Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Da mich seit dem Erwerb meines 77er 1.8 Limited die LBA hinsichtlich weiterer Limiteds befallen hat, bin ich gerade auf der Suche nach dem nächsten "Oper", sprich der nächsten Linse :)

Grund ist nicht nur, die tolle Abbildungsqualität, sondern auch die Größe. Von der Brennweite her, würde mir das 43er eigentlich zusagen. Wenn ich das gebraucht zu nem guten Preis bekommen würde, wäre ich da grundsätzlich nicht abgeneigt.

Das Ganze hat nur einen Haken: Ich habe mir in der Pentaxphotogallery alle Bilder des 43ers angesehen und irgendwie reissen die mich nicht vom Hocker. Dabei wird doch so oft der 3D-Effekt und das tolle Bokeh gerühmt.
Schaue ich mir dagegen auf derselben Seite Bilder des 40er Limiteds an, finde ich die wirklich toll.

Ich bin ja erst noch dabei, mein Auge zu "schulen", die in den diversen Foren von vielen Beschriebenen großen Unterschiede zwischen den diversen Objektiven sind mir nie so groß aufgefallen. Bei den Bildern des 43ers ist es nun zum ersten mal bei einer Linse der Fall, dass ich mir zig Bilder, die damit gemacht wurden, ansehe und mir denke, hm... es springt einfach durchwegs nicht der Funke über. Ich beziehe das hauptsächlich auf Portraits. Das kommt mir einfach alles so weich und kontrastlos vor...

Vielleicht ist es die Schärfe des 40ers, das mir auf den Bildern im Vergleich zum 43er so gut gefällt?

Ich sehe schon, ich bringe keinen wirklichen Sinn in diesen Thread ;). Ich bin nur gerade erstaunt, weil ich mir nun wirklich seit Tagen viele, viele Bilder des 43ers angesehen habe und mich immer noch kein "Wow-Effekt" eingeholt hat.

Die Bilder des 31ers hingegen finde ich meist echt gut. Dabei wird das ja oft negativ bewertet. Seltsame Sache! :)

Ich wäre für den "Ich-erkenne-die-Linse-Thread", wo man Bilder ohne Exifs unbearbeitet einstellt und die Leute sagen können, um welche Linse es sich handelt (oder eben nicht), wäre echt interessant zu sehen, wie viel bei der ganzen Sache "Einbildung" ist und was nicht.

:)

So, ich glaube, das war ein Selbst-therapier-Beitrag ohne großen Sinn.

Wenn trotzdem jemand was zu meiner Nicht-Begeisterbarkeit für's 43er Limited sagen will, immer her damit.

Ansonsten kucke ich weitere Bilder und hoffe, dass ich irgendwann sagen kann, "WOW"!

Edit: Das "einzige WOW-Bild", dass ich bisher vom 43er Limited gesehen habe, ist das hier aus Post Nr. 697. Das finde ich echt toll. Aber ansonsten... hm, muss ich weiter kucken ;)

http://www.pentaxforums.com/forums/lens ... ub-47.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 17:13 
Offline

Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:33
Beiträge: 136
Hallo,
ich hatte beide Objektive - allerdings nur sehr kurze Zeit.
Hannes21 hat ja beide und wird sicher ganz ausführlich dazu Etwas sagen können.

Das DA 40 Ltd ist eine sehr, sehr gute Linse - absolut "alltagstauglich" mit einer sehr schönen, fast neutralen, Wiedergabe.
Praktisch Null Ausschuss, es ist "gutmütig" und einfach toll.
Es ist eindeutig eine Empfehlung - und niemand braucht sich seiner zu schämen, weil er dieses statt das FA43 Objektiv hat.

Das FA43 - es hat mehr "was Eigenes" und ist für Freistellfeteschisten.
Ich habe in der kurzen Zeit nicht Alles aus ihm herausholen können.
Es bedarf wohl einer gewissen Einarbeitung.
Es soll eines der Schärfsten von Pentax sein.
Und - doch - es ist phantastisch.

Es gibt auf der Homepage von tzcobretti.de einen Test-Vergleich der beiden Objektive, vielleicht nützt es Dir.

Man muss sich ja nicht auf die FA-Reihe festlegen. Es kann auch ein DA-Ltd dabei sein ;)
Nimm, was Dir nach Deinem Bilderstudium mehr zusagt.
Zufrieden wirst Du - über kurz oder lang - in jedem Falle sein.
Beide Objektive sind sehr wertig.

Das FA31 ist perfekt. Stimmt.
Aber das FA35 tut es m.u.m.M.n. auch.
Nur liegt es nah bei 40/43.
Vielleicht wäre das 35er eine "Gesamtlösung" ;)

Übrigens finde ich diesen Thread nicht sinnfrei und Deine Herangehensweise bzw. Deine Frage sehr sinnvoll.
Dieser "Nimbus" der FA Ltds - er ist auch nicht Alles.
Deine Fotos sollen Dir ja Freude bereiten!

_________________
Gruss Tobias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 17:35 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
zeitlos hat geschrieben:
Ich wäre für den "Ich-erkenne-die-Linse-Thread", wo man Bilder ohne Exifs unbearbeitet einstellt und die Leute sagen können, um welche Linse es sich handelt (oder eben nicht), wäre echt interessant zu sehen, wie viel bei der ganzen Sache "Einbildung" ist und was nicht.

Eröffne doch einen :ja:
Die Idee find ich gut.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Coole Bilder... vor allem die Chucks finde ich toll. Darf ich fragen, was Du an den Bildern hinsichtlich der Bearbeitung noch gemacht hast und welche Blende bei den drei Bildern verwendet wurde?

Ich bin hin- und hergerissen zwischen 43er und 40er... das erstere kommt aber nur gebraucht in Frage, weshalb ich da warten müsste.

Mal dumm und simpel gefragt: Das 43er kann eigentlich alles, was das 40er kann (mit bisschen nachschärfen), aber das 40er eben nicht alles, was das 43er kann, stimmt's? :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 23:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
zeitlos hat geschrieben:
Coole Bilder... vor allem die Chucks finde ich toll. Darf ich fragen, was Du an den Bildern hinsichtlich der Bearbeitung noch gemacht hast und welche Blende bei den drei Bildern verwendet wurde?...

Die EXIFs sind enhalten, am besten PhotoMe benutzen: http://www.photome.de

Ach ja, hier ist der Test von Thomas: http://www.digitalfotonetz.de/Download/Test40-43mm.pdf
Und eigentlich hat ja "muffelpott" schon alles gesagt und schön zusammengefasst.

Beides sind super Objektive, keine Frage! Und mit beiden kann man wunderbare Bilder machen, und wenn man sichnicht entscheiden kann oder von LBA befallen ist, dann sollte man sch beide anschaffen! :ugly:

Wenn es denn nur eines von beiden sein soll, würde ich, nach dem Studium von diversen Bilderseiten und Testberichten nach meinem Bauchgefühl gehen, denn ein Objektiv muss man mögen und gerne anfassen. Dann wird man es auch mit seinen Möglichkeiten zur Höchstform bringen! ;-)

Aber auch hier ein paar Bildbeispiele:


1. Bild

2. Bild

3. Bild

4. Bild

5. Bild

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2012, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jan 2012, 19:24
Beiträge: 66
wow, das zweite Foto ist grossartig Hannes, ein wahrlich ueberzeugendes Argument fuer das FA43, danke!

_________________
Pentax K-x und *istDs mit vor allem manuellen Objektiven, seit kurzem auch auf NEX5N: http://www.flickr.com/photos/kuuan/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2012, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke Euch beiden für die tollen Bilder. Auch die von Hannes sind echt klasse, besonders das zweite! Das ist auch mal ein "Wow-Bild". Wenn ich von dieser Sorte trotz intensivem Bilderstudiums einfach regelmäßig welche angetroffen hätte, wäre meine Entscheidung für die Linse schon gefallen.

Ich glaube, Eure Bilder stützen, die Aussage, dass man beim FA 43 wissen muss, was man tut und wie man es tut, damit man tolle Ergebnisse erzielt. Das kann natürlich reizvoll sein, wenn man das Besondere rauszukitzeln vermag, aber auch frustrierend, wenn einem nur "0815" Aufnahmen gelingen.

Was mir aber beim Studium der Limited-Bilder erneut aufgefallen ist => das FA 77 ist einfach eine "Hammerlinse" :).
Da verhält es sich bei mir genau umgekehrt, ich finde sehr viele Bilder, die damit gemacht wurden, einfach unglaublich schön. Vielleicht ist es aber mit dem 77er einfacher, ein schöne Bokeh usw. zu erreichen, weil einfach die größere Brennweite schon per se für mehr Freistellung sorgt... wäre zumindest eine Vermutung meinerseits.

Na, schaun wir also mal, wie's weiter geht in dieser Sache. Grundsätzlich wäre ich schon bereit, dem Teil ne Chance zu geben. :mrgreen:
Eure Bilder animieren einen ja förmlich zum Kauf! ;)

Entscheidend wir nun noch sein, dass ich mir mal drüber klar werde, was mit dem 40er im Verleich zum 43er in der Praxis eben nicht geht. Davon werde ich's wohl abhängig machen.
Und nicht zu vergessen: Das Sigma 30mm 1.4 habe ich ja auch noch. Das spielt natürlich auch noch in meine Überlegungen hinein, inwiefern eine Erweiterung mit dem 40er oder 43er Sinn ergibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2012, 14:30 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
zeitlos hat geschrieben:
Und nicht zu vergessen: Das Sigma 30mm 1.4 habe ich ja auch noch. Das spielt natürlich auch noch in meine Überlegungen hinein, inwiefern eine Erweiterung mit dem 40er oder 43er Sinn ergibt.


Falls du das Sigma mal loswerden willst, bitte PN an mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2012, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jan 2012, 19:24
Beiträge: 66
die Tennischuhe sind echt faszinierend, auch wunderschoen bearbeitet!

_________________
Pentax K-x und *istDs mit vor allem manuellen Objektiven, seit kurzem auch auf NEX5N: http://www.flickr.com/photos/kuuan/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2012, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jan 2012, 19:24
Beiträge: 66
@pid: sind wirklich sehr eindrucksstarke Fotos! ich haette einfach nur 'Converse' sagen sollen, sind ja Klassiker, ich hatte sogar einmal genau so ein Paar und war nochdazu maechtig stolz d'rauf ;)

_________________
Pentax K-x und *istDs mit vor allem manuellen Objektiven, seit kurzem auch auf NEX5N: http://www.flickr.com/photos/kuuan/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warum...
Forum: Small Talk
Autor: norbi
Antworten: 0
Berlebach Mini...aber welches? Entscheidung ist gefallen S.3
Forum: Zubehör
Autor: BluePentax
Antworten: 27
Martini, nicht gerührt, nicht geschüttelt ...
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 10
15mm.... warum nicht auch mal für Porträt?
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Warum nur 30"
Forum: Small Talk
Autor: hallopaps
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz