Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weihnachten steht vor der Tür ...
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2012, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
... und auch der Wunsch nach einer lichstarken, kleinen, leichten Optik.

Zur Wahl stehen das Sigma 30mm 1.4 und das FA35 2.0.

Letzteres hat schon seinen stolzen Preis und ist auch nicht üppig zu finden, auch nicht gebraucht.

Wer kann mir das FA35 ausreden oder mich verführen? Oder doch die günstigere Sigma Variante, dafür nicht mehr klein und leicht?
Was mich auch umtreibt: ich habe das FA 50 1.4, wäre also ein schönes Paar, aber vielleicht doch von der Brennweite zu nah?

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt ... Also los ;-)

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2012, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

in dem Brennweitenbereich suche ich auch noch einen "Nachschlag" und habe auch das 35erF2.8 Limited schon in Erwägung gezogen ...
Bin ich mal mit gespannt was dazu kommt :)

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2012, 23:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Dirk hat geschrieben:
... und auch der Wunsch nach einer lichstarken, kleinen, leichten Optik.

Zur Wahl stehen das Sigma 30mm 1.4 und das FA35 2.0.

Also das FA35/2.0 wurde in letzter Zeit mehrmals zu sehr moderatem Gebrauchtpreis angeboten.
Hab mich gewundert, wie lange es verfügbar war.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2012, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Hannes, wo hast du das denn gesehen? In der Bucht und im dslr-forum bzw. DFN hatte ich nicht gefunden ... den Neupreis finde ich schon arg übertrieben.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2012, 06:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
DirkWitten hat geschrieben:
Moin,

in dem Brennweitenbereich suche ich auch noch einen "Nachschlag" und habe auch das 35erF2.8 Limited schon in Erwägung gezogen ...
Bin ich mal mit gespannt was dazu kommt :)

:cheers:

Ja, das DA35 Macro hatte ich mir auch mal angelesen. Derzeit sind bei eBay viele verkauft worden, auch unter 300 EUR. Aber F2.8 ist mir noch zuviel, es dürfte schon 2 oder weniger sein. Ja, dann natürlich das FA35 Limited ... Geht preislich gar nicht, da müssen erst die Kinder aus dem Haus, also so in 15-20 Jahren :-)

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2012, 07:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Dirk hat geschrieben:
Hannes, wo hast du das denn gesehen? In der Bucht und im dslr-forum bzw. DFN hatte ich nicht gefunden ... den Neupreis finde ich schon arg übertrieben.


z. B.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php ... ghlight=35

Da waren aber noch mehr! Will jetzt aber auch nicht alle durchschauen. :no:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2012, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Dirk hat geschrieben:
Ja, das DA35 Macro hatte ich mir auch mal angelesen. Derzeit sind bei eBay viele verkauft worden, auch unter 300 EUR. Aber F2.8 ist mir noch zuviel, es dürfte schon 2 oder weniger sein. Ja, dann natürlich das FA35 Limited ... Geht preislich gar nicht, da müssen erst die Kinder aus dem Haus, also so in 15-20 Jahren :-)


Hallo Dirk,
man liest immer wieder den Wunsch nach lichtstarken Objektiven, so auch bei Dir. Worin genau siehst Du denn da den Vorteil? Worauf kommt es Dir bei der Lichtstärke an - auf kürzere Verschlußzeiten bei wenig Licht, oder auf die Tiefenschärfe, also Freistellung bei offener Blende?

Wenn es um die Lichtausbeute geht, bin ich der Meinung, dass dies oft überbewertet wird. Zwischen f/2.8 und f/1.4 liegen ja gerade einmal 2 LW, zu f/2 ist es lediglich 1 LW. Bei grenzwertigen Situationen hilft einem dieser Umstand nicht wirklich viel weiter. OK, wenn man bei f/2.8 eine Verschlusszeit von 1/15 sec. erhält, verkürzt sich diese bei f/2 auf 1/30 sec. und bei f/1.4 auf 1/60 sec. Gleichzeitig verringert sich aber auch die Tiefenschärfe je nach Brennweite sehr stark und kann dann schon wieder zu einem Problem führen. Bei einer Verschlusszeit von 1/4 sec. bei f/2.8 kommt man mit f/1.4 gerade einmal auf 1/15 sec. Damit ist ein freihändiges fotografieren in Anbetracht der geringen Tiefenschärfe und leichter Verwacklungsgefahr schon sehr bedenklich. Basieren die Messungen auf einer ISO-100 Einstellung, dann erreicht man die Verkürzung der Verschlusszeit auch indem man ISO-400 einstellt. Wurde die Basismessung bereits bei ISO-400 ermittelt, so muss man auf ISO-1600 erhöhen, um einen Ausgleich von 2 LW zu erzielen. So behält man aber eine größere Tiefenschärfe, die bei den meisten Aufnahmen im Grenzbereich doch recht wichtig ist. Und die Erhöhung der ISO ist ja mittlerweile kein großes Problem mehr, selbst bei der K20D habe ich die vorgenannten Beispiele gut bewältigen können.

Geht es um die Freistellung, dann wird es im WW-Bereich auch ziemlich schwierig. Unterhalb 50mm Brennweite wird eine Freistellung schon problematisch. Bei 35 mm Brennweite wird man einen Unterschied zwischen f/2.8 und f/2 kaum bis gar nicht erkennen können. Hat man dazu noch einen Aufnahmeabstand von 3 Metern und mehr, ist eine Freistellung kaum noch zu verwirklichen. Selbst bei f/1.4 sind die Ergebnisse eher ernüchternd. Lediglich bei Abständen bis 1,5 Metern zum Objekt und entsprechend weit entferntem Hintergrund wird man noch von Freistellung sprechen können. Leider gibt es dazu auch nicht wirklich aussagekräftige Beispielfotos, aber wenn Du mal ein paar Tests mit dem 50/1.4 diesbezüglich machst, dann kannst Du auch damit schon die Auswirkungen erahnen.

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2012, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
ka5de hat geschrieben:
Geht es um die Freistellung, dann wird es im WW-Bereich auch ziemlich schwierig...


Ja, das ist meine Motivation. Danke noch einmal für Deine Ausführungen. Ich denke, du hast es gut auf die entscheidenden Punkte zusammengefasst.

Was man auch meiner Meinung ins Kalkül nehmen muss, ist, dass viele lichstarke Optiken auch erst einmal 1-2 Blenden abgeblendet werden müssen, bevor sie zur Hochform auflaufen. Da wäre wohl das DA35 als ausgewiesenes Makro drüber erhaben?

Nun gut, ich hatte mal ein Tamron 28-70 2.8, und da hätte ich mir bei einigen Bildern oft gerne noch einen "cremigeren" Hintergrund gewünscht, zumal ich für Schärfe auf dem Motiv oft Blende 4 wählen musste, 2.8 war mir oft doch ein wenig zu weich.

Inwieweit die Freistellung mit Optiken unterhalb einer gewissen Brennweite und einem gewissen Motivabstand überhaupt sinnvoll möglich ist, das möchte ich halt für mich herausfinden ... das ist ja auch Teil des Hobbies :ja:

Und wenn es nicht passt, freut sich der nächste über die Linse(n) :2thumbs:

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2012, 20:53 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Dirk hat geschrieben:

Nun gut, ich hatte mal ein Tamron 28-70 2.8, und da hätte ich mir bei einigen Bildern oft gerne noch einen "cremigeren" Hintergrund gewünscht, zumal ich für Schärfe auf dem Motiv oft Blende 4 wählen musste, 2.8 war mir oft doch ein wenig zu weich.




Das ist kein Geheimnis, f4 ist beim Tammy 2875 die Arbeitsblende, darunter kann man es nicht mit dem Tamron 1750 vergleichen welches schon Offen hervorragend ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...steht Einer im Bodensee und liest nen Zettel....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 5
Weihnachten in Beirut
Forum: Urban Life
Autor: chti
Antworten: 3
Altes Gericht Wiesbaden (steht leer!)
Forum: Urban Life
Autor: dicki
Antworten: 5
Ein Mädlein steht im Walde.....
Forum: Archiv
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Frohe Weihnachten
Forum: Small Talk
Autor: krischan
Antworten: 61

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz