Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 02:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2013, 22:46 
Offline

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 12:29
Beiträge: 13
Dann bleibt aber noch die Auswirkung auf die Belichtungszeit. (Und evtl. die AF-Zeit.)

Jedenfalls im Grenzbereich (Verwacklung, Bewegungsunschärfe etc.) ... +2/3 Blende ~ +2/3 Verschlusszeit, kann ziemlich viel sein, oder?
Und der Grenzbereich beginnt doch je nach äußeren Bedingungen in Abhängigkeit von der "Lichtstärke" des jew. Objektives.

Eigentlich bin ich da wieder am Anfang meiner Frage. Es macht für mich deshalb immer noch einen Unterschied, ob ich bereits bei 70mm mit f 5.6 arbeiten muss, oder erst bei 125mm.

Mich interessieren jetzt vor allem die Werte eines 18-250er Zooms.

_________________
Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2013, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Die Werte die du versuchst zu ermitteln sind völlig irrelevant. Was nützt es dir zu wissen ob ein Objektiv bei 70mm oder bei 125mm auf f 5,6 schaltet, wenn du eh auf f 8 ablenden musst um ein scharfes Bild zu bekommen.
In dem Zusammenhang ist nur interessant, ob ein Objektiv bei Offenblende brauchbare Bilder abliefert oder auch nicht.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 06:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Preacher hat geschrieben:

Mich interessieren jetzt vor allem die Werte eines 18-250er Zooms.

Laut Photozone ist die Offenblende bei 70mm bereits auf f5,6. Wann es genau umspringt kann ich nicht sagen.
Preacher hat geschrieben:
Jedenfalls im Grenzbereich (Verwacklung, Bewegungsunschärfe etc.) ... +2/3 Blende ~ +2/3 Verschlusszeit, kann


Aber lies dir einfach nochmals den Post von Liane durch und schau dir die Bilder an.

Bei meinem Vergleich. Das eine Objektive ist offen schon so scharf wie das andere bei Blende 11.

Ich habe weiter oben geschrieben, dass sie sich bei Blende 11 fast angleichen. Das war mein Eindruck, weill das eine sich nur geringfügig verbessert, während das andere ganz deutlich in der B-Qualität zulegt, aber nie an das bessere rankommt.

Wo habe ich jetzt mehr Spielraum :ka:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 10:31 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Preacher hat geschrieben:
Mich interessieren jetzt vor allem die Werte eines 18-250er Zooms.


Ich halte die Übung zwar nach wie vor für zweckfrei, aber wenn es Dir weiterhilft...

Sigma 18-250mm f3.5-6.3 DC Makro HSM:

18 - 3,5
22 - 4,0
37 - 4,5
73 - 5,6
155 - 6,3

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 13:14 
Offline

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 12:29
Beiträge: 13
DANKE nach Berlin. (Fast wollte ich schon posten: "Gebt mir doch bitte einfach die Werte ....")
Diese Werte haben noch gefehlt. Es ist offensichtlich, dass die angegebene Offenblende nicht erst bei max. Brennweite anliegt, sondern schon bei gut der Hälfte. Damit wird der Spielraum der Blendenwahl im höheren Zoombereich definitiv früher kleiner als gedacht.

@eljott: Um ähnliche Schärfeleistungen zu erzielen, muss ich bei dem einen Objektiv um 2 Blenden vermindern? Das reduziert das einfallende Licht auf 25%. Irrelevant? Seh ich nicht so....

@diego:... , schon gar nicht, wenn sich der Brennweitenbereich halbieren muss um eben diesen Spielraum zu haben. Dann steht aber mein Bildausschnitt zur Disposition und das ist ja keine Lösung. Deshalb ist dein Vergleich der 18-55er ja so gut.

Also ich für meinen Teil bin jetzt zufrieden. Danke an alle.

Die Tabelle zu guter letzt:

Die Werte für die drei Sigmas stammen von den neuesten Modellen (Macro, HSM bzw. Contemporary)

.........DA-L.................Sigma ................WR..................Sigma...............Sigma
.........18-55...............18-125..............18-135................17-70.............18-250

f 2.8.......x......................x......................x........................17
f 3.2 ......x......................x......................x........................20
f 3.5......18.....................x......................18......................26.......................18
f 4.........19....................20.....................20......................40.......................22
f 4.5......34....................28.....................31........................x.......................37
f 5.0..............................40..................................................
f 5.6......45....................70.....................79..................................................73
f 6.3 .........................................................................................................155

Vielen Dank für die übermittelten Werte. Über weitere Objektivdaten freue ich mich natürlich.
Es macht einen Unterschied, ob ich bereits bei 70mm mit f 5.6 arbeiten muss, oder erst bei 135mm. Die Beispiele zeigen, dass die größte (angegebene) Offenblende nicht erst bei max. Brennweite erreicht wird, sondern schon deutlich früher. Es könnte sein, dass das nicht nur für mich interessant ist.

Das "Suppenzoom" hat also im Grunde über den Brennweitenverlauf 20 - 130 mm die höchste Lichtstärke (außer dem kleinen Sigma von 17-25). Da man die Extreme dieser Brennweite sowieso nicht nutzt (außer man muss) und ich persönlich keinen Schärfevergleich auf 100% oder 200% anstelle (ich drucke keine Poster), ist für mich nach Abwägung aller Argumente die Entscheidung klar.

_________________
Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 13:43 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Preacher hat geschrieben:
Das reduziert das einfallende Licht auf 25%. Irrelevant?


Ja. Bei einem Sensor, der locker bis ISO 1600 und teilweise noch brauchbar 3200 kann, ist das in vielen Fällen irrelevant.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 13:54 
Offline

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 12:29
Beiträge: 13
Für 90% der Fälle hast du sicher Recht, nur in manchen Fällen ist es anders.
Das Sigma 18-250 ist nicht das Objektiv der Wahl für AL, gaaanz klar, aber wenn man nur eines (dabei) hat und die Situation es erfordert, schon. Die "konkurrierenden" Modelle sind m.E. nicht soo viel lichtstärker, schärfer etc. als dass -für mich- der Brennweitenvorteil aufgewogen wäre. Außerdem sind sie teurer.
Der Rest, so vermute ich, ist "understatement".

_________________
Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Brennweite - Angaben?
Forum: Objektive
Autor: romacasa
Antworten: 35
Sicheres Fernauslösen bei K-50 nicht möglich?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: BluePentax
Antworten: 18
[Gelöst] Makro, welche Brennweite kaufe ich?
Forum: Kaufberatung
Autor: Lichtikuss
Antworten: 24
HD PENTAX-D FA* 50mm F1.4 SDM AW - Autofokus bei Offenblende
Forum: Objektive
Autor: jannn
Antworten: 26
Brennweite und Vergrößerung - Wie wirkt sich das aus?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Maximilian
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz