Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung. Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
ich bin auf der Suche nach einem "GUTEN" Weitwinkelvorsatz für das smc DA 18-55. Oder einen Vorschlag für ein nicht zu teureres Objektiv das im Weitwinkelbereich so zwischen 20 und 24mm auf KB bezogen liegt.
Es gibt meines Wissens keinen wirklich guten WW-Vorsatz. Wobei Du hier erst mal "gut" definieren müsstest :-) Die Standard-Antwort ist hier sicher das Walimey (Samyang/Bowyer) 14/2.8 manuelle Objektiv. Sehr gut und günstig. Es gibt leider kein günstiges Altglas in diesem Bereich, da 15mm auf KB schon sehr speziell waren...
Samyang 14er oder mit M42 das Carl Zeiss Flektogon 20mm 2.8
Ich hab selbst das 14er Samyang und bin sehr zufrieden, für Architektur ein wenig grenzwertig,aber im rahmen (man kanns herausrechnen lassen in Lightroom).
Mein Vorschlag: Das Sigma 10-20 4~5,6 EX DG! Kostet neu zwischen 300 - 400.- Teuros und ist wirklich ein tolles Objektiv! Bezogen auf KB deckt es an einer Pentax 15-30mm ab!