Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2023, 19:07 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1396
le spationaute hat geschrieben:
Abgesehen davon wirken Portraits mir 35 mm @ KB ohnehin etwas ungewöhnlich und dürften ein seltenes Sujet sein.


Im Nachbarforum gibt es einen Faden für Portraits mit 35 mm an VF. Da sind einige nette Portraits dabei. https://www.dslr-forum.de/showthread.ph ... ortrait+35
108 Seiten von 2016 bis 2022 können dann doch nicht so ungewöhnlich sein.

Ich finde 35 nicht so abwegig für Portraits wenn mann das Umfeld z.B. Arbeitsplatz oder Hobbys mit einbinden will. Klar Kopfportraits gehen mit längeren Brennweiten besser.
Es ist die Frage wie mann fotografieren und was man zeigen will.


Heribert hat geschrieben:
Yeats hat geschrieben:
Das habe ich mittlerweile auch verstanden. Zuerst dachte ich, dass sei ein Super-WW für VF, daher meine Fehleinschätzung.

Ist es ja auch. Zudem hat es eine etwas längere Brennweite als das DA21mm/3,2, also etwas 22mm. Nur klein, leicht und günstig ist es nicht.


Bitte um Aufklärung warum das 21 2,4 22 mm haben soll - oder habe ich was falsch verstanden


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2023, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Was mein Zitat angeht, so ging es (mir) im Kontext um Freistellung. Daher der Wechsel auf das Portrait-Thema, wo Freistellung ja besonders gefragt ist. Man kann nicht nur mit 35@KB sondern auch mit 28 oder 24@KB noch Portraits machen und Threads füllen. Das ist schon klar. Trotzdem sind 50 bis 120@KB für Portraits irgendwie naheliegender. Aber wir müssen das nicht vertiefen.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2023, 19:19 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1396
:cheers:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2023, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 896
Abschließend möchte ich mich für die Tipps und Anregungen bedanken und nochmals betonen, dass ich keinen Markenstreit vom Zaun brechen wollte.
Fakt ist, dass ich oft, wenn ich eine analoge Kamera als Zusatz für sw-Fotos mitnehme, die nur mit einem 35mm (KB) Objektiv mitnehme. Das ist für mich eine Art Universalbrennweite.
Da ich mich nun für die Monochrome entschieden habe (und heute auch bestellt habe), dachte ich zunächst daran, auch von Pentax etwas in dieser Brennweite anszuschaffen. Auf APS-C umgerechnet sind das eben 22/23mm - je nach Crop-Faktor. Bei meinen anderen Systemen (Canon EF/RF und EF-M und Fuji X, seit heute allerdings Geschichte) gibt es in diesem Bereich eben reichlich Auswahl, was ja schon von anderen Forenten auch angemerkt wurde, sogar von Drittanbietern (das gute Viltrox 1,4/23mm sei hier genannt). Da ich zunächst die beiden 21er von Pentax irrtümlich ins Super-WW Lager für Vollformat verfrachtet hatte, war ich zunächst irritiert, dass es für APS-C so gar nichts zu geben schien. Mittlerweile habe ich das aber verstanden und bin im Bilde. (Wobei ich schon anmerken möchte, dass in diesem Brennweitenbereich 1mm mehr oder weniger deutlicher den Unterschied macht als zwischen 85 und 86mm).
Gleichzeit wurde mir aber auch klar, dass ich wahrscheinlich mit nur einem Objektiv doch nicht glücklich werden würde und da fiel mir das bei optical limits sehr gelobte 16-85mm Zoom auf, das ich nun auch geordert habe, um einfach von Landschaft bis Portrait gerüstet zu sein.
So ein21 (oder 31 oder gar das 70er LTD) kommen vielleicht dazu, wenn ich es für nötig erachte. Stand jetzt ist auch erstmal genug Geld ausgegeben für ein Drittsystem, aber die Idee einer monochromen Kamera fasziniert mich schon lange und die Leicas sind da trotz aller Sexyness doch über meinem Budget. Wenn, wäre es eh die Q2 monochrome geweorden, die aber eben auch mit dem feststehenden Objektiv limitiert ist, das wollte ich mit der K3iii monochrome eben nicht sein, daher auch die Entscheidung für das größere Zoom (das 20-40 wäre mir vom Brennweitenbereich etwas zu beschränkt). Insofern ist die Pentax mit dem Zoom nun trotz aller Faszination auch eine Vernunftentscheidung geworden.
Ich freue mich jedenfalls schon sehr drauf und werde sicher auch Bilder beitragen, denn sw-Fotografie nimmt schon bei mir immer einen ansehnlichen Teil meiner Fotografie ein.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2023, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9506
:cheers: :cheers: :cheers:


I will arise and go now, and go to Innisfree,
And a small cabin build there, of clay and wattles made;
Nine bean rows will I have there, a hive for the honey bee,
And live alone in the bee-loud glade.

And I shall have some peace there, for peace comes dropping slow,
Dropping from the veils of the morning to where the cricket sings;
There midnight's all a glimmer, and noon a purple glow,
And evening full of the linnet's wings.

I will arise and go now, for always night and day
I hear lake water lapping with low sounds by the shore;
While I stand on the roadway, or on the pavements grey,
I hear it in the deep heart's core.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2023, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Bleib dem Forum bis in den Advent treu, dann folgen weitere Objektive fast von selbst... ;-). Wir haben hier einen ganz wunderbaren Forensponsor. Mehr sag ich dazu jetzt aber nicht.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2023, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 896
ulrichschiegg hat geschrieben:
:cheers: :cheers: :cheers:


I will arise and go now, and go to Innisfree,
And a small cabin build there, of clay and wattles made;
Nine bean rows will I have there, a hive for the honey bee,
And live alone in the bee-loud glade.


Ah, da liest jemand meine Gedichte, sehr schön!

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2023, 21:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Yeats hat geschrieben:
Abschließend möchte ich mich für die Tipps und Anregungen bedanken und nochmals betonen, dass ich keinen Markenstreit vom Zaun brechen wollte.

Ich freue mich jedenfalls schon sehr drauf und werde sicher auch Bilder beitragen, denn sw-Fotografie nimmt schon bei mir immer einen ansehnlichen Teil meiner Fotografie ein.

Ich bin auf deine Bilder mit der monochromen K3 III gespannt. :ja:
Schön, dass du hier bist. :cap:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2023, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9506
Yeats hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
:cheers: :cheers: :cheers:


I will arise and go now, and go to Innisfree,
And a small cabin build there, of clay and wattles made;
Nine bean rows will I have there, a hive for the honey bee,
And live alone in the bee-loud glade.


Ah, da liest jemand meine Gedichte, sehr schön!


Ich danke Dir, für das Erinnern an vergangene Tage und gelesene Gedichte.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2023, 21:17 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1396
viel spaß mit deiner monochrome und dem 16-85


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Von mir gibt's was... (kleiner Nachschlag)
Forum: Menschen
Autor: quartax
Antworten: 17
Es gibt durchaus rationale Gründe sich für eine KP ...
Forum: DSLR
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 72
Nachts gibt es keinen Sonnenbrand
Forum: Offene Galerie
Autor: Kaffee
Antworten: 2
"Es gibt keine Maikäfer mehr" ?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 8
Es gibt sie also doch...
Forum: Offene Galerie
Autor: Lotz
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz