Sa 4. Feb 2017, 09:01
Tobi R. hat geschrieben:.... so: wenn das Objektiv fokussiert läuft der Fokus der Kamera sehr schnell an, und wenn das Motiv sich halbwegs in dem Schärfebereich befindet dreht die Kamera etwas langsamer und fokussiert dann exakt auf den Punkt.
Bei schnellen "Anlaufen" der Kamera kommt der Telekonverter nicht mit, daher dieses rassel-artige Geräusch weil eben die Stange durchrutscht. Beim langsamen Fokussieren dagegen kommt der Telekonverter mit und tut auch das was die Kamera will..............
Sa 4. Feb 2017, 18:24
klaus123 hat geschrieben:Tobi R. hat geschrieben:.... so: wenn das Objektiv fokussiert läuft der Fokus der Kamera sehr schnell an, und wenn das Motiv sich halbwegs in dem Schärfebereich befindet dreht die Kamera etwas langsamer und fokussiert dann exakt auf den Punkt.
Bei schnellen "Anlaufen" der Kamera kommt der Telekonverter nicht mit, daher dieses rassel-artige Geräusch weil eben die Stange durchrutscht. Beim langsamen Fokussieren dagegen kommt der Telekonverter mit und tut auch das was die Kamera will..............
Diese Erklärung halte ich schlicht für falsch - habe extra nochmal meinen Sigma 1,4x an das 100-300/4 gesetzt.
Der Stangenantrieb hat jeweils zwischen Objektiv, Konverter und Kamera eine formschlüssige Verbindung, die normalerweise nicht durchrutschen kann. Zur Probe habe ich extra mal am Konverter kameraseitig mit einem kleinen Schraubendreher gedreht und den Focusring festgehalten: Da rutscht definitiv nichts durch! Es kann natürlich sein, daß das vergrößerte Spiel in der Antriebskette (Reihenschltung von Stangen) zu rasseleien und unpräzisionen führt.
Sa 4. Feb 2017, 19:12
Tobi R. hat geschrieben:Daher meine Idee mit den zwei 1.4-Fach-Telekonvertern direkt hintereinander.
Nur ob das Abbildungstechnisch so gut ist wie der Sigma 2-Fach-Telekonverter (oder vielleicht sogar besser/schlechter) kann ich nicht einschätzen.
Was denkt ihr? Hat das vielleicht sogar schon jemand mal versucht?
viele Grüße,
Tobias
Sa 4. Feb 2017, 21:14
Sa 4. Feb 2017, 21:17
So 5. Feb 2017, 10:41
So 5. Feb 2017, 11:25
So 5. Feb 2017, 15:08
Tobi R. hat geschrieben:@LX MX
vielen Dank für den Hinweis![]()
ich durchstöber regelmäßig den Biete-/Suche-Bereich, aber diese Anzeige ist mir entgangen. Habe schon angefragt![]()
Insgesamt würde mich aus Neugier dennoch eure Einschätzung zu zwei Pentax HD 1.4 interessieren. Könnte mir vorstellen dass die Kombi genauso gut ist wie ein einzelner 2-Fach-TK von Sigma.
viele Grüße,
Tobias
So 5. Feb 2017, 20:17
Mo 6. Feb 2017, 06:38
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz