Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 04:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2021, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
:lol:

:2thumbs:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2021, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1174
Wohnort: Hotzenwald
Micha85 hat geschrieben:
[...]Was hast du denn für Pillen genommen?[...]
Ist doch klar, schau Dir die letzten zwei Bilder an, da fehlen 3 Vogelbeeren :d&w:


:cheers:


...aber der Aufbau würde mich auch interessieren.

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2021, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8689
Wohnort: CH
Hallo Steffen
Hallo Micha
Hallo Martin
Hallo Klaus (Sharky)
Hallo Matthias.

Ja nach dem ich 2 Beeren probiert hatte - war mir so zumute.
Mit dem Zeigen des Difusors müsst Ihr Euch gedulden.
Ist noch nicht so perfekt,- das ich zufrieden wäre.
Gruss Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2021, 20:57 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 20:18
Beiträge: 623
Von den drei Varianten der #1 würde ich zu #1b tendieren, da kommen Schärfe und Kontrast für mich irgendwie am besten... :ja:
Wobei die türkis-rote Variante auch was hat :lol:

Ich bin übrigens auch auf deinen Diffusor gespannt 8-)

Auf jeden Fall noch viel Spaß beim weiteren Probieren ')

VG Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2021, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Die Sache mit dem Diffusor: ich finde es immer sehr schwierig, wenn man in der Landschaft mit künstlichem Licht unterwegs ist. Sei es, man addiert so wenig, dass man fast kein Licht addiert, und dann ist das Diffusordesign auch eher unerheblich. Es dominiert Umgebungslicht. Oder man addiert viel, dann braucht man richtig Power und eine grosse Lichtquelle, sonst wird das Licht hart. Eben schwierig. Da kann man schnell viel Geld ausgeben, aber eine kleine Lichtquelle bleibt eben klein, egal wie viel Aufwand sie kostet. Magmod und so ... Weiches dominierendes Licht braucht eine grosse Lichtquelle. Leider.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2021, 01:53 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
Bei der Lichtquelle kommt es auf den Winkel an, d.h. bei kleinen Objekten wie oben kann die Lichtquelle ruhig auch relativ klein sein, ca. ab Objektgröße aufwärts, wenn sie nah genug ist. Schwierig wird dann manchmal der Hintergrund. Ich benutze dann einen zusätzlichen Blitz, sehr selten zwei. Wenn man nicht gerade mittags in der prallen Sonne oder mit Weitwinkelobjektiven unterwegs ist, funktioniert das für Details auch mit kompakten preiswerten Blitzen gut. Bei stark in der Tiefe strukturierten Objekten ist dann aber natürlich irgendwann Schluss ... Mit einem Reflexschirm kann man sich bei zuviel Sonne gegebenenfalls auch seinen eigenen Schatten machen.

Die Beispielbilder oben sehen mir noch sehr nach punktförmigem Licht aus. Da würde ich versuchen, noch weicher zu beleuchten - näher ran/größerer Diffusor, so dass die Spitzlichter weich auf den konvexen Rundungen auslaufen und die Schatten nicht so hart werden.

Ich nehme an, dass das bei ISO 100, f/5.6 ein zusätzlicher Blitz auf der Kamera war. In diesem Fall kann man diesen ggf. mit dem eingebauten Blitz auslösen und von der Kamera nehmen, um näher 'ran zu kommen. Oder eben mit innen bedampften Verpackung von Lebensmitteln und z.B. einem Styroporteller o.ä. einen Lichtformer basteln. Bei der K-5 hatte ich manchmal auch nur einen Styroporteller mit asymmetrischem Loch auf die Streulichtblende des Objektivs geschoben und mit dem internen Blitz dadurch geblitzt, bei der KP ist der interne Blitz zu schwach dafür.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Natur pur - Geäst - der erste Versuch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ChrisKorner
Antworten: 5
Makro Versuch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 12
Erster Versuch Astro? Cosmic Easter Egg...
Forum: Offene Galerie
Autor: HellWeichei
Antworten: 1
1. Versuch Fokusstacking
Forum: Bildbearbeitung
Autor: blafaselblub57
Antworten: 5
Mein Herbstwald (1. Versuch )
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Michael6
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz