Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 08:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Objektive nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2013, 19:04
Beiträge: 560
Bei meinen Hanbike-Reportagen meistens das DA 18-250.
Sonst,
Sigma 10-20
Sigma 18-50/2,8 (mein am meisten genutztes)
Sigma UC 28-70/2,8-4

Pentax F 35-70 mit Macrofunktion.
Pentax F70-210
Pentax A 28/2,8
Pentax A 50/1,7
von den beiden Letzteren finden hoffentlich noch ein paar den Weg zu mir.

_________________
LG, Herbert.

Ich bin nicht wie die Anderen, Ich bin Schlimmer!
Camera: Pentax. Software: Linux, Darktabel,Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Objektive nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:30
Beiträge: 206
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss
Tja, da habt ihr ja jedemenge Linsen zu schleppen.

Momentan mache ich auf faul und begnüge mich mit nur zwei Linsen.

1.) DA 35/2,8LTD als Immerdrauf (blödes Wort für ein Wechselobjektiv)
2.) DA 70/2,4LTD als leichtes Tele und für Portraits

_________________
LG Jochen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Objektive nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Ich habe meistens das sigma 17-50 2,8 drauf
Ansonsten noch das pentax 10-17 fisheye,
das cosina 100 3,5 macro, mittlerweile eher selten das sigma APO 70-300.
Dann hab ich noch das da*50-135, das leider immer weniger zum Zug kommt seit das sigma 70-200 2,8 eingezogen ist

Gruß
Sascha

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Objektive nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 14:26 
Offline

Registriert: Mi 23. Apr 2014, 14:15
Beiträge: 4
Tach zusammen,

JA - ich bin hier bestimmt nicht ganz richtig (bin neu), aber da ihr so viel über Objektive wisst, habe ich ein Frage an die Gemeinschaft:

Bin seit 3 Wochen Besitzer der K-50 und zweier OBjektive: smc/DAL/wp 50-200mm und 18-55mm (also Standard bzw. im Bundle erworben). Diese Woche fing das Teleobjektiv an zu wackeln! Ausgefahren wackelt der vordere Teil des Objektivs - das stört!
Ist das normal (sind ja "nur" die Standard-Objektive) oder ist das ein Produktionsfehler???

Danke EUCH
VG
Sebastian

Hi zusammen!

Ich habe eben beim Frühstück zum ersten Mal im DFN den Dauerbrenner-Thread gelesen. Der läuft bereits seit 2004 und bringt so manche interessante Inspiration und Tipp, wie ich finde. Und ich hab da auch schon so manches Forenmitglied gefunden, das auch hier unterwegs ist.

Ich denke, so ein Thread wäre doch auch was für hier. Schließlich schreibt man doch gerne über seine Ausrüstung und Wünsche für die Zukunft, oder?

Ich mach mal (m)einen Anfang ...



Was hab ich?

Zunächst: ich bin mehr der Zoom-Typ, da mir die Ruhe und Muße zum häufigen Objektivwechsel aufgrund von 3 kleinen Kindern fehlt ... hier könnte ich mir vorstellen, dass das mal in 10 Jahren anders aussehen wird.

- Mein Immerdrauf ist derzeit ein Tamron 28-75 / 2.8 als Familien- und Kinderportrait-Linse. Ich finde den Brennweitenbereich dafür recht passend, WW benötige ich dafür seltener. Die für ein Zoom hohe Lichtstärke von durchgehend 2.8 ist nützlich bei Innenraumaufnahmen und bietet auch genug Potential für Freistellung.

- Für Reisen und bei schlechten Wetter habe ich als Universal-Zoom ein DA 18-135 /3.5-5.6 WR. Das ist kompakt, relativ leicht, hat für den Preis eine gute Haptik und einen genialen AF Motor. Ich mag es eigentlich sehr, habe aber immer mit der BQ ein wenig gehadert. Mittlerweile habe ich jetzt mein 3. Exemplar, und bin jetzt soweit zufrieden. Es ist an den Rändern bekanntlich recht weich, auch abblenden hilft da nur wenig. Allerdings benötige ich das im Alltag auch sehr selten. In der Mitte ist es dagegen sehr scharf und liefert ein sehr schönes Bokeh. Ich mag es einfach!

- Früher fand ich WW immer sehr spannend. Das hat sich ein wenig gelegt. Letztes Jahr hatte ich noch ein Sigma 10-20 /3.5, hab das aber verkauft zugunsten eines DA 12-24 /4, an das ich recht günstig im DFN gekommen bin. Hintergrund war, dass ich mir mehr BQ versprochen habe. Hier bin ich mir noch unsicher, ob mir die 12mm "reichen".

- Um den Telebereich abzudecken hab ich ein Sigma 70-300 /4-5.6 APO. Das ist eigentlich ganz OK, ich nutze es aber nicht viel.

- Mein einziges Limited ist das DA 40 /2.8. Ich habe es selten im Einsatz, da die Brennweite eigentlich von den beiden Objektiven oben abgedeckt wird. Aber es ist so schön schnuckelig und ich gebe es nicht mehr her - eine rein emotionale Entscheidung. Leider hatte ich schon nach 3 Tagen Besitz den Metall-Objektivdeckel verloren.
Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich so einen Deckel wieder bekommen kann, ohne gleich den Preis eines Objektivs zu bezahlen? :ka:

- Noch eine FB: ein Sigma 70 /2.8 Macro. Ein wirklich schönes, scharfes Objektiv, und mein einziges Macro.

- Letzter Neuzugang ist ein manuelles Objektiv, nämlich ein smc Pentax-A 1.7. Dies ist derzeit meine lichtstärkste Linse, allerdings auch offen recht weich (wie zu erwarten). Ich hatte früher zweimal ein FA 1.4, das ich aber jeweils wieder nach ein paar Monaten wegen mangelnder Nutzung verkauft hatte.


Was will ich?

Natürlich Limiteds ... aber erst mal nur langfristig. Ich bin immer ein wenig neidig, wenn ich Eurer "Schwärmereien" lese und die Bildbeweise dazu sehe.

Für 2012/2013 könnte ich mir vorstellen:

- DFA 100 Macro WR, das dann mein Sigma 70 Macro ersetzt. An eine Pentax gehört halt eine Pentax Linse, oder? ;)

- Sigma 8-16 /4.5-5.6 könnte mein DA12-24 ersetzen oder ergänzen. Zuvor werde ich mich noch intensiver mit dem DA12-24 beschäftigen müssen, das einfach bisher zu kurz gekommen ist.

- Langfristig bewunder ich immer die Aufnahmen mit dem DA* 50-135. Realisitscher vom Preis dürfte allerdings das Tamron SP AF 70-200 /2.8 sein.

- Richtig gespannt bin ich auch auf das DA* 15-85. Das könnte dann 2013 vielleicht mein Tamron 28-75 und DA18-135 obsolet machen?[/quote]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Objektive nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 17:28 
Offline

Registriert: Sa 25. Jan 2014, 12:15
Beiträge: 48
Hallo zusammen,

Die Linsen wechseln bei mir immer sehr häufig.

Sehr viele Aufnahmen mache ich zur Zeit mit dem DA300. Es ist eines der Objektive welche ich das ganze Jahr über nutze (von Vögeln im Winter bis zu verschiedenen Pflanzen im Sommer eigentlich fast immer dabei).

Ebenfalls fast immer dabei ist das Zeiss 35 2. Für mich ein richtiges Allround Objektiv für das langsame Fotografieren. Die Brennweite liegt mir. Wenn ich auf Vollformat umsteigen würde hätte ich da ein echtes Problem da ich mit den 50 mm Linsen gar nicht viel anfangen kann.

Wenn ich mit Freunden unterwegs bin ist meist das FA 77 dabei, oft als einziges Objektiv. Motive die man damit nicht fotografieren kann gibts nicht :mrgreen:

Ein richtiges Arbeitstier ist bei mir das Sigma 105mm. Beim Brennweiten vergleich ist es mein meist genutztes Objektiv. Warum? In der Natur (Pflanzen, Tiere) dient es oft zur Dokumentation der Arten. Dementsprechend mache ich von fast allen Tieren und Pflanzen entsprechend viele Detailaufnahmen mit technisch hohem Anspruch aber oft ohne künstlerischen Anspruch. Ein ganz klares Frühjahrs und Sommerobjektiv. Ich habe manchmal daran gedacht diese zu ersetzen (Pentax, Zeiss), konnte aber keinen Grund finden warum ich das tun sollte...eine absolute Top Linse.

Das waren so die Linsen welche am häufigsten genutzt werden.


Wunschlinsen: Ich bin eigentlich absolut zufrieden. Einzig das Zeiss Makro Planar 100mm für PK wäre noch ein Objektiv welches ich mir wünschen würde. Aber ich bin mit dem Sigma 105 wie gesagt eigentlich schon sehr zufrieden.

@hapo: Deine Frage solltes du eher in einem eigenen neuen Threat stellen. Dort wird dir sicher geholfen!

_________________
Gruß Benjamin :hat:




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Objektive nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Jan 2013, 22:08
Beiträge: 173
Wohnort: Oberbayern - Altmühltal
Ich habe meistens folgendes in Verwendung:
Tamron 17-50 2.8 (vielleicht wirds mal durch ein Sigma 17-70 oder etwas gleichwertiges von Pentax ersetzt)
DA* 50-135 (ist eine absolute Spitzenoptik und auch sehr universell verwendbar)
FA 43 Limited (hab ich noch nicht so lange, muss erstmal warmwerden damit)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ran an die Pentax - DIE Top-Objektive!
Forum: Objektive
Autor: Jörn
Antworten: 21
Welche Schnellwechselplatte für Pentax 300mm/4
Forum: Zubehör
Autor: Ribavel
Antworten: 4
Analoge Mittelformat-Objektive an Kleinbildkamera
Forum: Objektive
Autor: BlubberLord
Antworten: 17
Alte Objektive auf Pentax K30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: GerdB
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz