Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung.
Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Antwort schreiben

Re: Welche must-have Objektive für analoge Pentax Kameras?

Fr 6. Dez 2024, 01:08

ulrichschiegg hat geschrieben:Die Blende von Hand einstellen, die Zeitautomatik machen lassen (bei der Super-A).

An der Super A geht mit den FA Limiteds sogar auch Programmautomatik, wenn man den Blendenring auf A einstellt.

Fr 6. Dez 2024, 09:53

Für mich gehören Kamera und Objektiv zusammen. Zu analogen Zeiten hatte ich einen ebenso hübschen, wie kleinen, Satz von Objektiven für unterwegs.

An die Seite der beiden MX Gehäuse gesellten sich:
M 1:4 20 mm
M 1:2,8 28 mm
M 1:2,8 40 mm (oder seltener M 1:1,7 50 mm)
M 1:2 85 mm
M 1:3,5 135 mm
oder manchmal M 1:2,8 anstelle von 85 und 135 mm.

Mit der kleinen Sammlung kann man den Reiz der Pentax M Welt voll auskosten. Alles klein, leicht und sehr, sehr ordentlich! Vielleicht findet man für die einzelnen Objektive "bessere" Alternativen, aber man wird den Reiz vom System nicht sehen können. Da passt alles zusammen, die Gestaltung, das Filtergewinde, die Haptik, die Drehrichtung der Entfernungseinstellung. Wenn man unbedingt will kann man dazu auch eine ME oder ME-super nehmen. Herrlich waren die Gesichter anderer Fotografen, wenn man aus einem winzigen Täschchen ein Objektiv nach dem andern hervorgeholt hat.

Wenn ich noch analog fotografiern würde, würde ich immer noch damit losziehen, aber eigentlich bin ich froh nur noch digital unterwegs zu sein.

Fr 6. Dez 2024, 12:12

Universaldilettant hat geschrieben:... Herrlich waren die Gesichter anderer Fotografen, wenn man aus einem winzigen Täschchen ein Objektiv nach dem andern hervorgeholt hat.

:2thumbs: Genau, so geht´s mir mit meinem "MX-Standardset" - M 1.7/50, M 4./100 Makro oder M 3.5/135 und Vivitar 3.5/17, evtl. noch ein kleines Zoom 24-35 o.ä. - auch. Da machen auch heute noch die Leute Augen ob dieses "Spielzeuges" ;) .
Stichwort Täschchen: ich bin immer noch auf der Suche nach einem stilvollen Bereitschafts-/Umhängetäschchen für die M-Objektive, mit oder hne Kamera. Ich habe da zwar eine neue Retro-Umhängetasche aus Canvas in beige mit, aber die ist nicht ganz perfekt. Außerdem gibt´s noch ein zeitgenössisches AKO-Fotoköfferchen, das zwar plastik-fantastique stabil ist und einen schönen 80iger Look hat, aber dem Kunststoffriemen traue ich nicht mehr und der Zugriff unterwegs ist auch nichts so praktisch. Müsste ich vielleicht mal pimpen...

Was habt ihr da im Einsatz bzw. habt ihr Vorschläge/Erfahrungen für praktikable UND optisch passende Bereitschaftstaschen für die M-Objektive?

Gruß, Christoph
Zuletzt geändert von PentaxMXler am Fr 6. Dez 2024, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Fr 6. Dez 2024, 12:19

bmk hat geschrieben:Das Silber vom FA 77 unterscheidet sich vom Silber der ME/MX.

Vielen Dank für das Foto dieser Kombination - hilft mir bei der Entscheidung für schwarz :clap: !

:( Ist doch sehr schade, die vielen unterschiedlichen Silbertöne. Da fällt mir meine "silberne" MZ-5 ein, die ich gerne mit einem "silbernen" FA35-80 kombiniere - die Farbtöne passen leider auch nicht ganz, obwohl alles feinstes Plastik. Aber ich kenne das Problem von meinem früheren Job als Produktmanager für Fensterbeschläge - Abdeckkappen in allen Farben, aber kein Farbton gleicht dem anderen :cry: !

Gruß, Christoph

Fr 6. Dez 2024, 13:12

Bei stilvoller Tasche fällt mir Billingham ein, aber da du von Canvas sprichst, hat du evtl. schon eine. Die preisgünstigere Version kommt von Kalahari.

Fr 6. Dez 2024, 16:39

Hi Christoph

PentaxMXler hat geschrieben:Was habt ihr da im Einsatz bzw. habt ihr Vorschläge/Erfahrungen für praktikable UND optisch passende Bereitschaftstaschen für die M-Objektive?

Gruß, Christoph

Ich weiß nicht, ob das nur was für M-Objektive ist - aber Compagnon bietet gut verarbeitete Täschchen und Rucksäcke (auch) aus Leder an - sind hochwertig verarbeitet, haben aber auch ihren Preis - ich habe einen von den Messengern (Gen III) bzw. deren Vorgänger ;).

Fr 6. Dez 2024, 17:12

Ich hab für die kleine Ausrüstung eine Vanguard VEO FLEX 25M, zwar nicht unbedingt stylish, dafür praktisch und gab's in 'ner Sonderaktion sehr günstig, Dealpreis € 10,-. 8-)

Fr 6. Dez 2024, 17:23

ulrichschiegg hat geschrieben:
Nuftur hat geschrieben:Könnte ich meine drei Limiteds eigentlich auch an den alten non-AF-Bodies wie MX, Super-A etc betreiben oder nur an den AF-Bodies?

VG Nuftur

Klar. Problemlos. Manuelles Fokussieren. Die Blende von Hand einstellen, die Zeitautomatik machen lassen (bei der Super-A).

Würde Zeitautomatik nicht bei allen Pentaxen gehen sofern Blendenring vorhanden-also mit den FA Limiteds

Fr 6. Dez 2024, 17:27

Must-have-Objektiv für analoge Pentax? Das müsste bei mir unbedingt das M100/2.8 sein. Es war damals, an der ME und MX, mein absolutes Lieblingsobjektiv. Hat immer perfekt abgeliefert und mir meine besten Bilder beschert. :thumbup:

Die Brennweite ist etwas "sperrig" zu handhaben weil der Bildwinkel schon recht eingeschränkt ist. Aber genau das ist es was dann zu besonders schönen Bildergebnissen geführt hat. Man musste sich das Motiv mit dieser Brennweite "erarbeiten". 8-)

Fr 6. Dez 2024, 17:40

PentaxMXler hat geschrieben:...Stichwort Täschchen: ich bin immer noch auf der Suche nach einem stilvollen Bereitschafts-/Umhängetäschchen für die M-Objektive, mit oder hne Kamera...Was habt ihr da im Einsatz bzw. habt ihr Vorschläge/Erfahrungen für praktikable UND optisch passende Bereitschaftstaschen für die M-Objektive?...

Ich habe 4 Limited-Objektive in diesem lustigen Täschchen von "Smallrig". Es gibt dazu einen Tragegurt. Den Handgriff oben habe ich, zum besseren Transport, einfach abgeschnitten.

Die Limited Objektive haben 49mm Filtergewinde. Da passen also auch M-Objektive rein. ')

Bild

Bild
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz