Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2019, 10:38 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 384
Du hast ja das Tamron und kennst dessen Schwäche mit der Verzeichnung bei 18 mm.
Das hat das 18-135 so nicht!
Schneller und leiser im AF.
Ja: bei längerer Brennweite (ich meine schon knapp über 50 mm) lässt die Randschärfe nach!
Da ist das Tamron 18-250 besser!
Wenn es ein Universalzoom sein soll, dann kommen ggf. auch Sigma 18-250 OS machro (letzteres ist wichtig, um das richtige zu erwischen) oder auch das selten zu findende Sigma 18-300 in Frage.
Das 16-85 ist qualitativ sicher ein Sprung, dafür größer (und kopflastiger) als das 18-135 (oder Dein Tamron).
Wenn Du kaum längere Brennweiten brauchst, dann doch eher dieses nehmen und für die selteneren Teleaufnahmen bei Deinem Tamron bleiben !?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2019, 13:52 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
kopernikus hat geschrieben:
Ist sigma 17-70mm eine alternative von pentax 16-85mm ? Ist sicher billiger als pentax .


Neu wohl etwa einen hunderter billiger, aber dafür nicht WR. Glaubt man pentaxforums, dürfte die Leistung des derzeit neu auf dem Markt erhaeltlichen "Contemporary" nicht ganz an das Pentax heranreichen, wohl aber sein Vorgänger, der nur noch gebraucht erhältlich ist (das "OS"). Beide Sigmas sind aber lichtstärker und haben eine stärkere Makrovergrößerung.

Dieses OS hab ich als Immerdrauf auf der K 5.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2019, 15:30 
Offline

Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:26
Beiträge: 163
Danke für eure Tipps.
Konntet ihr kurz schreiben die Nachteile eines Supezoom Obj. wie von meinen Tamron 18-250 damit ich nach 16-85mm +50-300mm oder 18-135 Wechsel soll? Oder da mal Umgekehrt , die Vorteile der anderen Objs.

_________________
https://500px.com/kopernikusgr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2019, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jan 2013, 03:04
Beiträge: 91
Hallo und guten Tag!

So langsam beißt sich der Hund in den Schwanz.

In Kürze: Reisezoom (egal ob Pentax, Sigma oder Tamron-das ist dem großem Brennweitenbereich geschuldet) haben im unteren und im oberen Brennweitenbereich Abildungsschwächen. Im mittleren Brennweitenbereich sind sie absolut brauchbar und eben als Reisezoom wenn man die Schwächen toleriert.

Die Pentax 16-85, 18-135 und 55-300 sind nicht perfekt aber die Schwächen sind erheblich geringer und die Objektive sind abgedichtet.
Als bleiben z.b. auch Staub oder Pollen überwiegend da wo sie hingehören. Das ist bei Zoom-Objektiven schon ein eheblicher Vorteil.

Kauf Dir für den Anfang das Pentax 18-135. Das Objektiv dürfte im guten gebrauchten Zustand um die 200,00€ zu bekommen sein. Damit kannst Du nichts falsch machen. Nach einiger Zeit des fotografierens merkst Du schon ob und in welchem Brennweitenbereiich Dir etwas fehlt. Dann kannst Du immer noch dazu kaufen.

Grüße
S. Schmidt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2019, 17:07 
Offline

Registriert: So 8. Jul 2018, 17:11
Beiträge: 84
Ich hab mit der 18-135 gearbeitet bis ich auf K1 umgestiegen bin und war immer zufrieden. Man hatte auf Reisen eine wetter und staubfeste Einheit mit einem breiten Brennweitenbereich. Das hat sich besonders im Monsun bezahlt gemacht. Und duch den AntiShake konnte man die Kombi auch in Innenräumen nutzen. I.d.R. waren die Lichtverhältnisse jedoch so, dass man auf 8 abblenden konnte.


Letztendlich musst du aber wissen was dich an deinem alten Objektiv stört und wie du fotografieren möchtest.

Gruss Sven.

_________________
___________________
www.so-froehlich.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2019, 22:23 
Offline

Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:26
Beiträge: 163
Werde mir alles wieder überlegen . leider habe ich festgestellt dass auch die Objs 18-135 und 16-85 über 400gr wiegen , dachte dass sie leichter wehren (als Tamron 18-250)

_________________
https://500px.com/kopernikusgr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wo sind Sie geblieben, oder kommt es wieder nach den Ferien?
Forum: Offene Galerie
Autor: Horst54
Antworten: 8
K30 + Tamron
Forum: Objektive
Autor: Robert E.
Antworten: 8
Auf der Jagd nach dem Star
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz