Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 13:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserdichte Objektive
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2016, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2015, 21:02
Beiträge: 130
Wohnort: Meckenheim
Ohne euch den Spaß am baden mit eurer Kamera vermiesen zu wollen...

... aber ich hab das vor längerer Zeit mal nachgeschlagen (deshalb hab ich spontan keine Links zu den Informationen) und dabei bin ich dann auf die Angabe von Pentax gestoßen, das die Kamera mit entsprechendem Objektiv die Anforderungen nach IPX2 erfüllt.

Das wäre dann Tropfwasser unter einem Winkel von maximal 15° oder so.

Also weit weg von Wasserdicht ! Spätestens mit einem Objektiv, das beim Zoomen sein Volumen ändert scheitert die Dichtigkeit.

Wenn die Pentax einen kurzen Tauchgang überlebt ist das also eher Glückssache und entspricht nicht dem was der Hersteller garantieren möchte.

Viele Grüße
Martin

Edit: Ein paar Stunden strömenden Regen mit Sturm hat meine K50 zusammen mit dem 18-135 schon ohne Probleme überstanden.

_________________
Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
Dieter Hildebrandt (*1927,†2013), dt. Kabarettist


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserdichte Objektive
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2016, 15:48 
Offline

Registriert: Mo 7. Dez 2015, 10:01
Beiträge: 202
Wir wollen nicht tauchen gehen. Und ganz ehrlich, Regen und Schneestürme haben meine anderen Kameras auch alle schon überstanden. Aber es gibt eben Pentax-Objektive, die wetterfest (bitte nagelt mich nicht an diesem Wort fest, ich denke, ihr wisst, was ich meine O:-) ) und ich bin mir nur nicht sicher, ob dieses Objektiv in die Kategorie gehört oder nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserdichte Objektive
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2016, 16:21 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Nein, tut es nicht. Das ist eine Ausführung ohne "WR".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserdichte Objektive
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2016, 16:23 
Offline

Registriert: Mo 7. Dez 2015, 10:01
Beiträge: 202
OK, vielen Dank, das wollte ich wissen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserdichte Objektive
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2016, 22:20 
Offline

Registriert: So 20. Jul 2014, 19:58
Beiträge: 273
purpur hat geschrieben:
Ohne euch den Spaß am baden mit eurer Kamera vermiesen zu wollen...

... aber ich hab das vor längerer Zeit mal nachgeschlagen (deshalb hab ich spontan keine Links zu den Informationen) und dabei bin ich dann auf die Angabe von Pentax gestoßen, das die Kamera mit entsprechendem Objektiv die Anforderungen nach IPX2 erfüllt.

Das wäre dann Tropfwasser unter einem Winkel von maximal 15° oder so.

Also weit weg von Wasserdicht ! Spätestens mit einem Objektiv, das beim Zoomen sein Volumen ändert scheitert die Dichtigkeit.

Naja meine K3 hat sich während eines Urlaubs in einer Monsungegend als Totalschaden verabschiedet.
Wurde allerdings von Pentax wortlos ersetzt.
So viel zur so hochgejubelten Wetterfestigkeit.

_________________
Mit den besten Grüßen aus dem Chiemgau
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserdichte Objektive
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2016, 07:03 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Moin Peter,

ohne die Begleitungumstände, die möglicherweise dazu geführt haben zu kennen, ist die Info zwar nett, aner nicht sonderlich hilfreich.
Fakt ist: Nur das Gesamtgebilde aus Objektiv und Kamera sind "spritzwassergeschützt". Einmal Objektivwechsel bei hoher Luftfeuchtigkeit und man holt sich das Wasser in den Body.
Das ist quasi "by design".

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserdichte Objektive
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2016, 10:09 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Feuchtigkeit in der Kamera/Objektiv hat nichts mit WR-Ausstattung zu tun. Die Geräte sind nicht luftdicht, also dringt immer Feuchtigkeit in die Kamera ein und kann je nach Temperaturdifferenz zur Kondensation im Inneren führen. Das passiert bei mir des öfteren auf Touren in den Bergen im Winter oder am Strand im Sommer und führt sogar zu grauen Verfärbungen des LCD-Displays meiner K-30 wenn ich nicht aufpasse. Trocknen lassen, nicht einschalten und warten bis die Feuchtigkeit im Innern auf einen akzeptablen Wert gesunken ist, der zu der Umgebungstemperatur/-feuchtigkeit passt. In Monsungegenden halte ich den Einsatz solcher Geräte immer für problematisch.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine zwei Objektive
Forum: Objektive
Autor: Jeep
Antworten: 104
Wo kann ich Objektive zentrieren lassen?
Forum: Objektive
Autor: tempel
Antworten: 8
Objektive auf Kamera einstellen
Forum: DSLR
Autor: cappy0815
Antworten: 77
Pentax K1 und bestimmte Objektive
Forum: DSLR
Autor: Larabaer
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz