Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2023, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 919
Als Pentax-"Seiteneinsteiger" sei mir die Frage erlaubt:
Welche Pentax Altgläser aus der SMC K/M/A-Zeit funzen problemlos an einer K3 III (monochrome)?. Durch meine spiegellosen Canon DSLMs bin ich natürlich in dieser Hinsicht verwöhnt: nimmst einen billigen Adapter oder hast sogar ein manuell zu fokussierendes Objektiv mit dezidiertem EF/RF-Anschluss und los geht's.
In der englischen Anleitung zur K 3 III gibt es zwar eine Seite zur Kompatibilität, aber so ganz blicke ich da nicht durch. Dass alle Pentax-Linsen seit 1975 mechanisch passen, habe ich verstanden, aber es wäre nett, wenn jemand nochmal eindeutig und zweifelsfrei mir erklären könnte, wie die DSLR sich beim Einsatz eines SMC-M oder SMC-A Objektivs verhält bzw. was man als User dann beachten muss (bei den Spiegellosen kann man z. B. dann problemlos bei Arbeitsblende fotografieren, da es ja quasi keine Sucherabdunklung gibt und das Messsystem der Kamera die Abblendung berücksichtigt, so dass Av - ohne EXIFs natürlich - problemlos möglich ist).

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2023, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Aufgrund der "Crippled-K-Mount" Thematik ist die Belichtung teilweise etwas umständlich, aber alles machbar.

Pentax-A Objektive haben eine A-Stellung am Blendenring. Du kannst uneingeschränkt in allen Belichtungsprogrammen arbeiten, die Blende stellst Du über die Kamera ein (also nicht am Blendenring des Objektivs).
Wenn du den Blendenring zur Auswahl einer bestimmten Blende betätigst (also A verlässt), wird immer in Offenblende gemessen und fotografiert, außer du wählt M für manuelle Belichtung. Hier schließt die Kamera die Blende so, wie du es am Objektiv eingestellt hast. Für die Belichtungsmessung in M musst du die grüne Taste betätigen, so dass die Kamera abblendet und die Belichtung neu ausmisst und in M einstellt.

Pentax-M (und -K) Objektive haben keine A-Stellung. Es gilt, was ich oben bei Pentax-A geschrieben habe, wenn der Blendenring nicht in A steht.

Für -A, -M und -K hast Du keinen Autofokus.

Ich hoffe, ich hab alles passend zusammengefasst.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2023, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Eins hab ich vergessen. Die Kamera kennt auch nicht die Brennweite eines PENTAX-A, -M- oder -K Objektivs. Das solltest Du auch einstellen, da ansonsten die SR nicht korrekt funktionieren kann.

PENTAX-K ist die erste Serie von K-Mount Objektiven noch vor M.

Ich denke, Du kennst schon die Pentaxforums.com Datenbank mit User Reviews aller PENTAX Objektive ...

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass viele alte Schätzchen auch sehr gut an neuen PENTAX DSLRs abliefern, wobei ich "nur" eine KP und K-1 (die digitale "Kleinbild" PENTAX) habe.
Meine liebsten sind das A 20mm f/2.8, A 50mm f/1.7 (das f/1.4 kenne ich nicht) sowie seit "neuestem" A 35-70mm f/4 und A 35-105mm f/3.5 (hat den schönen Beinamen "Stack of Primes").
Aber da hat jeder seine Favoriten ...

_________________
| |


Zuletzt geändert von Dirk am Fr 5. Mai 2023, 12:03, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2023, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 919
Danke, das ist hilfreich. Dass es keinen AF gibt, ist natürlich klar.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2023, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Dirk hat geschrieben:
Ich hoffe, ich hab alles passend zusammengefasst.


Hallo, das wäre alles richtig, wenn es nicht um die K-3 III ginge.
Mit der K-3 III sollen die K- und M-Objektive auch in Av funktionieren, wenn man die Objektiv -Daten eingibt. Da ich das in der Praxis aber noch nie ausprobiert habe, muss ich zu Details auf die BA bzw. andere user verweisen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2023, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Das wusste ich noch nicht, klingt aber interessant. D.h. die K-3 III hat nicht mehr den verkrüppelten K-Mount, sondern kann mechanisch den eingestellten Blendenwert wieder auslesen, wie frühere analoge SLRs?

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2023, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Dirk hat geschrieben:
Das wusste ich noch nicht, klingt aber interessant. D.h. die K-3 III hat nicht mehr den verkrüppelten K-Mount, sondern kann mechanisch den eingestellten Blendenwert wieder auslesen, wie frühere analoge SLRs?


Nein leider nicht. Deshalb muss man die Objektiv-Werte in der Kamera eingeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2023, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
D.h. aber dann, dass keine automatisch-angepasste Belichtungsmessung möglich ist, oder?

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2023, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Zum Procedere an der K-3 III.

https://www.pentaxforums.com/articles/p ... enses.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2023, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Sorry, ist ja eigentlich OT hier. Ich schau mir das mal an, vielen Dank für den Link!

Falls jemand nicht weiß, was mit "Crippled K-Mount" gemeint ist, gibt es hier ein wie ich finde sehr anschauliches Erklärvideo: https://www.youtube.com/watch?v=QC7ItJw6uWU

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Fototasche für Kamera mit Single-Objektiv?
Forum: Zubehör
Autor: volkskamera
Antworten: 15
Welches Objektiv an K3 für "schnelle Bilder"?
Forum: Objektive
Autor: cougar
Antworten: 45
Welche Musik hört ihr gerade?
Forum: Small Talk
Autor: User_00062
Antworten: 5075
Mrs "Stiefmütterlich" - ein Sigma 8-16mm
Forum: Kaufberatung
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 14
"frischer" Lost Place Kindergarten
Forum: Urban Life
Autor: Blendenputzer
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz