Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2017, 16:14 
Offline

Registriert: Fr 1. Dez 2017, 14:53
Beiträge: 4
pentidur hat geschrieben:
Auswirkungen auf die Fotos dürfte das nicht haben.

Bleibt die Frage, warum die LW-Skala an der Kamera nicht angezeigt wird. Möglicherweise erkennt die Kamera kein angeschlossenes Objektiv. Wirst du nach der Brennweite gefragt, wenn Du das Objektiv an die Kamera montierst?


ja die Kamera frägt nach den Brennweite, komischerweise funktioniert der grüne Knopf ja..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2017, 16:22 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
Nun gut, es bleibt dir ja immer noch die Möglichkeit, die Werte nach grünem Knopf umzurechnen oder schrittweise anzunähern, um auf die gewünschte Belichtungszeit zu kommen. Ich probiere das heute Abend aber auch mit meiner K7 nochmal aus. Hatte das Ding schon länge rnicht mehr in der Hand...

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2017, 16:41 
derrabe hat geschrieben:
Das es ein Videobojektiv ist erwischt mich jetzt kalt..Hatte es gutgläubig im Einzelhandel (Fotogeschäft in der Innenstadt) gekauft - bin nicht davon ausgegangen, dass da Sachen für Videokameras verkauft werden zumal da auch Foto & Video Objektiv VDSLR draufstand :shock:

Hat dies auf die Fotos irgendwelche negativen Auswirkungen?


Das V bei VDSLR steht für Video.
Die Linsen sind gleich, nur die Fassung unterscheidet sich halt.
Es ist von der Bedienung her schon ein erheblicher Unterschied, ob das Objektiv mit A-Stellung des Blendenrings auf PKA-Standard ist - dann funktionieren sämtliche Belichtungsarten wie P, Av, Tv, M etc.
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob das VDSLR-Objektiv überhaupt eine Springblende hat oder 'ne einfache stufenlose Blende??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2017, 18:26 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
Mit einem Pentax smc m 50 1,4 werden die LW Skalen auf dem Display und im Sucher meiner K7 angezeigt. Die Belichtungskorrektur wirkt sich auch auf das Ergebnis der grünen Taste aus.
Keine Ahnung, warum das mit deinem Objektiv anders ist.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2017, 18:30 
Ich probiere das nachher mal mit meiner K-5 aus, ob es diesbezüglich einen Unterschied macht, ob ein Objektiv einen Blendensimulator hat wie das M-Objektiv oder nicht. Jetzt muss ich erstmal meine Schreibtischarbeit fertig kriegen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2017, 08:55 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
LX MX hat geschrieben:
... ob es diesbezüglich einen Unterschied macht, ob ein Objektiv einen Blendensimulator hat wie das M-Objektiv oder nicht.

Bei der K7 macht es einen Unterschied. Ichhabe das soeben mit einem adaptierten Nikkor ausprobiert. Hier gibt es keinerlei Blendenübertragung. Es wird ständig bei Arbeitsblende gearbeitet. Die K7 zeigt zwar die LW-Skala, aber ohne "Zeiger", also ohne Funktion.
Demnach würde ich vermuten, das Walimex-Videoobjektiv ebenfalls so gebaut ist, dass man bei Arbeitsblende arbeitet. Das tut den Bildern keinen Abbruch, aber dem Komfort beim Scharfstellen ganz erheblich.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2017, 10:15 
Hi, sowas hatte ich vermutet.
Wenn's nur Arbeitsblende und keine Springblende hat, könnte man sich allerdings M und grüne Taste sparen, stattdessen einfach in Av laufen lassen.
Dass das Sucherbild beim Abblenden dunkel wird, sehe ich gerade beim WW, das man ja meist abgeblendet nutzt, auch als gravierenden Nachteil.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Drei Linsen, ein Bild
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 8
komisches Bokeh beim Walimex 35mm
Forum: Objektive
Autor: Marcellus
Antworten: 11
Walimex Pro 12 mm 2.8 Fisheye
Forum: Lens Clubs
Autor: XiYi
Antworten: 0
Frage zum Walimex 14mm 2.8
Forum: Technische Probleme
Autor: noodles
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz