Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 11:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2023, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 915
Da meine neue Zuneigung sich auch auf analoge Pentaxgehäuse bezieht und demnächst neben der schon vorhandenen, schlichten, aber netten P30N noch eine schicke Super A einzieht, brauche ich mal euren Input für Objektive, die man haben sollte. Gebt mir mal ein paar Infos, unabhängig von Preis oder Verfügbarkeit, über besondere Objektive und seid doch bitte so nett, dazu zu schreiben, warum das genannte Objektiv eurer Meinung nach so besonders ist.
Beschränkt euch bitte auf manuell zu fokussierende Linsen, aber gerne auch third-party Linsen mit einschließen.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2023, 15:07 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
Mein absolutes Lieblingsobjektiv zur analogen Zeit war das Pentax M 100/2.8. Wohlgemerkt: nicht das 100er-Makro sondern die normale Linse. Eigentlich wäre das M85/2.0 angesagt gewesen, aber das war auch damals schon unerschwinglich teuer. Das 100er dagegen konnte ich mir leisten. ;) Die Brennweite zwingt einen über das Motiv nachzudenken - es passt halt nicht mehr "alles drauf". Aber genau dieser Zwang hat bei mir zu sehr guten Ergebnissen geführt. Schärfe und Brillianz der alten Linse sind sehr sehr gut. Von mir auch heute noch: Daumen hoch :thumbup:

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2023, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1791
Wohnort: Bonn
mein Immerdrauf auf der ME ist das Revuenon 55 1:1,2. Die Linse ist auch heute noch 'ne Wucht, Hammer Bokeh und was Lichtstärkeres wird in dem Bereich nicht zu finden sein, gibt es auch von Photo Porst.




Einzig mit purple fringing gibt es an harten Übergängen Probleme.

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2023, 15:35 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Meine Empfehlung für Analog und Manuell ist das SMC A* 85/1,4
http://kmp.pentaxians.eu/lenses/short-tele/a85f1-4/

* sind besondere Objektive mit sehr guter Abbildung sozusagen das beste aus der jeweiligen Zeit.
Dieses hat neben der guten Abbildung ein cremiges bokeh. War zu seiner Zeit mein Lieblingsobjektiv (auch an der Super A). Fokusring läuft weich und ist mit Schnittbild oder Microprismen gut zu fokussieren.

Leider rar und teuer. Wurde damals ohne Sonnenblende verkauft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2023, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2627
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Für den A & den M Mode kann ich für das Pentax-M 40mm 2.8 eine Empfehlung aussprechen.
Superklein und trotzdem eine sehr schöne Abbildungsleistung. Obendrein mit den 40mm ein sehr
ansprechender Aufnahmewinkel, fast wie das 43er Ltd.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2023, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Yeats,....

Ich finds gerade etwas schwierig was dazu zu schreiben,...ich finde Deine Frage wirklich sehr gut nachvollziehbar,
aber das könnte echt umfangreich werden.Mir ist nicht ganz klar ob es Linsen aus der Zeit sein sollen oder Du auch
modernere Objektive meinst.
Wenn es sich um alles handelt was von Pentax kam und was ich auch im Vergleich zu den anderen Herstellern sehr gut kenne,
Dann würde ich auf jeden Fall ganz klar das FA77LTD f1.8 in die Runde werfen,...ja ich weis nur manuelle Linsen aber sie läßt sich wunderbar von Hand
fokussieren und weil ich sie als eine echte besondere Linse sehe mußte ich sie einfach nennen.. :mrgreen:

Warum ich sie so besonders schätze sind folgende Punkte....
1.Verdammt kompakt und einfach wertig,es fühlt sich einfach gut an mit dem Teil zu arbeiten.
2.Ausziebare Geli,...immer dabei,funzt und braucht null Platz.
3.Eine tolle Brennweite für mich,...an FF oder APSC,....paßt sie tip top.
4.Das Beste an der Linse ist aber die Bildquali für mich,sie macht edle Bilder mit jeder Menge Spaß darin.Speziell die aktuelle HD Version ist mein
Favorit.Die Linse hat für mich sehr gewonnen mit den Veränderungen. In Kontrast-Farbe und natürlich Schärfeeindruck ein richtiges Sahnestück.
Dabei aber die Optischen Gene aus den 80- 90ern voll erhalten.Ich empfinde sie als perfekten Kompromiß aus Altglas und Modernen Linsen.
5.Bei ihr ist auch egal ob SW oder Farbe sie kann beides für mich erstklassik.
6.Von Portrait bis Landschaft geht bei mir alles mit der Linse,...außer der Nahbereich,hier ist sie mit ca 80cm Naheinstellung nicht wirklich dabei ohne Hillfsmittel.
7.und einen speziellen Vorteil hat sie für mich persöhnlich auch noch,...sie leuchtet den Sensor der GFX komplett aus,...sie ist meine Standartlinse auf dem Ding. :mrgreen:


Nachteil der Linse,..... :ka: ...fällt mir gar keiner Ein,...nicht mal der Preis,...den find' ich OK.


Als besondere Linse im Pentax Sortiment muß sie hier auch einfach erwähnt werden finde ich,auch wenn sie 'nen Stagen AF hat.Das manuelle Fokussieren geht wirklich gut mit dem Teil.

Soweit mal ein Kandidat von mir,....bin gespannt was noch so alles hier auftaucht :mrgreen:

noch 'nen prima Abend!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2023, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8688
Wohnort: CH
Also ich hatte auf der Pentax Super A das A35-70 F4 finde ich.
Das M 30/ 2.8?
Ist zwar kein high end aber von der Schärfe her passts- finde ich.
Gruss Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2023, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 915
Das 40er hatte ich sogar schonmal, als ich mal ein paar Jahre eine MX besaß. War ok, wobei mich die 50er mehr überzeugen bei Pentax.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2023, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 915
Gab es die Limited Linsen nicht auch mal als MF, ganz am Anfang? Oder waren das immer AF Objektive? Ich meine mich daran zu erinnern, als sie das erste Mal auf dem Markt kamen. Mich hatte damals die krumme Brennweite gewundert, daher erinnere ich mich.

Danke für den bisherigen Input.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2023, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 359
Zu ner pentax gehört ein 43er... Immer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Blende bei Dia-Duplikator?
Forum: Zubehör
Autor: mugshot
Antworten: 3
Welche Kamera könnt Ihr mir für Videos empfehlen.
Forum: Small Talk
Autor: Zornnatter
Antworten: 11
Preisobergrenze für Objektive im Verhältnis zum Gehäuse??
Forum: Kaufberatung
Autor: Daniel.Wanke
Antworten: 29
Welche Festbrennweiten sind sinnvoll????
Forum: Kaufberatung
Autor: Kaffee
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz