Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2017, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Tobi R. hat geschrieben:
.... so: wenn das Objektiv fokussiert läuft der Fokus der Kamera sehr schnell an, und wenn das Motiv sich halbwegs in dem Schärfebereich befindet dreht die Kamera etwas langsamer und fokussiert dann exakt auf den Punkt.
Bei schnellen "Anlaufen" der Kamera kommt der Telekonverter nicht mit, daher dieses rassel-artige Geräusch weil eben die Stange durchrutscht. Beim langsamen Fokussieren dagegen kommt der Telekonverter mit und tut auch das was die Kamera will..............


Diese Erklärung halte ich schlicht für falsch - habe extra nochmal meinen Sigma 1,4x an das 100-300/4 gesetzt.

Der Stangenantrieb hat jeweils zwischen Objektiv, Konverter und Kamera eine formschlüssige Verbindung, die normalerweise nicht durchrutschen kann. Zur Probe habe ich extra mal am Konverter kameraseitig mit einem kleinen Schraubendreher gedreht und den Focusring festgehalten: Da rutscht definitiv nichts durch! Es kann natürlich sein, daß das vergrößerte Spiel in der Antriebskette (Reihenschltung von Stangen) zu rasseleien und unpräzisionen führt.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2017, 18:24 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
klaus123 hat geschrieben:
Tobi R. hat geschrieben:
.... so: wenn das Objektiv fokussiert läuft der Fokus der Kamera sehr schnell an, und wenn das Motiv sich halbwegs in dem Schärfebereich befindet dreht die Kamera etwas langsamer und fokussiert dann exakt auf den Punkt.
Bei schnellen "Anlaufen" der Kamera kommt der Telekonverter nicht mit, daher dieses rassel-artige Geräusch weil eben die Stange durchrutscht. Beim langsamen Fokussieren dagegen kommt der Telekonverter mit und tut auch das was die Kamera will..............


Diese Erklärung halte ich schlicht für falsch - habe extra nochmal meinen Sigma 1,4x an das 100-300/4 gesetzt.

Der Stangenantrieb hat jeweils zwischen Objektiv, Konverter und Kamera eine formschlüssige Verbindung, die normalerweise nicht durchrutschen kann. Zur Probe habe ich extra mal am Konverter kameraseitig mit einem kleinen Schraubendreher gedreht und den Focusring festgehalten: Da rutscht definitiv nichts durch! Es kann natürlich sein, daß das vergrößerte Spiel in der Antriebskette (Reihenschltung von Stangen) zu rasseleien und unpräzisionen führt.


du hast es ja schon selbst gesagt: "...formschlüssige Verbindung, die NORMALERWEISE nicht durchrutschen kann..."
Der Defekt an diesem Telekonverter ist (vermutlich) eben dieser, dass die Welle nicht komplett formschlüssig eingreift und daher durchrutsch und dabei den Anschlag nicht "spührt" ')

@angus
wie meinst Du das genau? Wenn ich meinen Pentax HD 1.4-Fach Telekonverter an meinem Sigma 300mm 2.8 montiere, funktioniert der Fokus wunderbar. Daher meine Idee mit den zwei 1.4-Fach-Telekonvertern direkt hintereinander.

Nur ob das Abbildungstechnisch so gut ist wie der Sigma 2-Fach-Telekonverter (oder vielleicht sogar besser/schlechter) kann ich nicht einschätzen.
Was denkt ihr? Hat das vielleicht sogar schon jemand mal versucht?

viele Grüße,
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2017, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Tobi R. hat geschrieben:
Daher meine Idee mit den zwei 1.4-Fach-Telekonvertern direkt hintereinander.

Nur ob das Abbildungstechnisch so gut ist wie der Sigma 2-Fach-Telekonverter (oder vielleicht sogar besser/schlechter) kann ich nicht einschätzen.
Was denkt ihr? Hat das vielleicht sogar schon jemand mal versucht?

viele Grüße,
Tobias


Hi Tobias

Klar habe ich solche Sachen schon ausprobiert (wer nicht der mehrere TK's hat :mrgreen: )

Ich würde es mal so sagen,....das wenn alles paßt ordentliche Bilder rauskommen können, welche durchaus brauchbar sind.Aber selbst mit Top Gläsern wird ein Verlust sichtbar.

Als Dauerlösung finde ich dieses nicht befriedigend.Im Endeffekt wärst Du mit einem 150-450 deutlich besser bedient denke ich,auch wenn es erstmal etwas lichtschwach wirkt.

Mit einem 300/2.8 mit 2 TK's frißt Du nen haufen Kröten ,und in der Relation zum Preis erst recht.Optisch wird es gegen ein 150-450 aber richtig eng, schätze ich :yessad:

Nur meine Erfahrung mit solchen Versuchen,es kann ja auch sein das es Dir gut gefällt. :ja:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2017, 21:14 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
Ich muss ergänzen, dass zwei Pentax HD 1.4 nur eine Übergangslösung wären, da man auf den 2-Fach-TK von Sigma durchaus mal ein paar Monate warten muss. Der Pentax HD dagegen wird ja fast wöchentlich angeboten. Wenn ich dann einen Sigma 2-Fach-Telekonverter (APO) gebraucht finde, kommen die zwei Pentax HD 1.4 natürlich wieder weg.

Aber diese Übergangslösung wäre es mir nur Wert, wenn das von der Abbildungsqualität so gut ist wie ein einzelner Sigma 2-Fach-Telekonverter.
Daher wären mir diesbezüglich eure Erfahrungswerte sehr hilfreich :)

viele Grüße,
Tobias
PS: Das 150-450 ist sicher interessant, aber mich reizt das 300mm 2.8 mehr, vor allem wegen der Offenblende und der Chance auf ein relativ lichtstarkes 600mm Tele-Objektiv.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2017, 21:17 
Wäre der Konverter von Alfredo nichts für Dich?

40456504nx51499/biete-f61/biete-sigma-telekonverter-apo-2x-ex-dg-t23784.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Ich verwende Konverter vor allem dann, wenn der Abbildungsmaßstab ohne Konverter nicht ausreicht. Also für Blümchen usw

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 11:25 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
@LX MX
vielen Dank für den Hinweis :)
ich durchstöber regelmäßig den Biete-/Suche-Bereich, aber diese Anzeige ist mir entgangen. Habe schon angefragt :)

Insgesamt würde mich aus Neugier dennoch eure Einschätzung zu zwei Pentax HD 1.4 interessieren. Könnte mir vorstellen dass die Kombi genauso gut ist wie ein einzelner 2-Fach-TK von Sigma.

viele Grüße,
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Tobi R. hat geschrieben:
@LX MX
vielen Dank für den Hinweis :)
ich durchstöber regelmäßig den Biete-/Suche-Bereich, aber diese Anzeige ist mir entgangen. Habe schon angefragt :)

Insgesamt würde mich aus Neugier dennoch eure Einschätzung zu zwei Pentax HD 1.4 interessieren. Könnte mir vorstellen dass die Kombi genauso gut ist wie ein einzelner 2-Fach-TK von Sigma.

viele Grüße,
Tobias


Hi Tobias

Ich hatte ja schon oben was dazu geschrieben :ja:

Twei Konverter hintereinander ist nicht sooo ohne.Hat man das Glück einen wirklich optimal passenden zu bekommen (Toleranzen gibts IMMER!),dann wirst Du im Vergleich zu Bildern
ohne TK feststellen das auch ein Croppen noch gut möglich ist.Hast Du nur einen so halbwegs passenden erwischt,dann lohnt sich ein Cropp nicht mehr wirklich.Dann ist ein Cropp aus
einem Bild ohne TK besser.
Mit einem zweiten TK erhöht sich die Problematik noch mal,und zwar mehrfach.Ich will damit sagen das es unter allerbesten Umständen funzen könnte (mit leichten Abstrichen bei der BQ)
mit 2 TK's.Ist aber ein Lotteriespiel.
Hättest Du die Möglichkeit aus 20 TK's die beste Kombi herauszusuchen (Selektion bringts!) könnte das evtl. Sinn machen.
Aber unter normalen Umständen glaube ich nicht an eine dauerhafte Zufriedenheit mit sowas,schon gar nicht als Dauerlösung bei häufigerem Einsatz.Du mußt auch bedenken das ein Abblenden
am Objektiv dann sowieso Pflicht ist!!!!!Das heist von Deinen f2.8 bleiben Dir dann im besten Fall f8 über!!!!
Das heist ein 150-450 welches offen gut ist liegt da schon mal vorn!, und ist noch Croppfähig!!,...und veträgt nen 1.4TK sehr gut!!,...wenns dann sein muß :ja:
Ich will Dir sicher kein 150-450 aufschwätzen,aber es ist nun mal im Moment die Meßlatte in diesem Preissegment,und das gibts neu mit Garantie.

Ich selbst habe wirklich auch viel ausprobiert,auch mit sehr hochwertigen Sachen, aber bei 2 TK's ist einfach schluß mit lustig :yessad:
Bei meiner Schreibe bin ich davon ausgegangen das Du richtig gute Quali haben möchtest.Liegt Deine Schmerzgrenze tiefer,(was für den Geldbeutel immer gut ist :lol: ) dann
könnte es evtl reichen.Aber ein 300/2.8 Sigma ist ja auch kein Sonderangebot.
Tja,.....Dilemma,...Dilemma :mrgreen:

Zu der Frage Sigma 2xTK oder Pentax 1.4 zweimal,-
....kann ich nur sagen das der 2xSigma nur einmal!!! ...die Objektivfehler zeigt! Mit 2 TK's hast Du das Problem zweimal,und Du verstärkst
die Fehler des 1.TK's nochmal mit! Plus die neuen Fehler des 2. TK's.Da müßte der Sigma 2x TK aber mal richtig übel sein um deutlich schlechter abzuschneiden.


Ich denke es wird sich hier niemand finden der Dir expliziet sagt,... mach das,das funzt perfekt..... :nono:
Das wirst Du letztendlich wohl wirklich selbst ausprobieren müssen :ja:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 20:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Ich dachte nicht, dass der 1,4er auch Stange kann. Mein Fehler. Bei einer Mehrfachverwertung von TKs sehe ich die Risiken wie Methusalem - andererseits hat es bei meinen beiden ja mit dem Sigma gut funktioniert. ..

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2017, 06:38 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
ok, hatte nur die Annahme dass die Qualität gleich ist. Denn in dem 2-Fach-Telekonverter sind ja mindestens 2 Linsen verbaut, im Pentax HD 1.4 dagegen nur eine wenn ich das richtig sehe. Macht bei beiden in Summe 2 Linsen und damit evtl. eine vergleichbare Abbildungsqualität?!? (zumal ja bei den Pentax-TK die Toleranzen noch enger sind und diese Kombi vielleicht sogar noch besser wäre...)

viele Grüße,
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rundgang in Neustadt / Holstein & Ausprobieren Telekonverter
Forum: Reisefotografie
Autor: Bronco
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz