Do 21. Jun 2018, 17:12
Do 21. Jun 2018, 17:59
ulrichschiegg hat geschrieben:............
Bei festem Abbildungsmassstab ist die Schärfentiefe lediglich vom Sensorformat und der Blende abhängig. Welche Blende ist hier gemeint? Die vom Objektiv, oder die durch den Konverter korrigierte.
Ich wäre auch schon mit Links einer guten physikalischen Erklärung zufrieden. Wiki schweigt sich aus. Vernünftige Links wollten sich mir nicht offenbaren.
Danke vorab.*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Do 21. Jun 2018, 18:13
Do 21. Jun 2018, 18:40
ulrichschiegg hat geschrieben:Bei festem Abbildungsmassstab ist die Schärfentiefe lediglich vom Sensorformat und der Blende abhängig. Welche Blende ist hier gemeint? Die vom Objektiv, oder die durch den Konverter korrigierte.
Do 21. Jun 2018, 19:24
ulipl hat geschrieben:ulrichschiegg hat geschrieben:Bei festem Abbildungsmassstab ist die Schärfentiefe lediglich vom Sensorformat und der Blende abhängig. Welche Blende ist hier gemeint? Die vom Objektiv, oder die durch den Konverter korrigierte.
Der erste Satz, daß die Schärfentiefe (implizit) von der Brennweite unabhängig ist gilt nur in der Makronäherung. [...]
Do 21. Jun 2018, 21:24
apollo hat geschrieben:Ich meine, bezüglich Schärfentiefe gilt die originale Blende vom Objektiv, die rechnerische Blende mit TK ist nur für die Belichtungssteuerung von Interesse.
Der TK ist nach meinem Verständnis erstmal kein Teil des optischen Systems des Objektives, sondern nimmt nur das "fertige" Bild aus dem Objektiv und macht eine Vergrößerung davon. Die Vergrößerung hat aber keinen Einfluß auf Blende/Strahlengang im Objektiv.
Gruß René
Fr 22. Jun 2018, 05:23
Fr 22. Jun 2018, 05:44
Hi Martin... kennst diese Seite>ulrichschiegg hat geschrieben:Ich wäre auch schon mit Links einer guten physikalischen Erklärung zufrieden. Wiki schweigt sich aus. Vernünftige Links wollten sich mir nicht offenbaren.
Fr 22. Jun 2018, 11:14
apollo hat geschrieben:Wirksame Blende bezüglich Lichteinfall oder wirksame Blende bezüglich Schärfentiefe.
Ich meine der TK hat keinen Einfluss auf die Schärfentiefe...
Fr 22. Jun 2018, 12:38
ErnstK hat geschrieben:Hi Martin... kennst diese Seite>ulrichschiegg hat geschrieben:Ich wäre auch schon mit Links einer guten physikalischen Erklärung zufrieden. Wiki schweigt sich aus. Vernünftige Links wollten sich mir nicht offenbaren.*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
NG
Ernst
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz