Hi Yeats,....
Ich finds gerade etwas schwierig was dazu zu schreiben,...ich finde Deine Frage wirklich sehr gut nachvollziehbar,
aber das könnte echt umfangreich werden.Mir ist nicht ganz klar ob es Linsen aus der Zeit sein sollen oder Du auch
modernere Objektive meinst.
Wenn es sich um alles handelt was von Pentax kam und was ich auch im Vergleich zu den anderen Herstellern sehr gut kenne,
Dann würde ich auf jeden Fall ganz klar das FA77LTD f1.8 in die Runde werfen,...ja ich weis nur manuelle Linsen aber sie läßt sich wunderbar von Hand
fokussieren und weil ich sie als eine echte besondere Linse sehe mußte ich sie einfach nennen..
Warum ich sie so besonders schätze sind folgende Punkte....
1.Verdammt kompakt und einfach wertig,es fühlt sich einfach gut an mit dem Teil zu arbeiten.
2.Ausziebare Geli,...immer dabei,funzt und braucht null Platz.
3.Eine tolle Brennweite für mich,...an FF oder APSC,....paßt sie tip top.
4.Das Beste an der Linse ist aber die Bildquali für mich,sie macht edle Bilder mit jeder Menge Spaß darin.Speziell die aktuelle HD Version ist mein
Favorit.Die Linse hat für mich sehr gewonnen mit den Veränderungen. In Kontrast-Farbe und natürlich Schärfeeindruck ein richtiges Sahnestück.
Dabei aber die Optischen Gene aus den 80- 90ern voll erhalten.Ich empfinde sie als perfekten Kompromiß aus Altglas und Modernen Linsen.
5.Bei ihr ist auch egal ob SW oder Farbe sie kann beides für mich erstklassik.
6.Von Portrait bis Landschaft geht bei mir alles mit der Linse,...außer der Nahbereich,hier ist sie mit ca 80cm Naheinstellung nicht wirklich dabei ohne Hillfsmittel.
7.und einen speziellen Vorteil hat sie für mich persöhnlich auch noch,...sie leuchtet den Sensor der GFX komplett aus,...sie ist meine Standartlinse auf dem Ding.
Nachteil der Linse,.....

...fällt mir gar keiner Ein,...nicht mal der Preis,...den find' ich OK.
Als besondere Linse im Pentax Sortiment muß sie hier auch einfach erwähnt werden finde ich,auch wenn sie 'nen Stagen AF hat.Das manuelle Fokussieren geht wirklich gut mit dem Teil.
Soweit mal ein Kandidat von mir,....bin gespannt was noch so alles hier auftaucht
noch 'nen prima Abend!
Bernd