Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
zeitlos hat geschrieben:
Mit MF und 135mm scharfe Bilder zu bekommen ist schon eine Herausforderung... oder? ;)

Für mich auf jeden Fall - deshalb kommt mir außer solchen Dingern wie dem 14 2.8 nichts mit MF ins Haus.....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 01:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
zeitlos hat geschrieben:
Gibt's schon was neues zu diesem objektiv?

Warum nur bauen sie keine AF-Variante? Mit MF und 135mm scharfe Bilder zu bekommen ist schon eine Herausforderung... oder? ;)

Andere Mattscheibe und schon klappt es besser ')

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 10:27 
Offline

Registriert: Mi 20. Aug 2014, 20:48
Beiträge: 2
Und welche Mattscheibe bevorzugst Du für MF? Eine mit Schnittbild?
MF - ein thema vor dem ich großen Respekt habe. :)

Gruß
Fulps


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 12:12 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Schnittbildscheibe ist auch keine Patentlösung. Das Motiv in die Mitte zu setzen ist nicht immer schön und verschwenken ist unpräzise. Mein fantastisches 85/2, 0 hab ich verkauft, weil es für eine hohe Freistellung bei Portraits (dafür würde ich auch dieses 135er kaufen) nur schwer zu beherrschen war.

Insbesondere bei dem Preis, sehe ich persönlich keinen großen Nutzen in dem Objektiv.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 12:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Zitat:
Insbesondere bei dem Preis, sehe ich persönlich keinen großen Nutzen in dem Objektiv.


Nun ja, ich sehe das anders. Aber die Fokussierung ist schon nicht ganz ohne, das stimmt. Vom Stativ aus würde ich natürlich mit LV die Schärfe genau auf den Punkt zirkeln können, und weil ich gerne statische Motive aufnehme, geht das für mich voll ok. Was Portrait angeht, so wird ein hauchdünner Schärfebereich mbMn ohnehin überbewertet. Extreme Freistellung in allen Ehren, aber sie ist nicht ohne deutlichen Aufwand (=Sorgfalt) bei der Aufnahme zu haben - etwas, dass auch und ganz besonders den VF-Fetischisten ins Stammbuch geschrieben sei 8-) .

Es soll Leute geben, die beim Testen von hochlichtstarken AF Objektiven bzgl. Präzision der Fokussierung wahnsinnig geworden sind :ugly:

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
waldbaer59 hat geschrieben:
Was Portrait angeht, so wird ein hauchdünner Schärfebereich mbMn ohnehin überbewertet.

Eben. Deshalb kann man Portraits auch wunderbar mit einem 2.8er Zoom in diesem Brennweitenbereich machen. So ist dieses Ding noch überflüssiger.....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2015, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 23:07
Beiträge: 90
derfred hat geschrieben:
waldbaer59 hat geschrieben:
Was Portrait angeht, so wird ein hauchdünner Schärfebereich mbMn ohnehin überbewertet.

Eben. Deshalb kann man Portraits auch wunderbar mit einem 2.8er Zoom in diesem Brennweitenbereich machen. So ist dieses Ding noch überflüssiger.....

Das stimmt so nicht. Klar, bei formatfüllenden Porträts reicht das Freistellungspotential eines solchen Zooms aus. Bekanntlich gibt es aber auch andere Arten von Porträts, wie etwa Ganzkörperporträts, bei denen man nicht genug Freistellungspotential haben kann. Gleichwohl wären mir 200mm (Kleinbildäquivalent) für Porträts einfach zu lang. Bei einer so langen Brennweite läuft man Gefahr, dass das Gesicht zu flach aussieht und die Wangenknochen zu groß erscheinen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Feb 2015, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Wann soll es denn in Deutschland so weit sein? Ist schon was über den Verkaufsstart bekannt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 18:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Der größte und in meinen Augen beste Fotoversand hier in Schweden, der bequemerweise hier in Umeå seinen Sitz hat, behauptet, es sollte nächste Woche für Pentax kommen.

Die machen oft mal eigene kleine Tests, die mir immer recht gut gefallen, da sie einfach einen ihrer Fotografen mit dem Teil rausschicken um es auszuprobieren und frei von der Leber weg zu sagen, was er vom Gerät hält. Gerade haben sie dieses Objektiv getestet (an einer Nikon D810). Ich übersetze mal den Abschnitt über Bildqualität:

Zitat:
Meine Güte, hier kann man von Schärfe reden! Im Anbetracht der üblichen optischen Qualität von Samyang-Objektiven hab ich nichts anderes als ein erstklassiges Ergebnis erwartet. Aber dass es so herausragend gut sein würde hatte ich mir nicht vorzustellen gewagt. Es ist knackscharf bereits bei größter Öffnung, eigentlich ist bzgl. Schärfe nicht zwischen Offenblende und f/8 zu unterscheiden. Aber nicht nur das! Auch bei Offenblende ist die Schärfe wirklich bis an die Kanten und in die Ecken unglaublich gut! Bei f/16 beginnt sich Beugungsunschärfe bemerkbar zu machen und bei f/22 ist sie wie bei nahezu allen Objektiven relativ offensichtlich.

Die Optik hat keine Probleme mit Verzerrungen oder CAs – sehr nett. Bei größeren Blendenöffnungen tritt eine leichte Vignettierung auf, ist aber ungewöhnlich niedrig und nicht besonders störend. Gute Eigenschaften bei direktem Gegenlicht und insgesamt sehr schönes und weiches Bokeh ergeben eine hervorragende Optik auch für Porträtfotografen.


Für jemanden wie mich, der ohnehin gern manuell fokussiert, ganz schön verlockend. Im Moment geht's echt hoch her.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Anscheinend ist es schon raus. Habe heute ein erstes Foto an Pentax davon auf FB gesehen. Hoffe, dass hier bald jemand einen lens club dazu eröffnet! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax DA* 50-135mm / F2.8, Pentax DA* 16-50mm / F2.8
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Irix 15mm 2.4 gegen Samyang 20mm 1.8 tauschen?
Forum: Objektive
Autor: FlorianZ
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz