Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2023, 11:58 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Wickie hat geschrieben:
Es gab tatsächlich mal ein 23er für Pentax.

Dieses mutmaßlich von Sun Optical gefertigte Objektiv gab es unter mehreren Markennamen:
Elicar Automatic 1:3.5 f=23mm
Auto Hervic.Zivnon 1:3.5 23mm T.M.C
MC Soligor Wide-Auto 1:3.5 f=23mm

Abseits der Maschinenbauoptik der ursprünglichen Version gab es auch welche mit etwas modernisiertem Aussehen:
Elicar Automatic MC 1:3.5 f=23mm
Auto Sicor-XL MC 1:3.5 f=23mm

Eine Sun Version ist mir nie begegnet. Egal, dieser 70er Jahre Konstruktion würde ich keine optischen Glanzleistungen zuschreiben. So etwas gehört nicht an eine moderne Digitalkamera.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2023, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7366
Wohnort: bei Köln
newny hat geschrieben:
...

Heribert hat geschrieben:
...
Zudem hat es eine etwas längere Brennweite als das DA21mm/3,2, also etwas 22mm. Nur klein, leicht und günstig ist es nicht.


Bitte um Aufklärung warum das 21 2,4 22 mm haben soll - oder habe ich was falsch verstanden


Das hast du richtig verstanden. Ich habe mal eine K-3 aufs Stativ gepackt und ein Foto mit dem DA 21 und eins mit dem DFA 21 gemacht und mit dem DFA 21mm kommt etwas weniger aufs Bild.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2023, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4313
Heribert hat geschrieben:
newny hat geschrieben:
Heribert hat geschrieben:
Zudem hat es eine etwas längere Brennweite als das DA21mm/3,2, also etwas 22mm. Nur klein, leicht und günstig ist es nicht.

Bitte um Aufklärung warum das 21 2,4 22 mm haben soll - oder habe ich was falsch verstanden

Das hast du richtig verstanden. Ich habe mal eine K-3 aufs Stativ gepackt und ein Foto mit dem DA 21 und eins mit dem DFA 21 gemacht und mit dem DFA 21mm kommt etwas weniger aufs Bild.

Und was ist wenn jetzt das DFA ein 21er und das DA eher ein 20er ist? ... :kopfkratz: ... :P

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2023, 14:11 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1398
Heribert hat geschrieben:
Das hast du richtig verstanden. Ich habe mal eine K-3 aufs Stativ gepackt und ein Foto mit dem DA 21 und eins mit dem DFA 21 gemacht und mit dem DFA 21mm kommt etwas weniger aufs Bild.


Danke für die Erklärung

Irgendwo hatte ich mal gelesen das die Brennweitenangaben gerundet sind, da die tatsächliche Brennweite abweicht. Dein Test deutet ja auch darauf hin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Aug 2023, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8658
Wohnort: in Flagranti
Die Aussage mit der Brennweite habe ich einmal ausprobiert - mit einem DIN A3 Testchart, dass in ca. 500mm Entfernung von der Kamera entfernt stand.
Beim Vergleich zuerst die Bilder ohne jede Verzeichnungs-Korrektur (per Irfan View aus dem DNG geschnitten).
Meine "20mm Referenz" bildet das Pentax FA20-35 F4 bei 20mm

#1

Danach kommt das 20mm Samyang F1.8

#2

das Pentax D-FA21 F2.4

#3

und das Pentax DA21 F3.2

#4

Auf der Basis, dass das FA20-35 am unteren Anschlag 20mm bietet und als Referenz fungiert, haben die anderen Objektive folgende Brennweiten
20mm Samyang F1.8: 21,0mm
Pentax D-FA21 F2.4: 21,4mm
Pentax DA21 F3.2: 19,5mm
Das kleine 21'er LTD bildet also gut 9% mehr auf dem APS.C Sensor ab und könnte fast als 19mm Objektiv durchgehen.

Sicherlich ist für die meisten Anwender selbstverständlich, dass die Verzeichnung per PC ausgeglichen wird. Ich habe den Job vom Adobe ACR mit den passenden Profilen erledigen lassen. Dann nun noch einige senkrechte Linien etwas krumm sind, liegt daran, dass das Testchart selbst ein wenig "durchhängt".
Die Reihenfolge ist wie oben
Meine "20mm Referenz" bildet das Pentax FA20-35 F4 bei 20mm (korrigiert mit dem Profil vom Pentax DA20-40 - an der Ziegelwand als passend herausgestellt)

#1a

Danach kommt das 20mm Samyang F1.8 (korrigiert mit dem Profil vom Samyang 24mm F1.4 bei 70% - an der Ziegelwand als optimal herausgestellt)

#2a

das Pentax D-FA21 F2.4 (korrigiert mit dem dazugehörigen Profil)

#3a

und das Pentax DA21 F3.2 (korrigiert mit dem dazugehörigen Profil)

#4a
Auf der Basis, dass das FA20-35 am unteren Anschlag auch nach der Profil-Korrektur 20mm bietet und als Referenz fungiert, haben die anderen Objektive folgende Brennweiten
20mm Samyang F1.8: 21,1mm
Pentax D-FA21 F2.4: 21,6mm
Pentax DA21 F3.2: 19,6mm
Das kleine 21'er LTD bildet also Verzeichnungs-korrigiert ca. 9,5% mehr auf dem APS.C Sensor ab.

Ausserdem würde ich das D-FA21 schon nahezu als D-FA22mm durchgehen lassen, womit die Ausgangsfrage beantwortet wurde 8-)

P.S.: Die Berechnung der Brennweite erfolgt auf Basis der Bilder, die alle mit Blende F4 ausgenommen wurden sowie dem Abstand von ca. 500mm zum Motiv. Bei Unendlich und/oder F16 mag das Ergebnis anders aussehen ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Aug 2023, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3428
Wohnort: Itzehoe
Guter Beitrag, schön aufbereitet. Und wunderbar wie viele Linsen du hast.

Auf jeden Fall ist zu erkennen, dass die Brennweitenangaben nur in gewissen Bandbreiten richtig sind. Bei Zoomobjektiven ist das ja schon bekannt, aber bei FB ist mir das neu. Gut, nun weiß ich das.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2023, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Jedes Objektiv hat, was neuerdings als "focusbreathing" bekannt ist, auf die Nahdistanz eine gewisse Abweichung zur Brennweite auf unendlich.

Du hast auf 0.5m gemessen. Wie bewertest Du das jetzt für unendlich, wo ja die Brennweite für angegeben ist?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2023, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8658
Wohnort: in Flagranti
Die Bewertung von Unendlich kann ich gerade nicht leisten - für sooo weite Entfernungen müsste ich ja das nächste Universum mit einbeziehen :d&w:
Aber ein Test mit 50m Entfernung gibt ganz andere Resultate:
Auf der Basis, dass das FA20-35 am unteren Anschlag 20mm bietet und als Referenz fungiert, haben die anderen Objektive folgende Brennweiten bei ca. 50m Abstand
20mm Samyang F1.8: 20,0mm
Pentax D-FA21 F2.4: 21,0mm
Pentax DA21 F3.2: 20,7mm
und wenn das ACR die Verzeichnungs-Korrektur rechnet und ich den unkorrigierten 20mm Wert des FA20-35 zu Grunde lege:
FA20-35 bei 20mm: 20,2mm
20mm Samyang F1.8: 20,2mm
Pentax D-FA21 F2.4: 21,0mm
Pentax DA21 F3.2: 21,0mm
... dann ist die Welt wieder in Ordnung ') .
Es ist auch zu sehen, dass das DA21, das unkorrigiert etwas mehr abbildet, nach der Korrektur ziemlich genau das selbe zeigt, wie das D-FA21. Der Unterschied ist in so fern gravierend, da die Korrektur für das D-FA21 sehr sehr moderat ausfällt, das Objektiv bildet unkorrigiert schon sehr gleichförmig ab; beim DA21 gehen 3% verloren (bei den anderen beiden 2%).

==> Danke Martin, für den zusätzlichen Denkanstoss.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2023, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
:cheers:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche SD-Karte und warum
Forum: Kaufberatung
Autor: Sandyman
Antworten: 10
Am See gibt es
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Silaris
Antworten: 2
Mehr Gelb gibt es nicht
Forum: Urban Life
Autor: ollematze
Antworten: 1
Es gibt sie noch
Forum: Menschen
Autor: petersilie
Antworten: 2
Warum kein Adapter...?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Mr-T
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz