Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 18:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was wäre wenn ...
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ein kleines Gedankenspiel:

Was wäre wenn ... ihr von Euren Objektiven, die ihr selbst besitzt, nur noch ein (!) Examplar behalten dürft? Und wenn es nur eine Festbrennweite sein darf?
Und warum dann diese?



Ich habe lange herumüberlegt.
Mein Objektivpark ist nicht riesig, aber mir fällt die Entscheidung schon sehr schwer.
Wahrscheinlich würde ich einen Kompromiss eingehen, und mein DA18-135 behalten, einfach weil ich mit meiner Familie etwas universelle brauche ... auch wenn die Lichtstärke und BQ nur Durchschnitt ist, das Objektiv ist kompakt, schnell und hat einen tollen Brennweitenbereich.
Wenn ich nur eine Festbrennweite behalten dürfte, dann würde es da DA40/2.8 Limited werden. Um ehrlich zu sein, hab ich da derzeit auch keine große Auswahl (noch ein Sigma 70/2.8 Macro), aber ich denke, dieses Objektiv kann auch gegen viele Konkurrenten einige Pluspunkte als Universal-Linse vorweisen.

So, jetzt bin ich gespannt. Was wäre Eure Wahl, und warum?

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was wäre wenn ...
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 21:19 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
FA35, Klein, Leistungsstark, macht einfach immer tolle Bilder, mein immerdrauf.
Das wird das letzte sein was ich verkaufen würde. :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was wäre wenn ...
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 21:26 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
18-135, was sonst? :ja:

Weil es einfach nur gut ist, meins auch noch bei 135mm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Was wäre wenn ...
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Onliner hat geschrieben:
18-135, was sonst? :ja:

Weil es einfach nur gut ist, meins auch noch bei 135mm.


Das find ich gut, dass wir nun schon zu zweit zu dem 18-135 stehen. Wenn man sonst so manche Diskussionen im Netz darüber liest, muss man ja denken, die Linse wäre das Schlimmste, was Pentax je veröffentlicht hat. Und das wird dem 18-135 wirklich nicht gerecht!

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was wäre wenn ...
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 22:54 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Aber nur an der K-5.

An einer anderen Cam wäre es das Tammy 17(28)-50(75)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was wäre wenn ...
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 23:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Ich glaube ich würde als Zoom das DA*50-135 behalten! Dasliegt mir einfach von der Brennweite am besten, auch wenn das 16-50 universeller wäre.

Und als alleinige Festbrennweite das FA43. klein, lichtstärker als das DA40 und noch ein bisschen mehr Brennweite als ein Nomalobjektiv an Kleinbildformat.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was wäre wenn ...
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 23:23 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Da ich aktuell nur noch drei Objektive besitze hätte ich da ein Problem. :oops:

Ich würde vermutlich das Tamron 17-50/2,8 behalten.
Es ist relativ klein und leicht und hat eine sehr gute Abbildungsleistung. :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was wäre wenn ...
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 08:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Dieser Thread ist gemein und gehört sofort geschlossen! :motz:



Puh! Allzu groß ist mein Objektivpark nocht nicht. Er befindet sich im steten Ausbau, auch für dieses Jahr sind wieder Neuinvestionen beantragt. xd

Also ich bin kein Freund großer Brennweitenbereiche, ich hab da nix universelles. Wenn ich mich für ein einziges Objektiv entscheiden müsste, würde ich bei Zoom das 28-75 2.8 von Tamron wählen. Da ich an Festbrennweiten nur ein 50er ohne AF und das Sigma 85 habe, bliebe mir nur das 50er? Ach was, ich nehm das 85er, das war viel zu teuer zum Einstampfen!

Aber nur unter Protest! Bild

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was wäre wenn ...
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Übermaßen viel an Objektiven besitze ich auch nicht und trotzdem habe ich jetzt länger überlegen müssen was für mich am zweckmäßigsten wäre wenn ich mich entscheiden müsste- die Wahl fiel auf das: SMC Pentax-F- Zoom 1:3,5-4,5/35-135mm.
An der K20, durch Korrekturmöglich= +3, schlägt es sich sehr passabel und deckt einen humanen Brennweitenbereich ab. Aus 15MioPix einen Crop zu fertigen ist auch kein Problem ergo, für mich ein Allrounderobjektiv in meinem Objektivpark.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was wäre wenn ...
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Tja, also wenn es so ist/wäre...

Als Zoom würde dann das 16-50mm bleiben, weil es einfach die (für mich) universellste Linse ist und ich sehr gerne Landschaft fotografiere. Außerdem ist sie wetterfest und lichtstark. Dennoch liebe ich das 50-135mm... ;)

Und als Festbrennweite würde bei meinem jetzigen Stand das 77er 1.8 Limited meine Wahl sein, einfach, weil es eine Zauberlinse ist. Aber vielleicht ändert sich das ja noch, wenn ich irgendwann mal das 40er oder 43er mein Eigen nenne. Nicht dass ich glaube, dass die auch die "Magie" des 77er haben werden, aber da ging's dann wohl eher wieder um den "alltagstauglichen" Blickwinkel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wenn ich schon nicht nach Sardinien kann...
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 12
Wäre das ein Sensor für eine KP2 ?
Forum: Small Talk
Autor: AES
Antworten: 9
Wenn man im Winter Vögel füttert -Nichts für schwache Nerven
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 23
Wenn die Brandgans was geraucht hat
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 8
Wozu nen Makro wenn man ne GR III hat
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz