Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 16:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Das Pentax DA 35mm f2,8 Makro HD Limited entspricht doch eigentlich der WW-Anforderung.
Habe es an der K1 noch nicht getestet, soll aber ohne Vignette daher kommen im Makro-Bereich.
Und Naheinstellungsgrenze ist gefühlt die erste Vergütungsschicht der Linse :-)
Tiere fallen damit automatisch aus, wenn sie nicht tot sind :-/

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 12:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ich hab mich mit WW-Makro noch nie beschäftigt, für mich ist bei Makro das 50er ein UWW xd , aber wäre nicht ein normales (U)WW mit Zwischenringen eine Alternative?

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12222
Ranitomeya hat geschrieben:
Ich hab mich mit WW-Makro noch nie beschäftigt, für mich ist bei Makro das 50er ein UWW xd , aber wäre nicht ein normales (U)WW mit Zwischenringen eine Alternative?


...für wahr :lol:

Na ja,und Zwischenringe müssen da schon eher Zwischenscheiben sein :lol:

Ich hatte einige Linsen welche auch für diesen Zweck gut waren,vom 8mm Samyang Fish mit entferntem Anschlag :mrgreen: wie auch Versuche mit dem 14mm Samyang.
War aber alles "Spielzeug" mit Verlaub. :ja:

Eine Linse welche das wirklich kann und von nah bis fern ein ein guter Begleiter bei kompakter Größe und hervorragender Qualität ist, ist diese hier



außer AF hat sie alles was einen Fotografen glücklich macht,....und mal ehrlich,...wer braucht AF bei 25mm und bei Macro :ka:

mein Vorschlag zu Deinem "Problem" :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
kannst dir ja auch mal das neue Pentax DA 11-18mm ansehen
AF hat's ;-)
(keine Ahnung wann es im Laden auftaucht)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9513
Ich dachte es ginge um eine K-1 / VF.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 21:04
Beiträge: 203
Das iPhone. Nicht für Pentax, aber es funktioniert als WW-Makro und hat eine gute Naheinstellgrenze.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2018, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
Bisher ungenannt ist das Sigma 24mm 2.8 EX DG Macro ebenso wie das 28mm 1.8 Macro.
Beide haben AF und immerhin einen Abbildungsmaßstab von ~1:2,8.
http://www.opticallimits.com/pentax/144 ... est-report
https://www.pentaxforums.com/userreview ... macro.html
https://www.pentaxforums.com/userreview ... macro.html

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2018, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Heribert hat geschrieben:
Richtig Macro und WW ist ja eigentlich nur das DA 35mm/2,8. Und das funktioniert an der K-1 auch sehr gut.
Nahaufnahmen im Bereich 1:4 gehen auch mit etlichen WW mit erweiterter Naheinstellung gut. Da waere das alte Sigma Super-Wide II 24mm/2,8 zu nennen.
Ich benutze fuer solche Fotos wie Mika aber eher das Fisheye Zoom, das bei 17mm auch gut an der K-1 funktioniert und sich fast bis Frontlinse fokussieren laesst.


Die Vorschläge hier sind alles keine Makro-Objektive.

Das einzig echte Makro für die K-1 ist das DA35lim. Das leuchtet im Nahbereich KB aus, ist WW und echtes 1:1 Makro.
Für ABM unter 1:1 würde ich ein Normalobjektiv in Retrostellung nehmen. Alles, was FA oder früher ist oder einen Blendenring hat, funktioniert.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Makro vom Makroschlitten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: thk
Antworten: 6
Welche gravierenden Fehler sind bei der MEsuper bekannt?
Forum: Analoge Kameras
Autor: Dorchadas
Antworten: 7
Draußen gibt's nur Kännchen…
Forum: Urban Life
Autor: macoldie
Antworten: 1
Es gibt durchaus rationale Gründe sich für eine KP ...
Forum: DSLR
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 72
Frage zur Schärfe Weitwinkel Sigma 10-20 1:3.5 DC HSM
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz