Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 04:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 17:48 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Ich hab das Bigma nie bessesen, aber nach all dem Forengeschwätz dürfte das Pentax DA300 mit TK (der aktuelle Pentax DA TK) auf 500mm sogar noch etwas besser sein. Dazu lichtstärker und deutlich kleiner/leichter.

Mit dem DA300 hast du dann eben auch eine absolute top Linse. Selbst wenn irgendwann mal ein Sigma 500 oder FA 600 dazu kommt, kann das dort immernoch mithalten und muss nicht arbeitslos werden. Ebenso ist der TK richtig gut, sodass man ihn an anderen Objektiven (auch Makro) ebenso verwenden kann.

Hast du denn irgendwas an großen Objektiven? Bei mir haben die großen Teile nach dem ersten in die Hand nehmen ihren Charme sehr schnell verloren. Ein DA300 + TK kann ich noch wunderbar aus der Hand nutzen - darüber wird es schwierig.

Und ja, es gibt so tolle Sprüche wie "Brennweite ist durch nichts als Brennweite zu ersetzen". Aber wenn du dir die Bilder hier im Forum anschaust, die mit extremen Brennweiten gemacht wurden (z.B. um die 800mm bei 560/600*1,4), dann wirst du feststellen, dass bei viel Luft zwischen Frontlinse und Motiv auch das beste Objektiv an seine Grenzen stößt.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 18:03 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Geht es um diesen und dieses ?

In dem Fall werde ich Alfredos Vorschlag, das , wohl erstmal ins Auge fassen, da es etwa um die Hälfte billiger günstiger ist.

C.D. hat geschrieben:
... Hast du denn irgendwas an großen Objektiven? Bei mir haben die großen Teile nach dem ersten in die Hand nehmen ihren Charme sehr schnell verloren. Ein DA300 + TK kann ich noch wunderbar aus der Hand nutzen - darüber wird es schwierig. ...
Weder eine Vorliebe, noch eine Abneigung. Ich habe so was großes noch nie in der Hand gehabt. :mrgreen:
Ich habe / hatte den Spuch "Telekonverter verschlechtern die Bildqualität" im Ohr und mich deswegen nicht weiter damit beschäftigt.

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 18:15 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Ja, es geht um diese beiden. Das 150-500 hätte ich wohl auch gegenüber dem 50-500 bevorzugt. Kleiner, leichter und den Brennweitenbereich zwischen 50 und 150mm würde ich wohl nicht vermissen.

Telekonverter verschlechtern die Bildqualität. Es ist nur die Frage oder sie diese mehr verschlechtern als ein entsprechender Crop.

Wenn du so ein Teil noch nie in der Hand hattest, würde ich das vorher mal ausprobieren (geht ja auch mit CaNikon Anschluss).

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5418
Wohnort: Nandlstadt
Jörn hat geschrieben:
Ich habe / hatte den Spuch "Telekonverter verschlechtern die Bildqualität" im Ohr ...

Was auch völlig richtig ist. Aber mit dem neuen 1.4x TK hat Pentax wirklich einen ganz großen Wurf gelandet und dazu scheint er auf das DA*300 abgestimmt zu sein (genau die von dir verlinkte Kombi). Die Auflösung ist schon bei Offenblende einfach grandios (und wird von keinem der Sigma Zooms erreicht) und auch mit dem Sigma 180 Makro kann ich keine Bildverschlechterung durch den TK feststellen (wobei ich das praktisch immer abblende - Makros eben).

Für den aufgerufenen Preis ist das Sigma 150-500 aber auch keine Fehlinvestition!

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 20:01 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
derfred hat geschrieben:
... mit dem neuen 1.4x TK hat Pentax wirklich einen ganz großen Wurf gelandet ...
Für den aufgerufenen Preis ist das Sigma 150-500 aber auch keine Fehlinvestition!
Jetzt würde mich doch mal interessieren, wie diese Kombi ist. :ja:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 20:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Jörn hat geschrieben:
derfred hat geschrieben:
... mit dem neuen 1.4x TK hat Pentax wirklich einen ganz großen Wurf gelandet ...
Für den aufgerufenen Preis ist das Sigma 150-500 aber auch keine Fehlinvestition!
Jetzt würde mich doch mal interessieren, wie diese Kombi ist. :ja:

In erster Linie lichtschwach, würde ich sagen (am langen Ende fast Blende 9). Und die Qualität bei Offenblende würde wohl zusätzlich noch zum Abblenden auffordern. Außerdem versagt dir bei der Licht"stärke" sicher der AF und auch du selbst siehst wenig im Sucher.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12388
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola Frank

Worauf beziehen sich denn Deine Zeilen, auf das Bigma oder auf die Kombi DA*300mm + TK?

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Sie wird schlecht bis gar nicht funktionieren. Jedenfalls funktionieren meine beiden 70-200mm HSM von Sigma nicht mit dem Konverter.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 20:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
m@rmor hat geschrieben:
Worauf beziehen sich denn Deine Zeilen, auf das Bigma oder auf die Kombi DA*300mm + TK?

Weder noch. Sie beziehen sich auf das Zitierte, also die Frage nach der Kombination Sigma 150-500 + TK.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12388
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Ups, ich bezweifle, dass der TK beim 150-500er überhaupt funktioniert, bei meinen 50-500er tut der AF auf jeden Fall nicht :(

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Zuletzt geändert von m@rmor am Fr 2. Jan 2015, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Walimex 14 Objektkorrektur in Lightroom 5.6
Forum: Bildbearbeitung
Autor: sicknote
Antworten: 5
Hier muss es doch irgendwo Fisch geben....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zabaione
Antworten: 3
[Projekt 15/05] 1 Kamera, 1 Linse:"Das besondere Portrait"
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 429

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz