Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 16:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserdichte Objektive
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
mich stört wenig der threadtitel ,wasserdichte objektive ')

man sollte das WR nicht soo ganz für bare münze nehmen und nicht allzuviel riskieren (man kanns ja versuchen und schauen wie arg kulant pentax dann ist wenn einer tauchen gehen muss)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserdichte Objektive
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12393
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola

Wir hatten doch hier mal einen Thread, wo das Abspülen unter dem Wasserhahn einer K-5? nicht gut getan hat, und da gab es von Pentax 0,0 Toleranz.

Ich frage mich schon, warum man die "Dichtigkeit" eines Bodies auf diese Weise testen "muss" :ka:

Saludos
Marcel

PS: Zum Threadtitel: Bei meinem DA* 16-50mm blockierte der Zoomring bereits nach ein paar Regentropfen!

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserdichte Objektive
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Also ich bin dieses Jahr im Sommer bei strömenden Regen mit der K-7 und dem DA 18-135 durch eine irische Stadt und hatte überhaupt keine Probleme. Was ich aber hatte, war viel Bammel, ob WR wirklich auch funktioniert wie beschrieben. Seitdem habe ich schon Vertrauen in den WR. Riskieren würde ich da aber nichts und provozieren erst recht nichts. Eine nicht wasserdichte Kamera unter Wasser tauchen? :klatsch: Never! :klatsch:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserdichte Objektive
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Hallo und guten Abend allerseits,

BerndS67 hat geschrieben:
Heute am Strand von Spiekeroog wurde ich Zeuge meiner eigenen Dusseligkeit :yessad: , ich hatte meine K-5 mit aufgeschnallten 21mm Ltd. Um den Hals, so weit so gut. Die anderen Ltd's waren im Rucksack, die Sonne schien und es war heiß :yessad: . Ergo, mal das Mineralwasser rausholen und trinken, beim öffnen kam ein spritzende Volldusche über K-5 und auch über das 21mm und nicht zu knapp :ugly: . Was soll ich sagen, eindeutig ist das meinige 21'er ein WR, es triefte nur so vor Wasser und, tadaaaa, es hat schadlos überlebt und arbeitete sofort weiter :ja: und dafür danke ich ihm :anbet: .


Also, bei der Kamera und WR/DA*-Objektiven hätte ich zu mindestens bei Regen keine bedenken :no: , genügend positive Beispiele gibt es ja :ja: . Aber wie sieht es bei den LTDs oder den anderen Objektiven aus :ka: ? BerndS67 hat da ja auch anscheinend mal positive Erfahrungen gemacht. Gibt es noch mehr, die selbiges erfahren haben. Gerade in der kommenden Jahreszeit mache ich mir da schon Gedanken, was ich meiner Ausrüstung zumuten kann. Man will ja nicht nur weil es regnet oder schneit zu Hause bleiben - zumal es einen auch schnell mal unterwegs treffen kann :C . Was Pentax dazu sagt ist klar - aber welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
:wink: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserdichte Objektive
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Aug 2013, 19:00
Beiträge: 132
Bitte, bitte das "wasserdicht" im Titel ändern... Es gibt definitiv kein wasserdichtes Objektiv von Pentax. :ichweisswas:

Aus der Bedienungsanleitung zum D-FA 100 mm WR:

Bild

Aus der Bedienungsanleitung zu den DA-Objektiven (inkl. DA*):

Bild

Aus einem Pentax Objektivkatalog (drizzle and dust = Sprühregen und Staub):

Bild

Wenn irgendein Objektiv oder eine DSLR von Pentax wasserdicht wäre, dann wäre eine Wassertiefe/Druck oder wenigstens die Schutzart gem. international protection code (IP...) angegeben. Aber nicht mal der Spritzwasserschutz der DA* und WR Objektive ist nach irgendeiner Norm näher spezifiziert. Pentax wird schon wissen warum...

Grüße!
Christian

PS Bitte entschuldigt meine Klugscheisserei...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserdichte Objektive
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
PS Bitte entschuldigt meine Klugscheisserei...


Nein , ist schon recht so :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserdichte Objektive
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 21:45 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
CortoMaltese hat geschrieben:
Bitte, bitte das "wasserdicht" im Titel ändern... Es gibt definitiv kein wasserdichtes Objektiv von Pentax. :ichweisswas:
Also nach mehr als einem Jahr werden wir den Threadtitel nicht ändern :no:
Ich glaube das alle wissen wie es gemeint ist :ja: ;)

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserdichte Objektive
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Aug 2013, 19:00
Beiträge: 132
moto-moto hat geschrieben:
Also nach mehr als einem Jahr werden wir den Threadtitel nicht ändern :no:

Schon OK. War nicht ganz ernst gemeint... 8-)

Grüße!
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserdichte Objektive
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Mich irritieren die Diskussionen um WR immer ein wenig. Für mich steht WR für Waterresistant und nicht für Waterproof. Ich muss dabei immer an Timex denken. Uhren mit denen man in den 60/70er Jahren schon mal ins Schwimmbad konnte und die auch 2-3 Meter Wassertiefe ab konnten. Mit meiner K-30 und dem 18-55 WR war ich schon bei strömenden Regen gelassen unterwegs, halt wegen der Dichtungen. Meine Frau meinte immer wieder, "willst du die nicht doch einpacken?". Meine Antwort, nö! Die Kamera war wirklich klatsch nass. Eine andere Kombi von Canikon hätte ich sicher schon im Rucksack verschwinden lassen. Vielleicht zu unrecht? Die Pentaxen können meiner Meinung eine Menge ab und ich bin da auch nicht zimperlich, aber Unterwasserkameras sind sie nicht.

Ich würde sie auch nicht unter einen Wasserstrahl halten. Aber zu wissen, dass ich sie mit einem sehr feuchten Schwamm säubern kann, reicht mir.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserdichte Objektive
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2016, 15:33 
Offline

Registriert: Mo 7. Dez 2015, 10:01
Beiträge: 202
Hallo,

eine Freundin von mir (habe sie mit dem Pentax-Fieber angesteckt) interessiert sich für dieses Angebot. Ich denke, dass Objektiv ist nicht wasserfest?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-245-5631


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-5 Stabi und manuelle Objektive ...
Forum: DSLR
Autor: Paradoximus
Antworten: 6
Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC Macro vs div. 70-300mm Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: barniey
Antworten: 21
Alte Mittelformat Objektive an K10D
Forum: Objektive
Autor: Tobias Dangelmayr
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz