Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 18:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserdichte Objektive
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2012, 19:30 
Offline

Registriert: So 29. Jul 2012, 17:45
Beiträge: 67
Wohnort: Leipzig
Hallo,
also ich habe jetzt am Wochenende ein Experiment durchgeführt: habe meine K-5 mit dem 18-55WR in ein Kinderplanschbecken komplett mehrmals eingetaucht -> und siehe da, das Ding funktioniert tadellos. Also das Wasser stand ca. 25 cm hoch. Anschliessend gab es Waschgang unter dem Wasserhahn :)

alles auf eigenes Risiko!!!


MfG
bonito1974


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserdichte Objektive
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2012, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 12:21
Beiträge: 1381
Glaub ich nicht !
Zeige mir Bilder , oder ein Video !!

Gruß Axel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserdichte Objektive
BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2012, 08:26 
Offline

Registriert: So 29. Jul 2012, 17:45
Beiträge: 67
Wohnort: Leipzig
Bilder davon habe ich selber leider keine gemacht, da das mehr eine hau-ruck-Aktion bei einer Geburtstagsfeier war. Aber wie schon gesagt, alles auf eigenes Risiko!!! Falls man mir nicht glaubt, ist es mir auch egal :) ich habe es zumindestens für mich selbst und den anderen 6 Zeugen bewiesen.


MfG
bonito1974


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserdichte Objektive
BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2012, 08:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
bonito1974 hat geschrieben:
Bilder davon habe ich selber leider keine gemacht, da das mehr eine hau-ruck-Aktion bei einer Geburtstagsfeier war. Aber wie schon gesagt, alles auf eigenes Risiko!!! Falls man mir nicht glaubt, ist es mir auch egal :) ich habe es zumindestens für mich selbst und den anderen 6 Zeugen bewiesen.


MfG
bonito1974

Ich kann mir schon vorstellen, dass so etwas funktionieren kann, wenn man die Kamera nur kurzfristig komplett untertaucht. Vermutlich halten die Dichtungen an den wichtigen Stellen dann das Eindringen des Wassers ab, so dass die Kamera hinterher noch funktioniert. Ich denke aber auch, dass die Kamera dann dennoch an diversen Stellen Wassereintritt hat, auch wenn er nicht gleich zum Funktionsausfall führt, gesund ist das sicherlich nicht.

Die K5 ist nicht wasserdicht, sondern nur gegen Spritzwasser geschützt.
Es ist ein Unterschied, ob ich die Kamera komplett untertauche oder aber damit unter der Dusche stehe bzw. mich im Regen bewege! Letzteres sollte eigentlich unbeschadet möglich sein, dafür wird ja auch geworben.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserdichte Objektive
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2013, 20:42 
Offline

Registriert: So 8. Dez 2013, 20:03
Beiträge: 2
Hallo Leute,ich quäle meine K5 auch bei Regenwetter.Nun bin ich etwas verunsichert.Hannes schrie: " alle DA Zomm Objektive sind spritzwassergeschützt".Ich finde aber keine Quelle.
Nun meine Frage sind die Objektive spritzwassergeschützt?
SMC DA 40mm F2,8 Limited
SMC DA 18-250mm ED AL (IF)

Sollte nicht bei spritzwassergeschützten Objektiven eine Dichtung zwischen Objektiv und Body sein?
Denn an diesen Objektiven ist kein Dichtring.

Erleuchtet mich doch bitte einmal :-)

Vielen Dank sagt der turboblitz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserdichte Objektive
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2013, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
ne sind sie nicht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserdichte Objektive
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2013, 20:46 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Hannes21 hat geschrieben:
Hmm, also bei Pentax:

- alle Objektive mit der Zusatzbezeichnung"WR"
- alle DA*-Zoom-Objektive
- und die DA*-Festbrennweiten (200 und 300)

Hab ich was vergessen?


DA*, nicht DA. :ichweisswas:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserdichte Objektive
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2013, 20:58 
Offline

Registriert: So 8. Dez 2013, 20:03
Beiträge: 2
Danke Leute ich dachte der * ist ein Platzhalter für alle DA Objektive. :)

Nun brauch ich doch noch was wassergeschütztes ca 18-135 kann einer das Pentax empfehlen?

LG der turboblitz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserdichte Objektive
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2013, 21:14 
Offline

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 12:53
Beiträge: 35
turboblitz hat geschrieben:
Nun brauch ich doch noch was wassergeschütztes ca 18-135 kann einer das Pentax empfehlen?

LG der turboblitz

Uneingeschränkt JA.


Die WR und DA* Optiken erfüllen keine IP Norm, was den Spritzwasser- oder Staubschutz angeht, daher ist ein wenig dichtigkeit zwar "nice to have", aber sie wird nirgends garantiert und man kann sich nicht darauf berufen, wenn mal ein Wassereinbruch erfolgt.
Mein altes Handy hat IP 57 ...also Geschützt gegen Staub in schädigender Menge und Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen. Immerhin hat es schon einen Waschgang in der Maschine überlebt, obwohk nur eine halbe Stunde Dichtigkeit garantiert ist.

Alles in allem sind wohl auch unsere Optiken unempfindlicher als man meist meint ... aber provozieren würde ich nichts.

_________________
Besuchen sie auch http://forum.digitalfotonetz.de/index.php Die freundliche Digitalfoto-Community


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserdichte Objektive
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2013, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:46
Beiträge: 406
Wohnort: Regensburg
bonito1974 hat geschrieben:
Bilder davon habe ich selber leider keine gemacht, da das mehr eine hau-ruck-Aktion bei einer Geburtstagsfeier war. Aber wie schon gesagt, alles auf eigenes Risiko!!! Falls man mir nicht glaubt, ist es mir auch egal :) ich habe es zumindestens für mich selbst und den anderen 6 Zeugen bewiesen.


MfG
bonito1974



Hier gibts auch so nen Verrückten der die K5 im Schwimmbad dabei hatte:
http://www.pentaxforums.com/forums/115- ... ost1961942

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektive für Kambodscha und Vietnam?
Forum: Kaufberatung
Autor: chti
Antworten: 8
3 alte Objektive an der Pentax K1
Forum: Objektive
Autor: Magnus_5
Antworten: 31
Berechnung der Anzahl der Objektive, die man braucht.
Forum: Small Talk
Autor: andreasb
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz