Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2016, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
pixiac hat geschrieben:
Keine Ahnung, wie der TK am langen Ende des 150-450 funktioniert,

Geht so, ist aber kein Vergleich zur Qualität der Kombi DA*300 mit TK 1.4 oder auch zu dem, was dein 560 mit TK abliefert. Beim DA*300 kann man den TK im Prinzip anschweissen, so winzig ist der Qualitätsverlust. Beim 150-450 ist es eine Not- keine Dauerlösung.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2016, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Wenn Du schon "Upgrade für Wildlife" in Deinem Threadtilel schreibst, muss ich mich als "Wildlife" auch mal zu Wort melden. ;)

Ich habe sowohl das DA300mm als auch das DFA 150-450mm mit dem DA1,4x-Konverter getestet und kann das zuvor gesagte bestätigen.
Das 300er kann damit ganz gut, das 150-450er aber eigentlich nur als Kompromiss.

Ich würde das 150-450er eigentlich immer ohne Konverter benutzen und lieber einen 1,4-Crop machen. Die K-3II gibt das allemal her.

Einen deutlicheren Gewinn hat man eigentlich erst mit einer langbrennweitigen Telelinse.

Ich habe Dir mal eine Vergleichsaufnahme eines reellen Objekts (keine Testtafel) zusammengebaut.
Es handelt sich um einen Hänfling aus gut 20m Distanz, in jeweils 100%-Ansicht.
Die linke Bildhälfte mit dem 150-450er bei 450mm F8 und die rechte Bildhälfte mit dem FA*600mm ebenfalls bei F8.
Ich denke, so kannst Du Dir ein Bild davon machen, was mit deutlich mehr Aufwand (Gewicht und finanziell) machbar ist.
Je länger die Brennweite und je größer der Linsendurchmesser, desto mehr Luftmasse, mit all den negativen Eigenschaften, ist zwischen Objekt und Objektiv und damit wird so mancher theoretische Vorteil in der Praxis wieder "aufgefressen". Näher ran ist von daher immer die beste Lösung für Aufnahmen mit großem Detailreichtum. :ja:

Wildlife

Bild

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein teures Pseudo-Wildlife
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 10
Wildlife Pur - nichts für zarte Gemüter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Sunny
Antworten: 22
Mit welchen Objektiven das "Leben einer Stadt" einfangen?
Forum: Urban Life
Autor: XiYi
Antworten: 25
Städte/Streetfotografie mit welchen Equiqment
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: geohyd
Antworten: 14
Welchen Pentax Body kann ich für meine Objektive nutzen?
Forum: Kaufberatung
Autor: fspn
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz