Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 18:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2014, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Hallo,

was heißt bei Sigma-Objektiven "manuell in den AF-Betrieb eingreifen"? Soll ja lt. Sigma-Webseite bei allen HSM-Objektiven der EX-Serie möglich sein, aber wie nun konkret? Kenne bislang nur das "Quick Shift" von Pentax/Samsung, bei dem die Kamera, nachdem sie scharfgestellt hat, den Entfernungsring des Objektivs freigibt und man die Schärfe manuell nachregeln kann - vorher aber sollte man die Finger tunlichst von dem Entfernungsring lassen, um die Fokussierung nicht zu behindern (bzw. sich die Fingerkuppen nicht abzuraspeln). Wie läuft der manuelle Eingriff in die Autofokussierung bei Sigma?

Man liest sich,
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2014, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:22
Beiträge: 225
Wohnort: Friedeburg
So wie ich das sehe kannst du jederzeit manuell fokussieren, auch dann, wenn das Objektiv noch versucht, scharf zu stellen.
Bei anderen Objektiven muss ich da erst nen schalter umlegen, von AF auf manuell. DAs entfällt beim Sigma HSM

_________________
NORDEN ist das Träumen, wird es immer sein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2014, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Es ist de facto genau wie Quick-Shift bei SDM Motoren von Pentax. Oder wie "M/A - Control" bei SWM (Silent-Wave-Motor) Objektiven von Nikon.
Und bei SDM / HSM / SWM bewegt sich der Fokusring halt auch beim automatischen Fokussieren nicht. Man kann seine Hände also darauf lassen.

Gruß,
Tom

//EDITH fügt hinzu:

Ich beziehe mich da auf Objektive wie
DA* 16-50
DA* 50-135
DA* 55
Sigma 85/1.4
Sigma 35/1.4
Nikkor 50/1.4
Nikkor 35/1.4
Nikkor 70-200
Nikkor 24-70
Bei denen ist es so wie von mir beschrieben, andere SDM / HSM / SWM angetriebene Objektive habe ich nicht besessen / genutzt.

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Zuletzt geändert von kollege_tom am Fr 21. Mär 2014, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2014, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
allerdings ist es bein 17-70C so, daß sich der Ring Mitdreht und man nicht eingreifen kann, ohne den Schalter umzulegen.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2014, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
klaus123 hat geschrieben:
allerdings ist es bein 17-70C so, daß sich der Ring Mitdreht und man nicht eingreifen kann, ohne den Schalter umzulegen.


Das ist ja blöd :(
Hab oben mal editiert auf welche Objektive ich mich konkret beziehe.
Da bei all den SDM / HSM / SWM Objektiven die ich je genutzt habe es immer so wie beschrieben war, habe ich daraus die Regel abgeleitet. Scheinbar gibt es dann doch noch anders "tickende" Objektive.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2014, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Das ist sogar doppelt blöd: Wenn man das Objektiv nicht umschaltet läßt sich der Ring nicht drehen, wenn man die Kamera nicht auf MF umschaltet löst sie ohne i.O.-scharf-Signal nicht aus - für manuelles Focussieren also 2x schalten. :klatsch:

Trotzdem ist für mich das 17-70C DAS aktuelle Standardzoom. :2thumbs:

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2014, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
klaus123 hat geschrieben:
allerdings ist es bein 17-70C so, daß sich der Ring Mitdreht und man nicht eingreifen kann, ohne den Schalter umzulegen.
Hab es jetzt auch mal probiert: Der Entfernungsring dreht sich bei meinem Sigma 17-50 EX HSM ebenfalls mit, und er wird im AF-Modus auch nach erfolgter Fokussierung - anders als bei Pentax' "Quick Shift" - nicht freigegeben. Möglich, dass dieses "manuelle Eingreifen in den AF-Betrieb" also nur bei Sigmas Festbrennweiten der EX-HSM-Serie möglich ist. Hab die Leute deswegen auch schon mal direkt angeschrieben, aber bis jetzt keine Antwort. Ist halt schwierig, dass die von vielen Objektiven dann nochmal so viele verschiedene Untervarianten auf den Markt bringen, so dass man höllisch drauf achten muss, was alles an Buchstabenkombinationen der Brennweiten- und Blendenangabe folgt (oder auch nicht): Auf dem Karton meines Sigmas beispielsweise steht nur EX DC, auf dem Objektiv vorn und auf dem Garantieaufkleber EX DC HSM, auf dem Objektiv oben dagegen DC EX HSM...

Man liest sich,
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2014, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
klaus123 hat geschrieben:
Das ist sogar doppelt blöd: Wenn man das Objektiv nicht umschaltet läßt sich der Ring nicht drehen, wenn man die Kamera nicht auf MF umschaltet löst sie ohne i.O.-scharf-Signal nicht aus - für manuelles Focussieren also 2x schalten. :klatsch:
Nee, zum Glück nicht, oder nicht unbedingt: Bei meiner K-3 jedenfalls übersteuert der AF/MF-Schalter am Sigma 17-50 EX HSM den Schalter an der Kamera. Schalte ich also das Objektiv auf MF, verzichtet die Kamera auf Autofokussierung und bestätigt mir nur noch per Pieps/Blinker, ob's auch aus ihrer Sicht scharf ist, und wenn ja, kann ich auch bei Schärfepriorität auslösen. Umgekehrt dagegen funktioniert's nicht: AF am Objektiv und MF an der Kamera bringt (jedenfalls bei mir) nix, weshalb ich schon fast den Verdacht habe, dass der AF/MF-Schalter am Sigma einfach nur wie 'ne Art Kupplung funktioniert, wie beim Auto. Bei den Pentax-Objektiven dagegen wird diese Kupplung von der Kamera aus betätigt...
Man liest sich,
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

outdoor mit weiblicher "Begleitung" ...upload 23.04.2017
Forum: Menschen
Autor: Click60
Antworten: 10
"Pure Invention"
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 2
Rheinkilometer 464 - schon mal eine "Feldbar" genossen ?
Forum: Reisefotografie
Autor: Marescalcus
Antworten: 4
Testbilder mit verschiedenen Objektiven.
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Werdi42
Antworten: 10
Ein Lebenlang "grün-weiss"!
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz