Aktuelle Zeit: Mi 30. Apr 2025, 19:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 29. Jun 2024, 17:35 

aloislammering hat geschrieben:
Ich mag die Nische,
ich mag den Spiegel,
ich mag die leicht irritierten Blicke anderer Fotografen auf eine Pentax
ich mag die anerkennden Blicke meiner Fotografiefreunde über das ein oder andere Feature, was Pentax bietet
ich mag die Anerkennung meiner Fotografiefreunde zur Bildanmutung von Pentax
ich mag die kompakten Limiteds,
ich mag die Haptik
ich mag die Bedienung
ich mag die Personalisierbarkeit der Pentaxen
ich mag die Menuführung, (die alte und auch die neue der K3III)
ich kann mit dem nicht mehr zeitgemässem AF gut leben.

:2thumbs:
Das mit den Blicken ist mir auch in Baabe aufgefallen. Vor allem wenn man mich jeden Tag mit einem anderen Objektiv auf dem Gehäuse gesehen hatte :lol:
Noch schöner finde ich die Reatkionen wenn es anfängt zu regnen und alle schnell die Kamera verstauen damit sie nicht nass wird und man dann angeguckt wird wie ein Auto, wenn man seine Kamera auch noch im Regen auf dem Tisch liegen lässt und NICHT weg packt :rofl:

Das war mit der Hauptgrund, warum ich zu Pentax kam und würde es immer wieder so machen!

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jun 2024, 17:38 

zeitlos hat geschrieben:
hier noch ein casual portrait mit dem FA43 an APS-C. Für diese Art von Portraits finde ich das FA43 (für meinen Geschmack) nach wie vor (an APS-C) einfach sehr gut.

Bild

Cool :2thumbs:

ich persönlich finde es ein wenig schade, das der Kopf oben ein bisschen abgeschnitten ist aber ich finde auch das "nicht 100% perfekte Bilder" das Bild spannender, interessanter machen.
Hach... ich bin mal gespannt wann ich sowas auf die Beine gestellt bekomme :)

BeitragVerfasst: So 30. Jun 2024, 13:02 

Vielleicht mal ein paar Gedanken von jemandem, der keine „Herzensbindung“an Pentax hat …

Als ich vor gut einem Jahr die K 3 III Monochrome kaufte, suchte ich nach einer solchen SW-Kamera, die für mich Sinn ergab und finanziell machbar war. So landete ich bei Pentax.
Hätten Nikon, Sony, Fuji oder gar Canon eine solche Kamera zu einem ähnlichen Preis angeboten, wäre ich dahin gegangen. (Ehrlich gesagt, hatte ich zu dem damaligen Zeitpunkt viel eher mit Fuji gerechnet, was zeigt, wie wenig ich Pentax auf dem Schirm hatte und würde meine „Herzensmarke“ Canon morgen eine monochrome Kamera auf den Markt bringen, wäre meine Pentax-Ausrüstung am nächsten Tag zu haben).

Was ich damit sagen will, ist, dass es auch immer eine rationale Entscheidung sein kann (oder auch muss?), sich für eine Marke zu entscheiden und von dieser etwas zu kaufen. Für die jeweilige Marke sind solche Käufer vermutlich ebenso wichtig, vielleicht sogar noch wichtiger.

Diejenigen, die sich zurzeit die Pentax 17 kaufen, sind vermutlich eher von der Herz- und Bauch-Fraktion, denn rein rational betrachtet, ergibt diese Kamera keinen rechten Sinn in der heutigen Zeit. Die angepeilte Zielgruppe findet die 17 zwar derzeit wahrscheinlich sehr cool, aber wie lange wird dieser hype anhalten? Die nicht vorhandene sofortige Verfügbarkeit der Bilder in unserer ungeduldigen Welt wird sich über kurz oder lang als kontraproduktiv erweisen, nachdem der erste Spaß verflogen ist und man auch festgestellt hat, dass die Folgekosten einer solchen Kamera höher sind als bei einer digitalen und man auch mehr Arbeit damit hat, wenn man die Bilder zeigen bzw. weitergeben will. Ich vermute, dass um Weihnachten herum, viele 17er schon auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sein werden und dass der Preis in einem Jahr schon ziemlich gefallen sein wird.
Insofern bin ich mir nicht sicher, ob die 17 Pentax als Marke und am Markt wirklich weiterbringt – vom kurzfristigen Verkaufserfolg und hype mal abgesehen. Den haben sie wirklich gut hingekriegt!

Besser wäre es eine „vernünftigere“ Kamera zu bauen, die sich eher an den Bedürfnissen der „ernsthaften“ Käufer orientierte, denn von den „Spaßkäufern“ kann Pentax auf Dauer sicher nicht leben. Eine 17 zieht keine weiteren Käufe wie Objektive oder Blitzgeräte nach sich. Ich sehe die 17 eher als Lifestyle-Produkt, das für einen überschaubaren Zeitraum „cool“ ist, einen nachhaltigen Erfolg kann ich mir damit nicht vorstellen. Pentax hat damit eine Nische in der eigenen Nische kreiert.

Bitte nicht missverstehen, ich gönne jedem, der eine 17 gekauft hat, seinen/ihren Spaß damit, allen voran Frank! Für mich allerdings wäre sie absolut kein Argument mich näher mit Pentax zu beschäftigen: Zonenfokus und Halbformat? Nein, danke! Ich kam zu Pentax aus den o.g. rein rationalen Gründen und weil mir imponiert, dass man die Objektivkompatibilität über Jahrzehnte beibehalten hat – und das sogar viel besser als bei Nikon! – sowie, dass man mit einer Kamera wie der Monochrome ein nicht geringes Risiko eingegangen ist. Hinzu kam ein in Teilen sehr interessantes Objektivangebot. All das hält mich auch davon ab, den nicht so guten AF, das unübersichtliche Menu und ein paar andere Aspekte dauernd zu kritisieren.
Also, entweder ist Pentax für einen Herzensangelegenheit (so wie für mich seit 38 Jahren Canon), dann wird man auch immer mal wieder etwas Neues kaufen oder aber man ist rational überzeugt vom System bzw. von Neuerungen und wird dann über die Jahre vielleicht auch im Herzen ein Pentaxianer, aber dafür braucht es meiner Meinung nach eine andere Roadmap.

Just my 2 cents. Ich bin jetzt erst mal weg, im Urlaub, auch mit einer Pentax ;-)

BeitragVerfasst: So 30. Jun 2024, 14:39 

Warum kann man nicht einfach mal einen Thread, der bewusst das Positive in den Vordergrund stellt, auf der Linie laufen lassen? Über den Sinn oder Unsinn einer 17 haben wir in dem dafür aufgemachten Thread schon alles gelesen, warum dann also hier noch einmal?
Scheint mir aber auch so ein grundsätzliches gesellschaftliches Problem zu sein. Ehe sich zuviel gute Laune ausbreitet, einfach mal negativ dazwischen gehen...

BeitragVerfasst: So 30. Jun 2024, 14:51 

Ganz einfach: Ich habe mit meinem Post auf den thread-Titel geantwortet: warum ich bei Pentax was gekauft habe. Dass man dabei argumentativ auch mal nach rechts und links schaut, ist wohl kein Verbrechen und der thread ist ja nicht kameramodell-exklusiv angelegt.

BeitragVerfasst: So 30. Jun 2024, 14:56 

Politiker-Antwort. Auf die eigentliche Frage kurz eingehen, um dann eine Frage lang und breit zu beantworten, die an der Stelle gar nicht gestellt wurde...
Was solls, jeder wie er mag.
Ach so: Schönen Urlaub!

BeitragVerfasst: So 30. Jun 2024, 15:00 

klabö hat geschrieben:
Warum kann man nicht einfach mal einen Thread, der bewusst das Positive in den Vordergrund stellt, auf der Linie laufen lassen? Scheint mir aber auch so ein grundsätzliches gesellschaftliches Problem zu sein. Ehe sich zuviel gute Laune ausbreitet, einfach mal negativ dazwischen gehen...

+1

https://www.instagram.com/meinkrakau

BeitragVerfasst: So 30. Jun 2024, 15:28 

aloislammering hat geschrieben:
undklick hat geschrieben:
Falls du die HD-Version gekauft hast müsste die etwas kontrastreicher abbilden.

Ob das den Kohl fett macht kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Oli

nein, sind beides die SMC Versionen. Eigentlich wollte ich auch nie auf FF upgraden, jetzt habe ich es doch getan, bin sehr gespannt.

Die K3III bleibt erste Wahl für den Urlaub, schnelle Motive, mit den DA* 16-50 PLM und dem 50-135 auch für Reportage, es ist eine tolle Kamera. Bei Reportagen habe ich bisher immer mit zwei K3en gearbeitet, eine K3II und die K3III, die K1 wird in dem Team jetzt die K3II ersetzen.

Die K1 werde ich für Natur, Architektur, Portrait, alles vom Stativ einsetzen. Hier möchte ich auf Festbrennweiten setzen, aktuell bin ich von 31-300 mm mit einem Loch zwischen 100 und 300 mm ausgestattet. Das D FA 21 fehlt mir auch noch, es wird kommen, bald. Beim Kauf der K1 war ein DFA 15-30 und das DFA 28-105 dabei, die müssten dann gehen, hadere da noch mit mir (und mit den Kosten), eine never ending story!

Zum Thema, warum ich wieder Pentax gekauft habe:
Ich mag die Nische,
ich mag den Spiegel,
ich mag die leicht irritierten Blicke anderer Fotografen auf eine Pentax
ich mag die anerkennden Blicke meiner Fotografiefreunde über das ein oder andere Feature, was Pentax bietet
ich mag die Anerkennung meiner Fotografiefreunde zur Bildanmutung von Pentax
ich mag die kompakten Limiteds,
ich mag die Haptik
ich mag die Bedienung
ich mag die Personalisierbarkeit der Pentaxen
ich mag die Menuführung, (die alte und auch die neue der K3III)
ich kann mit dem nicht mehr zeitgemässem AF gut leben.

Ich fotografiere allerdings auch seltener schnell bewegte Motive wie Sport, Vögel etc. Das geht aber, z.T. sogar überraschend gut mit der K3III in Verbindung mit dem 55-300 PLM, der Ausschuss ist aber ganz klar höher wie bei den Spiegellosen, das Erfolgserlebniss dafür umso intensiver.

Diese Argumentation spricht mir aus dem Herzen :2thumbs: :anbet:

Ich habe nichts hinzuzufügen.

:cap: :cap: :cap:

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"

BeitragVerfasst: So 30. Jun 2024, 16:02 

... weil man gute Fotos machen kann, für wenig Geld... Auch, wenn man wenig Ahnung hat...

Datum: 2024-06-28
Uhrzeit: 10:06:56
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
(Pentax 16-85mm)

BeitragVerfasst: So 30. Jun 2024, 16:20 

Thomas Ipunkt hat geschrieben:
Könnt Ihr mir mal erklären wie Ihr es schafft eine physikalische Größe (Brennweite) durch Wechsel der Sensorgröße zu beeinflussen? 43mm bleiben 43mm! 77mm bleiben 77mm.

vielleicht hilft dir dieses Bild schon weiter ') ansonsten den passenden Link dazu unter dem Bild

Bild
zu finden unter:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde