Aktuelle Zeit: Di 22. Sep 2020, 10:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorstellung: Sigma 180 Makro, f3,5
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2015, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 16:04
Beiträge: 4278
Wohnort: Heinsberg
Wir haben ja schon einen Lens-Club zu diesem Objektiv, aber noch keine Fotos von diesem Objektiv :) Das möchte ich gerne nachholen.

Das Objektiv gibt es m.W. in 2 Ausführungen für Pentax: Version 1: Non DG und Non HSM. Version 2: DG und HSM
Die optische Rechnung ist für beide Objektive gleich. Die Naheinstellungsgrenze beträgt 0,46 cm.

Beide Versionen haben einen Fokus Limiter, das Non-DG einen 2-stufigen, das DG-HSM einen 3-stufigen (bitte ggf. um Korrektur).

durch "derfred" korrigiert, s.u., ich lasse meine Version wg. des Zusammenhangs so stehen

Ich habe die Non-DG Version zu einem sehr guten Preis ergattert. Das Objektiv weist keine Gebrauchsspuren auf, sogar die Stativschelle ist jungfräulich. Kein Staub, kein Fungus, keine Schlieren. Auch der griffige Überzug ist völlig ohne Spuren. Es sieht so aus, als hätte das gute Stück in der Vitrine gelegen. Gefunden habe ich es bei der Photo-Boerse in Wien.

Es ist im Vergleich zum D-FA 100 WR gewaltig groß und gewichtig. Längere Belichtungszeiten sind ohne Verwackler nur schwer zu realisieren.
Gewicht D-FA 100 WR = 387 gr. Gewicht Sigma 180 = 1.239 gr.

Zur Verdeutlichung der Dimensionen

Bild

und ein paar noch nicht perfekte Bilder (ca. 50% Crop, die Fliege ca. 60% Crop)


Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Zuletzt geändert von GuidoHS am Mo 13. Jul 2015, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2015, 15:56 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 17:47
Beiträge: 4257
Wohnort: Franken
OMFG ist das ein Monsterteil, aber optisch offensichtlich "mehr als brauchbar". ;)

Viel Spaß mit dem Teil, ich für meinen Teil bin nach dem Vergleich mit dem 100er geheilt und bleib bei 100er+TK. ;)

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2015, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:09
Beiträge: 4817
Wohnort: Erding
GuidoHS hat geschrieben:
Das Objektiv gibt es m.W. in 2 Ausführungen für Pentax: Version 1: Non DG und Non HSM. Version 2: DG und HSM

Beide Versionen haben einen Fokus Limiter, das Non-DG einen 2-stufigen, das DG-HSM einen 3-stufigen (bitte ggf. um Korrektur).

Doppel-Nein!

Die Pentax-Version hat auch in der aktuellsten Ausführung kein HSM und der Limiter ist der gleiche geblieben.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2015, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 16:04
Beiträge: 4278
Wohnort: Heinsberg
Danke für die Korrektur :cap:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2015, 17:19 
Offline

Registriert: Sa 28. Mär 2015, 21:08
Beiträge: 211
:geek: Ich wusste gar nicht, dass das so riesig ist! So ein Monsterteil wäre ja nichts für mich.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2015, 17:33 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 22:08
Beiträge: 798
Knipser Peter hat geschrieben:
Ich wusste gar nicht, dass das so riesig ist! So ein Monsterteil wäre ja nichts für mich.

Ich hatte schon zwei Ausführungen von dem Teil. ( ohne und mit DG ).
Die Größe war letztendlich der Grund für den Verkauf. :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Makro am Morgen....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 1
kurze Vorstellung - Petra..
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Vorstellung
Forum: Hallo Forum
Autor: robert61
Antworten: 15
Tamron 90mm oder Sigma 105mm oder Pentax FA 100mm für Makro?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: andreasb
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz