Hallo und ein Danke an Euch!
Habe zwar noch nicht die Lösung,aber wenn ich mir eure Makrofotos hier ansehe,nein eigentlich bewundere

,drängt es mich eher zum 100mm.
War bis letztes Jahr Fischer (über 30 Jahre),habe aber dieses schöne Hobby auf die Seite gelegt,weil ich mal was anderes erleben möchte und was wäre da nahe liegender als mit der 100mm Linse durch die Natur zu schweifen und kleinste Wesen zu "jagen" ?
Auch sammle ich gerne Uhren,und da wäre solch ein 100mm ja auch nicht zu verachten,da in den Uhrenforen auch gerne schöne Nahaufnahmen gesehen werden.
Wegen des 35mm wäre vielleicht wirklich die günstige Version denkbar,oder ich warte etwas und schnappe mir ein HD Pentax-DA 35mm F2,8 Limited,den ich bin bereit etwas Geld liegen zulassen,nur dann soll es halt auch was Gutes sein.
Die 35mm Brennwerte reizt mich deshalb,weil ich früher als Jugendlicher eine Praktica B1 mit einem 50mm besessen,und damit jahrelang sehr schöne Fotos gemacht hatte,und das 35mm würde dem ja ähneln.
Früher war das fotografieren irgendwie etwas einfacher und intensiver,man ging auf das Motiv zu,oder entfernte sich bis man zufrieden war,irgenwie besser als das ewige drehen des Zoomringes.
Was mich auch noch interessieren würde wäre eine Erweiterung nach oben,bis 300mm ,dann hätte ich von 17mm-300mm alles dabei,fragt sich halt wieder welches Objektiv ?
Jaja Fragen über Fragen,aber bevor ich Blödsinn kaufe ,quäle ich lieber Euch etwas

.
Liebe Grüße
Peter