Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 07:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2018, 13:42 
Antonius H. hat geschrieben:
Anfangsbrennweite bei 14, 15mm oder weniger. Falls das Objektiv erst bei 17,18mm beginnt, sollte es zumindest wirklich sehr gute Abbildungsleistungen haben.
Lichtstärke bei kleinster Brennweite 3,5 oder weniger, bei größter Brennweite 4 oder 5,6 ist egal.


Du kannst Dir hier anhand von Vergleichsbildern selbst eine Meinung bilden zu:
https://www.the-digital-picture.com/Rev ... &APIComp=0
Laowa 12mm
Irix 11mm
Irix 15mm
Samyang 14mm
Tamron 15-30mm
Sigma 12-24

Rein textuelle Behauptungen finde ich immer sehr wenig hilfreich.

Im UWW-Bereich wäre ich mit Gebrauchtkäufen sehr vorsichtig. Neben den Serienschwankungen hat man nun mal im UWW-Bereich am leichtesten Dezentrierungsprobleme, weil es da am meisten durchschlägt.
Ohne Widerrufsrecht kann das schnell eine teure Erfahrung werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2018, 13:56 
Offline

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:15
Beiträge: 713
Also ich habe mir auch das Irix 15 zu meinem 24-70 an der K1 II geholt und bin mit der Abbildungsleistung sehr zufrieden. Ich verwende Lightroom und habe mir da die Objektivkorrektur eingespielt. Die funktioniert tadellos. Da ich auch Astrofotografie testen will, verwende ich die günstigere Variante, da diese eben die Arretierung hat. Vielleicht gibt es bei Irix auch Streuungen, aber wie gesagt an meiner K1 kann ich keine Leistungseinbruch erkennen.

_________________
___________________________________________________________
Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern und stets interessantes Licht.
Herbert

Meine Bilder bei 1x.com (https://1x.com/snudel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2018, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Apr 2016, 19:03
Beiträge: 140
beholder3 hat geschrieben:
Du kannst Dir hier anhand von Vergleichsbildern selbst eine Meinung bilden zu:
https://www.the-digital-picture.com/Rev ... &APIComp=0


Na das nenne ich mal eine fantastische Seite. Vielen Dank :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2018, 15:01 
Offline

Registriert: Mi 8. Feb 2017, 14:30
Beiträge: 90
Wohnort: Leipzig
Antonius H. hat geschrieben:

Deshalb nun meine Frage an Euch:
Könnt ihr mir weitere Ultraweitwinkel-Objektive nennen, die gut an der K-1 abbilden? Der Einsatzzweck ist zu 75% Astrofotografie (deshalb hohe Lichtstärke) und die restlichen 25% normale Landschaften, also auch bei Tage, wo es nicht so sehr auf die Lichtstärke ankommt.


Irix 15mm oder Samy/Walimex 14/2.8
Samyang 24/1.4 (bestes Objektiv für Astro!)
Samyang 20/1.8 (nicht getestet, aber wohl auch ganz gut)

Mit dem Irix 15mm bin ich in allen Lebenslagen mehr als zufrieden. Gerade auch für Astrofotografie.

Ian Norman hat mal die gängigsten Objektive in einer Excel zusammengefasst und das ganze kann man hier einsehen:
goo.gl/iU13yN

(oder hier mit ein paar Erläuterungen zu der Tabelle: https://www.lonelyspeck.com/lenses-for- ... otography/ )

Ich hab mal die Werte vom Irix 15mm ergänzt. Siehe Bild.

Hinweis: "Rokinon" ist Samyang / Walimex im englischen Sprachraum.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2018, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
beholder3 hat geschrieben:
Du kannst Dir hier anhand von Vergleichsbildern selbst eine Meinung bilden zu:
https://www.the-digital-picture.com/Rev ... &APIComp=0 ...


Anhand dieser Website scheint mir das Laowa von den genannten Optionen mit Abstand am besten abzubilden. Aber vielleicht hab ich das Tool noch nicht ganz geblickt... je nach Mausposition zeigt es mal das eine, mal das andere Objektiv an... etwas fummelig...

Trotzdem Danke für den Link! :dasisses:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2018, 15:42 
Biddeschön. :)

Das mit dem Wechsel per Mauszeiger ist aber Absicht. Wenn man im Kopfbereich über den Bildern die Maus links/rechts bewegt, springt die Anzeige vom einen zum anderen Objektiv (sieht man an dem Pfeil).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2018, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
beholder3 hat geschrieben:
Wenn man im Kopfbereich über den Bildern die Maus links/rechts bewegt, springt die Anzeige vom einen zum anderen Objektiv (sieht man an dem Pfeil).

ja schon.... Nur ist mir nicht immer sofort klar, zu welchem Objektiv die Anzeige passt. z.B. klick auf den rechten Button "Show Results for Right-Selected Lens", dann scroll runter und schiebe die Maus über die Bilder. Die Anzeige springt hin und her und zeigt letztlich wieder das Bild der "Left-Selected Lens". Jedenfalls in meiner "Umgebung": Win10, Chrome, bla bla... Ist wahrscheinlich alles Absicht und ich verstehs blos nicht. Schon ok.
Trotzdem hübsch! :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2018, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Apr 2016, 19:03
Beiträge: 140
Fährst Du mit der Maus über eines der Bilder, siehst Du immer genau das Gegenteil vom "normal ausgewählten" Objektiv. Oben links, wo die zwei Objektive stehen, kannst Du auswählen, ob das erste Objektiv der Standard sein soll (1), also wenn die Maus nicht über den Bildern ist, oder (2), wenn das Objektiv immer nur dann angezeigt werden soll, wenn die Maus über den Bildern ist. Das Ganze ist echt sehr gut, aber auch hier haben natürlich günstigere Hersteller, wie Rokinon bzw. Samyang mit der Serienstreuung zu kämpfen und ich würde es eher als Anhaltspunkt nehmen, als wie es als eine ganz klare Aussage zu sehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2018, 17:50 
Antonius H. hat geschrieben:
Das Ganze ist echt sehr gut, aber auch hier haben natürlich günstigere Hersteller, wie Rokinon bzw. Samyang mit der Serienstreuung zu kämpfen und ich würde es eher als Anhaltspunkt nehmen, als wie es als eine ganz klare Aussage zu sehen.

Das mit dem "Anhaltspunkt" ist immer (in Bezug auf jeden Test/review, jede Aussage) eine gute Idee, denn tatsächlich sind die Serienstreuungen (bei jedem Hersteller und jedem Modell) sehr groß, so dass je nach Einzellfall mal das eine und mal das andere Modell besser sein kann.

Guck mal hier, wie breit die Streuungskorridore sind:
https://www.lensrentals.com/blog/media/ ... riance.jpg

Je nachdem welches Exemplar man sich rauspicken würde, könnte jedes Modell das beste oder das schlechteste sein.

Es hilft einem auch nix, zu sehen, dass Sigma und Zeiss beide schlechtere Qualitätskontrollen haben als Canon. Wenn man ein Exemplar am unteren Ende erwischt, hat man ja nix davon, dass man das wohlige Gefühl haben kann, dass statistisch die meisten anderen Käufer mehr Glück haben. :ja:

Da hilft nur bestellen und während der 14 Tage wo man die Ware in Augenschein nehmen kann, das auch gründlich zu tun - und eventuell enttäuschendes zurückgehen zu lassen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2018, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4320
Antonius H. hat geschrieben:
Edit sagt: Achja, ich habe übrigens das 24-70 F/2.8 bereits auf der K1 II. Deshalb wäre mir eine feste Brennweite mit 20mm oder 24mm einfach schon zu nahe an meiner Kitlinse, auch wenn die Leistung dann nochmal ne Klasse besser wäre. Aber ich möchte es ja gerne weitwinkliger haben ;)

Ich bin auch für Astroaufnahmen noch gar nicht so weitwinklig unterwegs. An APS-C hatte ich das 21er Ltd. genommen, an der K-1 zuletzt das 31er Ltd. und habe jetzt - eigentlich auch genau dafür - ein gebrauchtes 35er Art von Sigma erwischt.

Ich scheue mich aber dann nicht davor einfach Panoramaaufnamen zu machen und im Lightroom zusammensetzen zu lassen. Sah bis jetzt gar nicht so schlecht aus ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wir sind nicht allein: Pentaxians all over the world...
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 3
Hometrainer (Fitnessbike) gesucht. Welche Marke taugt was?
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Fredenbaumpark - oder: die Kinder sind wieder schneller...
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 1
Und sie sind doch da...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Wieder da wo die Kraniche sind ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: olli48
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz