Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vollformat-Standard für 2015?
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Beiträge: 157
Wohnort: Mannheim
Hallo zusammen,

Derzeit stelle ich meinen Objektivpark auf die kommende KB-Pentax ein, FA 35/2 und das Samyang 14/2.8 machen den Anfang und sind auch unter Crop geniale Linsen. Mir ist nun aufgefallen, dass es bis dato keine aktuelle KB-Normalbrennweite von Pentax gibt. Das 50/1.4 ist ein Plastebomber aus den 90ern, das * 55/1.4 nur unter Crop verwendbar und (wenn auch Third Party) das SIGMA 50/1.4 scheint überhaupt nicht mehr für PK gebaut zu werden... jedenfalls find ich es nicht beim großen Fluss.

Die Lens Roadmap 2015 nennt nur "Zooms", von neuaufgelegten Primes ist nirgends die Rede. Habe ich da was verpasst oder ist die Situation wirklich so, wie von mir geschildert? Es wird langsam etwas frustrierend, zu sehen, wie der Pentax-Objektivpark ausdünnt bzw. die Optionen weniger werden (Tamron u. SIGMA springen ab) und sich die große Konkurrenz vor Auswahl kaum retten kann... ich würde echt nur ungern zu "denen"wechseln, aber so langsam muss Pentax doch mal den Schuss hören?

Gruß
wuschti

_________________
pixels are overrated.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat-Standard für 2015?
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 09:04 
Offline

Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:32
Beiträge: 322
Schau mal hier:

Das sind wohl alles Objektive die nen KB Sensor ausleuchten (auch wenn sie offiziell nicht für KB sind)

_________________


Eine Sammlung meiner Bilder. Von Konzerten, über Portrait bis hin zu meinen Katzen :)
Likes sind gerne gesehen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat-Standard für 2015?
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
...für mich persönlich ist das 1,9/43L das Standardobjektiv.
Wie das mit der Abbildungsleistung am Rand an KB sein wird, müssen wir halt abwarten.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat-Standard für 2015?
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 09:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Manin hat geschrieben:
...für mich persönlich ist das 1,9/43L das Standardobjektiv.
Wie das mit der Abbildungsleistung am Rand an KB sein wird, müssen wir halt abwarten.

Ciao
Manin

So sehe ich das auch und freue mich, dass ich eines habe! :hurra:

Das 43iger ist zudem im Zentrum etwas abgeblendet laut Photozone eines der schärfsten Pentax-Objektive!
Das wird schon werden ....

Und ich hoffe doch sehr, dass die neue KB-Kamera eine Art Kompatibilitätsmodus für APS-C-Objektive bekommt.
Dann kann man die anderen Objektive mit verminderter Megapixelzahl weiter verwenden.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat-Standard für 2015?
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 09:24 
Offline

Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:32
Beiträge: 322
Hannes21 hat geschrieben:
Und ich hoffe doch sehr, dass die neue KB-Kamera eine Art Kompatibilitätsmodus für APS-C-Objektive bekommt.
Dann kann man die anderen Objektive mit verminderter Megapixelzahl weiter verwenden.


Das hoff ich sehr stark. Mir fehlt es nämlich an den Objektiven.... Aber die Kamera hät ich glaub ich schon ganz gerne, :ugly: auch wenn ich es mir momentan noch am Geld mangelt :yessad: Aber noch is sie ja nicht zu haben ;)

_________________


Eine Sammlung meiner Bilder. Von Konzerten, über Portrait bis hin zu meinen Katzen :)
Likes sind gerne gesehen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat-Standard für 2015?
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 09:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Der Plastebomber FA50 1.4, welcher bei mir eigentlich ein Schattendasein fristet, bleibt.
Ich werde nicht von Anfang an dabei sein bei KB, dafür ist mir der Cropfaktor einfach zu wichtig am langen Ende, aber ich werde das 50er nicht verscherbeln, nur um es mir dann irgendwann erneut zuzulegen. :no:

Ich gehe aber fest davon aus, dass, wenn KB losgeht, auch ein Lens Lineup entwickelt wird. Es dauert nur vielleicht ein bisschen länger als bei den derzeitigen Platzhirschen, denen auch die Drittanbieter hinterherhecheln.
Pentax steht da jetzt ganz am Anfang. Da von "Schuss nicht gehört" zu sprechen, finde ich, nun ja, ... etwas ungeduldig. :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat-Standard für 2015?
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
deBaernd hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Und ich hoffe doch sehr, dass die neue KB-Kamera eine Art Kompatibilitätsmodus für APS-C-Objektive bekommt.
Dann kann man die anderen Objektive mit verminderter Megapixelzahl weiter verwenden.


Das hoff ich sehr stark. Mir fehlt es nämlich an den Objektiven.... Aber die Kamera hät ich glaub ich schon ganz gerne, :ugly: auch wenn ich es mir momentan noch am Geld mangelt :yessad: Aber noch is sie ja nicht zu haben ;)


Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, bin aber kein Technik-Guru. Welchen Sinn ergibt es, eine KB-Kamera nur mit Crop-Objektiven zu verwenden? Oder anders gesagt, welchen Nachteil hat da eine K-3II, dass sie nicht den Vorzug bekäme (zumal sie günstiger ist)?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat-Standard für 2015?
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 09:50 
Hah', hab' gestern gelernt mein Tamron ist VFf - mir kann also nix passieren solle mir wer 'ne 35mm Pentax DSLR schenken :mrgreen:

Mal ernsthaft - es gibt ja einen Nachbarthread, da scheinen mir die derzeitigen Möglichkeiten doch mal befriedigend. Aber nu bin ich auch wer, der nicht auf Stand ist was so Mitbewerber am Markt tun. Ich wundere mich allerdings, was der ein oder andere Fotograf so alles "braucht".

Für Pentax stelle ich es mir schwierig genug vor in dem Segment einen Fuß in die Tür zu kriegen. Ich hoffe mal, dass die in Ihrer Ausrichtung ruhig ein wenig "speziell" bleiben und nicht (nur) gut kopieren was es anderswo schon längst gibt. Schliesslich will man sich mit seiner Marke ja identifizieren können :mrgreen:

Wobei ich persönlich wohl kaum meine Ersparnisse zusammen kratzen werde, ich hab' schlicht nicht das Gefühl mir würde was fehlen.... Der Segen des Ahnungslosen vielleicht :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat-Standard für 2015?
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Beiträge: 157
Wohnort: Mannheim
pixiac hat geschrieben:
Der Plastebomber FA50 1.4, welcher bei mir eigentlich ein Schattendasein fristet, bleibt.
Ich werde nicht von Anfang an dabei sein bei KB, dafür ist mir der Cropfaktor einfach zu wichtig am langen Ende, aber ich werde das 50er nicht verscherbeln, nur um es mir dann irgendwann erneut zuzulegen. :no:

Ich gehe aber fest davon aus, dass, wenn KB losgeht, auch ein Lens Lineup entwickelt wird. Es dauert nur vielleicht ein bisschen länger als bei den derzeitigen Platzhirschen, denen auch die Drittanbieter hinterherhecheln.
Pentax steht da jetzt ganz am Anfang. Da von "Schuss nicht gehört" zu sprechen, finde ich, nun ja, ... etwas ungeduldig. :)


Naja die Dritthersteller ziehen sich ja lt. eigener Aussage deshalb zurück, weil es mechanisch mehr Aufwand ist, die Objektive für PK zu bauen... und bei dem zu erwarteten geringen Umsatz... du weißt wie es weitergeht :D Und da hätten bei mir als Kamerabauer doch alle Alarmglocken schrillen sollen. Bei so einer Aussage! Mir kommt der Verdacht auf, Ricoh registriert das nicht bzw nimmt den Markt nicht ernst :|

Hmm hmmm ich bin echt noch skeptisch, aber vielleicht wird ja bald ein neues Roadmap Chart veröffentlicht...

@BUDDI:

Naja, ich brauche das, ich bin der Equipment-Sucht verfallen :mrgreen: Und VF reizt mich einfach... mein Kumpel hat ne D610. Das Nikon-Sortiment ist selbst im "bezahlbaren" Bereich VFf, so dass wirklich alle Geschmäcker bedient werden. Bei allen Pentax-Vorzügen, das fehlt mir und genau darum mach ich mir Sorgen...

_________________
pixels are overrated.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat-Standard für 2015?
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 10:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Habe gerade mal wieder etwas durch die Foto-Grapevine gehört - danach wird Tamron in absehbarer Zeit nichts mehr für Pentax herausbringen, weil es sich wirtschaftlich nicht lohnt. Gleichzeitig heißt es, dass Tokina nicht mehr als selbständiger Dritthersteller auftaucht, weil sie in Zusammenarbeit mit Ricoh jetzt die Objektive für Pentax entwickeln...

Die Margen sind wohl so niedrig, dass sich der Umbau zu Pentax bei den Stückzahlen für Tamron nicht lohnt. Man wird sehen wie da eine KB-Kamera wirkt - in meinen Augen nicht besonders, da die Zahl der Käufer doch recht überschaubar sein wird.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

passau 2015 oberhausblick
Forum: Urban Life
Autor: passau_liebe
Antworten: 5
UT in Dortmund – 15.04.2015
Forum: Usertreffen
Autor: rdo
Antworten: 8
Pentax Vollformat ?
Forum: DSLR
Autor: buffalo-harry
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz