Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 12:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich soll mich in den nächsten Tagen/Wochen bisschen an der Produktfotografie versuchen. Dabei geht es um Back- bzw. Konditoreiware.

Ich hab hier mal gesehen, wie man so was günstig und einfach angehen könnte: http://itunes.apple.com/de/podcast/blen ... d322293962

=> Folge 67 zur Produktfotografie.

Was ich mich noch frage, welches Objektiv ist dafür am geeignetsten? Im Prinzip ist's doch fast egal, oder?
Erst dachte ich ans 105er Macro. Dann wiederum meinte ich, das 16-50mm tut's auch. Mein ihr, dass man für Produktfotografie einem bestimmten Objektiv nen Vorzug geben sollte oder hat das hier weniger Einfluss? Ich selbst denke, das 16-50mm tut es.

Hätte neben dem 16-50mm und 105er Sigma Macro noch das 21er, 43er, 77er, 85er Sigma 1.4 sowie das 50-135mm. Das 8-16 und das 55-300mm sehe ich als weniger geeignet an ;).

Vielleicht hat ja in dem Bereich schon jemand Erfahrungen gesammelt und mag sie mit mir teilen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Apr 2012, 13:18
Beiträge: 113
Das 100-er ist ok aber fast schon zu lang. Um welche Produkte handelt es sich eigentlich. Wie ist der Abstand, das Licht...?

Gruß

AES


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 16:26 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Detailbilder von etwas kleineren Sachen hab ich immer gerne mit dem Tamron 28-75 gemacht. Du hast den Vorteil eines Zooms mit einer guten Naheinstellgrenze.



_____

Tach AES, willkommen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke Euch beiden schon mal für Eure Antworten!

Und freut mich sehr, AES hier begrüßen zu dürfen! Wünsch Dir viel Spaß auch hier im Forum! :cheers:

Also es wird wohl über einen längeren Zeitraum die ganze Palette abzulichten sein, die ne Konditorei/Bäckerei in Bayern so zu bieten hat. Mir ist klar, dass man davon ne Ahnung haben sollte, wenn man so was angehen möchte. Ich hab sie bisher nicht ;). Deshalb versuche ich das erst mal wie in dem Video zu sehen mit billigen Mitteln. Geblitzt werden wird dann einfach mit dem Systemblitz über einen noch zu erwerbenden Schirm. Zudem wird der interne Blitz von vorne an der Kamera (mit Bouncer soll es abgemildert werden, um harte Schattenwürfe zu vermeiden) zum Einsatz kommen. Ja, und dann eben noch ne provisorische Einstelllampe, um den Schattenwurf zu sehen.

Abstand ist ne gute Frage. Platz wird wohl genügend sein, kommt eben drauf an, welches Objektiv die Wahl gewinnt. Das 28-75mm hab ich leider nicht, aber dann wäre das 16-50mm ja ungefähr in dem Brennweitenbereich angesiedelt. Auf das 105er Macro bin ich eben gekommen, weil ich dachte, geht ja fast in Richtung Makrofotografie...

Andererseits kann ich mir als Produktfotografielaie gar nicht vorstellen, dass die Objektive hier so ne große Rollen spielen. Aber wie gesagt, da spricht der Laie ;)

Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
...in der aktuellen Ausgabe der Profifoto geht es genau um dieses Thema, Food Fotografie.
Ich war dann doch überrascht, mit welchen Tricks da gearbeitet wird. Wenn Du dich damit beschäftigst, sollte Du das vielleicht lesen ;)

darf ich das hier verlinken???
http://www.profifoto.de/

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Manin hat geschrieben:
...in der aktuellen Ausgabe der Profifoto geht es genau um dieses Thema, Food Fotografie.
Ich war dann doch überrascht, mit welchen Tricks da gearbeitet wird. Wenn Du dich damit beschäftigst, sollte Du das vielleicht lesen ;)

darf ich das hier verlinken???
http://www.profifoto.de/

Ciao
Manin


Alles was mir weiterhilft ist erlaubt xd

Klar, links sind immer erlaubt.

Danke Dir vielmals, was für ein goldener Zufall! :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 18:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich glaube an Objektiven hast Du alles, was Du brauchst. Das geht auch mit dem Kit. Wichtiger finde ich hier das Licht. Was hast Du denn da? evtl. auch was entfesseltes? Um ein richtiges schönes Drumrumlicht zu bekommen, würde ich an Deiner Stelle mal über einen Lichtwürfel nachdenken, nicht so mickrig, dass im Zweifel auch mal ne Torte reinpasst.

http://www.ebay.de/itm/METTLE-Lichtwurf ... 2ebd6fbacb

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 09:00
Beiträge: 1822
Was ich sehr empfehlen kann, ist dieser Fototisch. Kostet nicht viel und du hast einen schönen Hintergrund für deine Objekte

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=243367

Für die Beleuchtung habe ich lange Zeit drei Ikea Schreibtischlampen (Tertial) mit Energiesparlampen mit 6500K von Megaman verwendet. Das Licht reicht dann zwar immer noch nicht, aber du kannst ja länger belichten, der Kuchen bewegt sich ja nicht so schnell. Um einen weichen Schatten zu erhalten, habe ich Butterbrotpapier vor die Lampen gemacht. Das funktioniert ganz gut. Was noch wichtig ist, sind kleine Aufheller, die das Licht reflektieren. So kannst du ansonsten dunkle Bereiche aufhellen, wenn du das Licht über einen Aufheller auf diese Stellen reflektierst. Dazu habe ich (keine Ahnung, wie das heisst...) "dünnes Holz mit weißer Rückseite" verwendet. Du kannst auch die "Holzseite" mit Alufolie bekleben, dann kannst du darüber auch Licht reflektieren. Ich habe mir jetzt aber Blitze und Fernauslöser aus China bestellt, da das Licht meist nicht ausreichend war. Du kannst aber viel mit entsprechender Bildbearbeitung retten.

Die Fotos hier () habe ich alle so aufgenommen - bis auf die Playmobilfiguren.

Als Objektiv verwende ich auch viel das Tamron 28-75, aber mit dem 16-50 und 50-135 bist du ja auch gut aufgestellt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2012, 09:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
jokele hat geschrieben:
Die Fotos hier () habe ich alle so aufgenommen - bis auf die Playmobilfiguren.
Magst Du was zur Entstehung verraten? Was hast Du bei dem Bild mit den Physalis als Untergrund verwendet? Auf schwarz sieht cool aus! Und womit hast Du den Hintergrund bei der Playmobilfeier gestaltet?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2012, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
pixiac hat geschrieben:
Ich glaube an Objektiven hast Du alles, was Du brauchst. Das geht auch mit dem Kit. Wichtiger finde ich hier das Licht.
So sehe ich das auch- Lichtmangel ist nämlich immer wieder das größte Problem :ja:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Handy oder Tablet für die Flucard?
Forum: Technische Probleme
Autor: pstenzel
Antworten: 17
Welches Reisestativ?
Forum: Kaufberatung
Autor: fussel
Antworten: 5
Welches 17-70, Sigma 2.8-4.0 (ohneOS) oder Pentax 4.0
Forum: Kaufberatung
Autor: Medve
Antworten: 24
Welches Pentax DA* Telezoom???
Forum: Objektive
Autor: User_00066
Antworten: 18
Welches Objektiv bei schnellen Bewegungen im "Schummerlicht?
Forum: Technische Probleme
Autor: pepesch
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz