Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2023, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4327
le spationaute hat geschrieben:
Wenn man sich auf ein neues System einlässt, ist es meiner Meinung nach sinnvoll, sich wirklich einzulassen.

[...]

Einlassen also. Bei Pentax bedeutet das, sich mit den Limiteds zumindest zu befassen. Ich war eben erst auf Fototour mit dem 21er und es war wieder mal sehr positiv. Nicht allein wegen der Bilder: Die DA Limiteds sind inzwischen so alt, dass sie eher Charakter haben als objektivquartetttaugliche Specs. Gleichzeitig aber sind diese Objektive winzig und leicht und liegen sensationell in der Hand. Es macht einfach Spaß mit ihnen zu fotografieren. Was man den Bildern dann auch ansieht.

Das muss man aber auch erleben wollen. Wenn es hart und faktisch wird, mag ein 16-85 meinetwegen die richtige Entscheidung sein.

Bei mit haben sie alle ihre Berechtigung. Egal ob das 16-85 als Universal-Immerdrauf an der K-3 II (zuvor hing das 18-135 dran das jetzt an einer K-5 II als Immerdabei-Kombi im Auto liegt) oder das 28-105 an der K-1. Und dann sind da die noch älteren FA Limiteds in Form des 31ers und 43ers für die besonderen Bilder.

Und beim Einlassen kann ich dem nur zustimmen. Man muss mit dem leben was es gibt und das beste daraus machen. Da hilft dann auch kein "Warum gibt es nicht?" (egal auf was bezogen) - gibt es halt nicht.

Und mit den Brennweiten ist Pentax ja gerade bei den FA Limiteds auch recht speziell mit ihren 31 mm (statt allgemein üblicher 35 mm), 43 mm (statt 50 mm) und 77 (statt 85 mm). Ist halt so, aber mir macht es damit trotzdem nicht weniger Spaß. Das 77er habe ich nur deshalb nicht, da das irgendwie keine passende Brennweite für mich ist. Ich hatte es bei einem UT mal drauf - tolle Bilder, aber dennoch brauche ich es entweder kürzer oder länger, entsprechend ist nach dem 43er dann erst das 100er als nächst größere Festbrennweite da.

Dir (@Yeats) wünsche ich jetzt aber auch viel Spaß mit der kommenden neuen Kombi und beim Eingrooven ins Pentax-System ... :ja:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2023, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 18:44
Beiträge: 622
Yeats hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
:cheers: :cheers: :cheers:


I will arise and go now, and go to Innisfree,
And a small cabin build there, of clay and wattles made;
Nine bean rows will I have there, a hive for the honey bee,
And live alone in the bee-loud glade.


Ah, da liest jemand meine Gedichte, sehr schön!


Bild

Nicht nur das.
2006 in Sligo und dem Thema gemäß mal an eine BW-Umwandlung gewagt.

Viel Freude mit Deinem neuen Werkzeug (oder Spielzeug) und das 16-85 ist sicher ein guter Einstieg.

Viele Grüße
Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2023, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 918
Da habe ich als Stipendiat der Yeats Summer School auch schon mal gestanden und sogar seinen Kindern, die nun auch schon lange tot sind, die Hand geschüttelt. Ein prägendes Erlebnis im ohnehin prägenden Jahr 1989.

Ich hoffe mal, dass die Kamera auch bald geliefert wird. Nach dem Studium einiger Internetseiten bin ich da nicht ganz so optimistisch.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2023, 14:39 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Hallo Yeats,

nimm das hier: 40456504nx51499/biete-f61/tamron-sp-af-17-50mm-f-28-xr-ld-aspherical-if-t50020.html
Auf unseren Blaubaersurfen kann man sich verlassen und Du brauchst mit dem Objektiv keine Festbrennweiten in dem Bereich mehr. Alternativ irgendwo ein gebrauchtes Sigma 17-50/2.8 auftreiben.
Einziges Manko: Das Tamron ist nicht sehr stabil. Also immer schön vorsichtig verstauen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2023, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 918
Danke für den Tipp, aber das 16-85 ist schon auf dem Anmarsch. Meine Erfahrungen mit Tamron sind zudem nicht die besten.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2023, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3313
Es gab tatsächlich mal ein 23er für Pentax. xd

https://www.pentaxforums.com/forums/10- ... 3-5-a.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2023, 15:53 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Yeats hat geschrieben:
Danke für den Tipp, aber das 16-85 ist schon auf dem Anmarsch. Meine Erfahrungen mit Tamron sind zudem nicht die besten.

Ja, beim Tamron gibt es zwei Lager :) . Wahrscheinlich beide zu Recht.

Das 16-85 ist eines der besten Objektive für APS-C an der Pentax. Leider habe ich den Brennweitenbereich schon anderweitig abgedeckt, sonst wäre es bei mir auch schon eingezogen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2023, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Eine weitere Möglichkeit wäre ein A oder K 24 mm (2,8 oder 3,5), falls manueller Fokus ausreicht:
https://www.pentaxforums.com/lensreview ... -Lens.html
https://www.pentaxforums.com/lensreview ... -Lens.html

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2023, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Der Vollständigkeit halber sei noch das erwähnt, allerdings auch für VF und manuell.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2023, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
Noch eines:
Das Sigma AF Super Wide II 24mm F2.8 -

Ich habe es. Es hat an APS-C immer gut abgeliefert - mit einer daran angepassten Gummigegenlichtblende.
Habe es kürzlich am Vollformatsensor der K1 ausprobiert. Mit der Original GeLi. Auch da gut, allerdings etwas empfindlich auf Gegenlicht.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[NMZ] Fisch gibt's! Guten Appetit!
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 11
zum glück gibt es Live-View
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 1
Fotos ausdrucken? Ja/Nein und warum?
Forum: Small Talk
Autor: moggafogga
Antworten: 21
Warum ich von FF wieder zurück bin zu APS-C
Forum: DSLR
Autor: Lombardi
Antworten: 74
Gegen Regen gibt es gute Kleidung .... und Pentax
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: MMRastatt
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz