vorteil).

Mein Rat: Schau' Dich nach Zwischenringen um (ohne Automatikfunktion gibt es komplette Sätze ab 12 Euro bei I-Bäh, Autozwischenringe scheinen so bei 40 Euro anzufangen). Wenn Du einen solchen (oder mehrere) zwischen Objekiv und Kamera hast, verschiebt sich die Naheinstellgrenze auf immer kürzere Entfernungen (je länger/größer die Ringe, desto näher kommst Du dem Objekt der fotografischen Begierde = der Abbildungsmaßstab kommt 1:1 immer näher).

Viele Grüße
Karsten

_________________
Linsen schwimmen bei mir in der Suppe, an der Kamera verwende ich Objektive...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2013, 15:42 
Offline

Registriert: Mi 3. Jul 2013, 22:03
Beiträge: 61
Wohnort: Dresden
Wie wäre es den mit einem Umkehrring? . Hier eine kleine dazu. Ist definitiv ne preiswerte Variante die auch anständige Ergebnisse liefert. Irgendwo sind hier im Forum auch Bilder die so gemacht wurden, ansonsten gib mal bei Tante Googgle Retroring oder Umkehrring ein und such da mal in den Bildern.

Tante Edith klopft mir grade auf die Schulter: Du müsstest mal nach dem Filterdurchmesser sehen (sollte vorn drauf stehen) dann dürfte es auch bei dem klappen.

Axel

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2013, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
langer_dd hat geschrieben:
Irgendwo sind hier im Forum auch Bilder die so gemacht wurden,
...

Hallo Martina,

schau doch mal in diesen Thread: 40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/makros-ohne-makro--t4470.html

LG Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2013, 17:37 
Offline

Registriert: Mi 3. Jul 2013, 22:03
Beiträge: 61
Wohnort: Dresden
Genau den meinte ich, danke Foerster

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2013, 17:48 
Offline

Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:15
Beiträge: 254
langer_dd hat geschrieben:
Wie wäre es den mit einem Umkehrring?



:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Bin ich blöd! Den hatte ich vorhin noch in der Hand! Ich fasse es nicht!!!

:klatsch: :klatsch: :klatsch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2013, 20:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
MartinaK hat geschrieben:
Was für ein Objektiv brauche ich, wenn ich mit meiner Pentax mit diesen Bildern weiterarbeiten möchte? Könnt Ihr mir bitte mit Tipps helfen?

Ich kann mir, da ich in der Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin stecke, kein sündhaft teures Objektiv leisten. Deshalb bin ich nicht nur an Vorschlägen für ein optimales und kostengünstiges Objektiv interessiert sondern auch ggf. an Tricks oder Tipps. Denn mit der Qualität dieser Aufnahme bin ich wahrlich nicht zufrieden...


Hi!
Mach doch mal die gleiche Aufnahme mit Stativ und mit Blende 16 (und zeig sie dann nochmal). ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
MartinaK hat geschrieben:
Was für ein Objektiv brauche ich, wenn ich mit meiner Pentax mit diesen Bildern weiterarbeiten möchte?

Ein schlichtes 18-55mm Kitobjektiv. Damit kommst du locker auf diesen Abbildungsmaßstab und auf 8 abgeblendet passt auch die Schärfe.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 21:13 
Offline

Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:15
Beiträge: 254
:anbet:

Also... steinigt mich... ich akzeptiere es! :anbet:

Ich habe doch einen Umkehrring.... und eben habe ich mit meinem Kitobjektiv (18-55mm) gespielt. Einmal mit 35mm und einmal mit 45mm. Die 55mm-Einstellung ist immer noch "zu groß", weshalb ich wohl auf 70mm in Retro gehen muss. ;) Aber das probiere ich morgen aus.

Als Modell hat sich ein HO-Männchen bereit erklärt, ca. 2cm hoch.

Ich kann es also doch noch... :) habe es nicht verlernt. :)


Datum: 2013-08-09
Uhrzeit: 19:59:32
Blende: F/4.0
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1


Datum: 2013-08-09
Uhrzeit: 20:01:57
Blende: F/4.0
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 45mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

Den optimalen Abstand zwischen Figuren und Linse muss ich noch herausfinden. Bei der 35mm-Einstellung sind es 9cm und bei der 45mm 11cm.

Wobei, diese Art der Fotografie ist nicht besonders abträglich für das Kitobjektiv, da die Kontakte OFFEN nach vorne hin offen liegen. Ich bräuchte, wenn ich das Pentax-Objektiv weiter benutzen würde, irgendeine Kappe, die die Anschlüsse und das Glas schützt. :(((


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Bild ist das "richtige", was sagt Ihr dazu?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: BluePentax
Antworten: 28
Einstieg in die M42-Welt --> Welches Objektiv?
Forum: Kaufberatung
Autor: niemand
Antworten: 8
Bei Foto-Session aufnahmen direkt auf ein MacBook beamen??
Forum: DSLR
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 7
Suche Objektiv - 70-200mm 1: 2,8 Objektiv für die K-50
Forum: Zubehör
Autor: wombel
Antworten: 4
Welches Objektiv würdet ihr empfehlen
Forum: Objektive
Autor: pxfahrer
Antworten: 46

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz