Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 07:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 937
Wohnort: 35444 Biebertal
DieKnipse hat geschrieben:
Arno hat geschrieben:
Sind diese Bilder mit od. ohne GL und bei welcher Brennweite?



'GL' :shock: sorry ... was meinst Du??


Sorry, ich meine die Gegenlichtblende od. Streulichtblende.

Ich habe in meinem Bilderbestand nach diesem Objektiv geschaut. Anscheinend spielt die Vignettierung bei meinen fotografiergewohnheiten keine Rolle. Die Gegenlichtblende habe ich immer im Einsatz, auch als mechanischer Schutz.

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1795
Wohnort: Mittelhessen
DieKnipse hat geschrieben:
.... LR hab ich auch. Da kann man das Problem entsorgen :) Aber ich bin schon ganz schoen geplaettet, das es bei einem Pentax-Obj. auf einer Pentax so aussieht :(

Verwendest du denn die Option, kameraintern die Objektivfehler bei der Erzeugung der jpgs korrigieren zu lassen, oder speicherst du nur die raw-Dateien? Die interne Korrektur scheint mir generell sehr gut zu funktionieren; würde mich wundern, wenn die ausgerechnet bei dem Objektiv so danebenläge.

VG
Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 19:40 
Offline

Registriert: Do 17. Apr 2014, 15:43
Beiträge: 10
Arno hat geschrieben:
DieKnipse hat geschrieben:
Arno hat geschrieben:
Sind diese Bilder mit od. ohne GL und bei welcher Brennweite?



'GL' :shock: sorry ... was meinst Du??


Sorry, ich meine die Gegenlichtblende od. Streulichtblende.

Ich habe in meinem Bilderbestand nach diesem Objektiv geschaut. Anscheinend spielt die Vignettierung bei meinen fotografiergewohnheiten keine Rolle. Die Gegenlichtblende habe ich immer im Einsatz, auch als mechanischer Schutz.



...ahha ... haette ich mir ja denken können :klatsch:

Nein. Hatte ich nicht drauf. Ich sehe schon - ich muss noch ein bisschen ausprobieren.

Aber was mich wundert ist, dass Ihr mit ziemlich kleinen Blenden arbeitet. Ich versuche, sie möglichst offen zu halten, damit ich mit der Iso nicht so hoch muss ... hmmmmm ...

:) Danke Dir!! Werde also morgen die Blende draufmachen und nochmal Probeschiessen :-) :-) :-)

LG !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 19:41 
Offline

Registriert: Do 17. Apr 2014, 15:43
Beiträge: 10
Zampel hat geschrieben:
DieKnipse hat geschrieben:
.... LR hab ich auch. Da kann man das Problem entsorgen :) Aber ich bin schon ganz schoen geplaettet, das es bei einem Pentax-Obj. auf einer Pentax so aussieht :(

Verwendest du denn die Option, kameraintern die Objektivfehler bei der Erzeugung der jpgs korrigieren zu lassen, oder speicherst du nur die raw-Dateien? Die interne Korrektur scheint mir generell sehr gut zu funktionieren; würde mich wundern, wenn die ausgerechnet bei dem Objektiv so danebenläge.

VG
Christian



... ich arbeite ausschließlich mit RAW!!! Da gibt es wohl keine interne Korrektur für???

:-) :-) LG !!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 937
Wohnort: 35444 Biebertal
DieKnipse hat geschrieben:
... :) Danke Dir!! Werde also morgen die Blende draufmachen und nochmal Probeschiessen :-) :-) :-)

LG !!!


Mit der Blende, im Weitwinkelbereich und mit Offenblende wird es ganz bestimmt noch schlimmer.

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 19:50 
Offline

Registriert: Do 17. Apr 2014, 15:43
Beiträge: 10
Arno hat geschrieben:
DieKnipse hat geschrieben:
... :) Danke Dir!! Werde also morgen die Blende draufmachen und nochmal Probeschiessen :-) :-) :-)

LG !!!


Mit der Blende, im Weitwinkelbereich und mit Offenblende wird es ganz bestimmt noch schlimmer.



... also dann .. kleine Blende und keine Tulpe beim WW? ... sind das nicht ne Menge Konzessionen an ein Objektiv, das ja nun auch nicht gerade sooooo billig ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 20:21 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
Die Geli sollte keine Probleme machen, ist ja schließlich für das Objektiv gerechnet worden.
Ansonsten ist das Teil scheinbar so kompakt wie möglich konstruiert worden (mit Erfolg), dabei hat man es möglicherweise etwas übertrieben...
Mein Tipp, fotografiere mal deine realen Motive mit den Blenden, die für dich passen. Stört dich die Vignette dann auch regelmäßig, such dir ein anderes Objektiv. Stört es nur selten und bist du ansonsten zufrieden nimm Lightroom zu Hilfe und gut is.

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 20:31 
Offline

Registriert: Do 17. Apr 2014, 15:43
Beiträge: 10
micvollmer hat geschrieben:
Die Geli sollte keine Probleme machen, ist ja schließlich für das Objektiv gerechnet worden.
Ansonsten ist das Teil scheinbar so kompakt wie möglich konstruiert worden (mit Erfolg), dabei hat man es möglicherweise etwas übertrieben...
Mein Tipp, fotografiere mal deine realen Motive mit den Blenden, die für dich passen. Stört dich die Vignette dann auch regelmäßig, such dir ein anderes Objektiv. Stört es nur selten und bist du ansonsten zufrieden nimm Lightroom zu Hilfe und gut is.


... OK. Ran an den Speck. Makro und Street sind meine Favs. Dann mach ich morgen noch weitere Studien und schau' mal, was bei rum kommt!

GLDank für Dein feedback! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Ich hatte das Objektiv auch mal, da ging es bei 50mm los und wurde zu 135mm schlimmer. Bei 135mm konnte man bis 11 abblenden und es war immer noch leicht zu sehen. Die Kamera interne Objektivfehlerkorrektur hilft da schon etwas besser. Ich finde es eigentlich schade das Pentax da noch nicht nachgebessert hat, ist eigentlich ein Objektiv mit einem universellem Brennweitenbereich und außerdem noch schön schnell. :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 21:28 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
Der sehr deutliche Effekt rührt vielleicht beim obigen Motiv von steilen Kontrasteinstellungen her. Mein 18-135 sieht and der K-5 selbst mit "leuchtend" in der Kamera nicht so extrem aus. Was mir wirklich manchmal Probleme bereitet sind harte Vignettierungen in einzelnen Ecken, die von der Stabilisierung (SR) kommen. Die sind dann schlecht zu entfernen - ich glaube nicht, dass es ein Programm gibt, dass die Exif-Daten bezüglich SR intepretieren und das Kameraprofil entsprechend automatisch gewichtet entlang der Verschiebung anwenden kann ...

Man sieht den SR-Effekt sehr gut, wenn man die Bildausschnittanpassung verwerndet.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Weitwinkel Objektiv PENTAX FA 2,0/24 vs Sigma 28 mm , 24mm
Forum: Kaufberatung
Autor: Adamspeed
Antworten: 4
Ricoh Pentax Cyber Woche vs. Pentax Cashback
Forum: Small Talk
Autor: BluePentax
Antworten: 10
beim Jupiter ! - NMZ
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 12
M42 adapter Rat beim Kauf
Forum: Objektive
Autor: ASTS
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz