Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2017, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Hallo Tommy,
da blicke ich jetzt nicht durch....
du hast das Sigma 24-70......
da ist die Naheinstellgrenze 38 cm.....
- und das ist dir zu weit weg?
Bei 24 mm bilde ich einen runden Tisch mit 140 cm Durchmesser bei 70 cm Abstand Formatfüllend ab.

Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2017, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Aug 2017, 19:47
Beiträge: 54
Hallo Tommy,
ich werf mal das 1:2,8/25 Zeiss in den Ring, bis auf Autofocus hat es alles was du aufgelistet hast. Kostet gebraucht um 500€, kann sogar ein wenig Macro, alternativ das von Bernd vorgeschlagene DFA 50 Macro.
Gruß
Abi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Okt 2017, 10:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Tommy,

was klappt denn beim Hochladen genau nicht, an welcher Stelle hängt es, gibt es eine Fehlermeldung, hast du die Tipps in deiner allerersten Foren-PN befolgt? Bisher haben es (fast) alle geschafft! :ja:

An der K-50 würde ich dir tatsächlich das DFA50 2.8 Makro empfehlen. Mit dem Makro kommst du nah genug ran, um auch mal ein Detail hervorzuheben, du hängst nicht gleich in der Soße wie z.B. mit 28/35mm Makro und du stehst nicht mit dem Rücken zur Wand, wie mit dem 100er.
50mm Makro bieten dir aus meiner Sicht am APS-C die größte Flexibilität bei höchster Abbildungsleistung für dein Sujet.
Was soll das mit dem AF? Ist dein Essen so frisch, dass es dir vom Teller flieht? Ich habe bei Tabletop, Food, Stillleben den AF so gut wie immer aus! Außer, es muss mal ganz schnell gehen, aber dann wäre es nix für ein Kochbuch!
Ich bin voll bei Liekendeeler bei der Frage der Beleuchtung! Die Profis schlagen sich nicht ganz für umsonst mit dem ganzen Krempel rum.
Ich finde, du solltest dich mit der Ausleuchtung noch vor dem Kauf einer neuen Linse befassen. ')

Ich habe autodidaktisch die Erfahrung gemacht, dass man gezielt fürs Fotografieren kochen muss und mit den "Resten" vorlieb nehmen kann. Das gibt Diskussionen, klar!

Möhrchen, die gut aussehen, sind leider zu fest zum Schmecken. Ein auf den Punkt zubereitetes Steak hat ganz selten das auf den Punkt passende Tageslicht dazu ...

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2017, 00:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7366
Wohnort: bei Köln
Ich denke auch, ein 50er Makro ist die beste Loesung. Noch wichtiger sind Stativ und Licht. Ob man Hintergrund in Form eines gedeckten Tisches haben will oder lieber eine neutrale Hohlkehle, ist Geschmacksache.
Was ich bisher ueber Foodfotografie mitbekommen habe ist, dass man das Essen entweder essen oder fotografieren konnte, keinesfalls aber beides :nono: Da wurde dann auch mit Haarspray gearbeitet... :yessad:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2017, 10:43 
Offline

Registriert: Do 19. Okt 2017, 17:34
Beiträge: 16
Hi @ all,
ich habe mir für """165""" € ein Sigma 18-50mm 1:2,8 EX DC Macro bei Ebay geschossen. Sieht aus wie neu und ich bin bereits jetzt absolut zufrieden damit. Zwei der Bilder sind mit dem neuen gemacht. Zum einen das mit dem Titel "Überbackenes Käsebrot" und zum anderen "Panierter Kohlrabi mit Salzkartoffeln und Kräutersoße" Ich finde die in ihrer Brillianz besser als die Bilder mit dem anderen Sigma. Auserdem muß ich jetzt nicht mehr die Arme bis in den Himmel strecken um das Bild zu machen. Ich weiß, daß es dafür Stative gibt, aber das jedes Mal aufzubauen, für einen Schnappschuss, wenn es auch einfach geht, ich weiß nicht. Was haltet ihr von den Bildern? BZW was kann ich verbessern? Ich habe z.B. das Gefühl, daß es mehr Sinn macht nur des Essen, ohne Tellerrand, in den Vordergrund zu stellen, oder? Hier der Link zu den Bildern, die ihr hoffentlich öffnen könnt.

https://drive.google.com/drive/folders/ ... XAzQ095Qkk

Falls sich der Link nicht öffnen lässt, bzw. die Bilder nicht zu sehen sind, bitte kurze Rückmeldung.
LG
Tommy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2017, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7366
Wohnort: bei Köln
Das sieht nett und lecker aus, aber so richtig ueberspringen will der Funke bei mir nicht. Die stets zu hellen Teller nehmen dem Essen die Aufmerksamkeit. Da muesstest du anders beleuchten, anders bearbeiten oder vielleicht auch dunklere Teller nehmen.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2017, 13:08 
Offline

Registriert: Do 19. Okt 2017, 17:34
Beiträge: 16
Heribert hat geschrieben:
Das sieht nett und lecker aus, aber so richtig ueberspringen will der Funke bei mir nicht. Die stets zu hellen Teller nehmen dem Essen die Aufmerksamkeit. Da muesstest du anders beleuchten, anders bearbeiten oder vielleicht auch dunklere Teller nehmen.
Hi Heribert, danke für den Tipp. Ich muß mich erstmal an das neue Objektiv gewöhnen


Gruß
Tommy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2017, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 21:04
Beiträge: 203
Thore1961 hat geschrieben:
Reckoner hat geschrieben:
Tamron 28-75, ist eigentlich für wirklich alles geeignet. Und der Preis stimmt auch.

Hi Reckoner,
also ein 24-70 von Sigma habe ich ...das wäre mir dann zu Nahe an dem, was ich schon habe. Im Übrigen ist es das Objektiv, mit dem ich zur Zeit diese Bilder mache. Das ist schon nahe dran an dem was ich brauche, aber leider ist die Nahgrenze zu hoch. Ich muß immernoch einen zu großen Abstand zum Objekt haben um alles drauf zu bekommen, worauf es mir ankommt. Von daher wäre mir ein Objektiv mit besseren Weitwinkel Eigenschaften lieber. Was Tamron betrifft, so stoße ich seit Tagen immer wieder auf Meldungen über mangelnde Qualität. Ist da etwas dran, oder woher kommen diese Gerüchte? Immer wenn ich den Namen eingebe, lese ich bei Bewertungen von 10 guten auch mindestens 3 die nur einen Stern vergeben, weil es deutliche Qualitätsmängel gab. Das verunsichert mich ein wenig, wenn ich ehrlich bin. Rein von der Optik, sehen sie gar nicht so schlecht aus finde ich und der Preis ist durchweg gut im direkten Vergleich zu anderen Marken. Aber wenn am Ende die Qualität nicht gut ist, dann nützt es mir ja langfristig auch nichts.
LG
Tommy


Das kommt natürlich auch auf den Anspruch an. Das Tamron 28-75 hat eine Makrofunktion, das 24-70 kenn ich nicht. An meinem 28-75 war der Fokus anfangs auch nicht optimal, ich hatte es eingeschickt, seither ist es eines meiner meistverwendeten Objektive, am Crop wie auch am FF.
Meine anderen Tamrons (24-135 und 70-200) geben bislang keinen Grund zu Klage.
Wenn es schärfer und besser werden soll, kann ich aus eigener Erfahrung nur vom (imo einzigartigen) Sigma 70 Makro berichten, welches vielleicht einen Tick zu lange für deine Zwecke (ganzer Teller) ist, für Details aber dicht an unschlagbar. Sämtliche anderen Makros 35, 50, 90 + 100 und mehr kenn ich allerdings nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2017, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Hallo Tommy, ich beziehe mich mal auf das Bild mit dem panierten Kohlrabi.
Für einen (wie du schreibst) Schnappschuss für dokumentarische Zwecke brauchbar.

Was könntest du verbessern?
#1: Das Hauptmotiv erdrückt das Bild, den Teller nach z.b. nach rechts und nach unten platzieren(im Anschnitt, es muß nicht der ganze Teller sichtbarsein), dann hast du oben und links "Luft". Da kannst du dich gut an der 2/3 Regel orientieren.
#2: Den Aufnahmewinkel flacher halten, da kann man schön mit dem Schärfeverlauf spielen. Jetzt ist der Winkel zu senkrecht und das Bild nicht gleichmäßig scharf. Leider sind keine Exif vorhanden, da hätte ich mehr sagen können.
#3: Ausleuchtung: Links dunkel- Rechts hell. Wie vorher schon gesagt, nur mit Tageslicht wird eine ausgewogene Beleuchtung nicht realisierbar sein.
#4: Ambiente: In modernen Kochbüchern sind viele Beispiele wie du ein Food Foto ansprechend gestalten kannst, da liegt dann noch Gemüse oder Kräuter neben dem Gericht.
Die Profis leuchten ihr Set mit Dummies aus, so könntest du mit rohen zutaten alles vorbereiten, Plazierung, Ausleuchtung, Probeaufnahmen und wenn dein Essen fertig ist einfach hinstellen- Foto- fertig.



Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 08:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Was mir bei den Bildern auffällt ist, das es ein wenig wie aufgereihte Zutaten aussieht. Aber so richtig appetitlich sieht es für mich nicht aus, die Arrangements sind für die Sache etwas zu steril. Zur Doku für ein Kochbuch vielleicht - manchmal wünsche ich mir, das meine Kochbücher die Zutaten genauer zeigen...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagesgespräch Fotografie
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 1
Wurde für Portrait Fotografie angefragt.
Forum: Small Talk
Autor: Zornnatter
Antworten: 16
Welches Objektiv?
Forum: Kaufberatung
Autor: Snapshot
Antworten: 5
Welches ist das bessere/richtigere Insekten-Makro-Bild?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 7
Fotobuch selbst erstellen - aber welches?
Forum: Zubehör
Autor: Klaus
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz