Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verständnisfrage: 18-135 vs 16-85
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Jul 2016, 11:56
Beiträge: 96
Hallo,

hier im Forum wird sehr häufig das 16-85 empfohlen, oftmals auch dem 18-135 vorgezogen.

Eine Verständnisfrage von mir, ich bin Laie: Warum?

Die 2 mm Anfangsbrennweite kann ich nachvollziehen, die fehlen mir gerade bei Städtetrips bei meinem 18-135 öfter mal.
Aber von der Lichtstärke her sind sie doch identisch? Beide sind mit 3,5 - 5,6 angegeben.

Oder habe ich einen Denkfehler? Danke schön!

_________________
Pentax K-70 | smc DA 18-135 | smc DA 18-270
In der Vitrine stehen noch die Pentax MZ-5 und die K-50


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 14:15 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Ein Zoomobjektiv muss bei jeder Brennweite richtig korrigiert werden. Das hat aber seine Grenzen bei der Konstruktion und umso größer der Brennweitenbereich ist, den es abdeckt wird das auch ein Kompromiss an der Abbildungsleistung sein. Es gibt eine Faustregel die sagt, das ein optisch dreifacher Zoom, also z.Bsp. 50-150 mm, 10-30 mm etc. gerade noch konstruktiv gut korrigiert werden kann. Bei größeren Brennweitenbereichen muss man dann eben Kompromisse eingehen was die Abbildungsleistung angeht, dafür gewinnt man aber mehr Brennweite. Man muss sich also entscheiden ob einem der größere Brennweitenbereich oder die bessere Bildqualität wichtiger ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Jul 2016, 11:56
Beiträge: 96
Das heißt, bei dem 16-85 ist im direkten Vergleich zum 18-135 bei identischen Bedingungen schlicht und einfach die Bildqualität besser?

Wenn aber zu wenig Licht da ist, geben sich beide nichts?

_________________
Pentax K-70 | smc DA 18-135 | smc DA 18-270
In der Vitrine stehen noch die Pentax MZ-5 und die K-50


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 14:33 
Das 18-135 schwächelt halt an den Bildrändern sehr sehr viel stärker als das 16-85 und das letztere bietet auch bessere Mikrokontraste durch die HD Beschichtung (ist aber eher ein kleines Thema).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 15:03 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
iQuaser hat geschrieben:
Das heißt, bei dem 16-85 ist im direkten Vergleich zum 18-135 bei identischen Bedingungen schlicht und einfach die Bildqualität besser?

Wenn aber zu wenig Licht da ist, geben sich beide nichts?


Beides sind eben Universalzooms die bei wenig Licht eben längere Belichtungszeiten erfordern. Deshalb weicht man dann auch eher auf lichtstarke Festbrennweiten aus, die es einem einfacher machen. Du hasst natürlich noch die Möglichkeit mit höheren ISO-Werten zu arbeiten und damit die fehlende Lichtstärke etwas zu kompensieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
iQuaser hat geschrieben:
Das heißt, bei dem 16-85 ist im direkten Vergleich zum 18-135 bei identischen Bedingungen schlicht und einfach die Bildqualität besser?...


Naja, vielleicht, aber dann auch nur minimal, ich denke nicht das Du Dich groß verbessern würdest ...oder es zumindest nicht merken würdest, wenn Du Dein 18-135 gegen ein 16-85 tauschen würdest.
Wenn Du mit Deinem 18-135 zufrieden bist, tausche es nicht gegen ein 16-85, der Bildqulitätsunterschied wäre wohl nur gering und die eingebüßte Brennweite hingegen recht groß.
Das wurde mir zumindest immer gesagt, als ich mit dem Gedanken gespielt habe mein 18-135 (mit dem ich durchaus zufrieden bin) gegen ein 16-85 zu tauschen.

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Jul 2016, 11:56
Beiträge: 96
BluePentax hat geschrieben:
iQuaser hat geschrieben:
Das wurde mir zumindest immer gesagt, als ich mit dem Gedanken gespielt habe mein 18-135 (mit dem ich durchaus zufrieden bin) gegen ein 16-85 zu tauschen.


Genau diesen Gedanken habe ich derzeit auch :d&w:

_________________
Pentax K-70 | smc DA 18-135 | smc DA 18-270
In der Vitrine stehen noch die Pentax MZ-5 und die K-50


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 15:56 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
iQuaser hat geschrieben:
BluePentax hat geschrieben:
iQuaser hat geschrieben:
Das wurde mir zumindest immer gesagt, als ich mit dem Gedanken gespielt habe mein 18-135 (mit dem ich durchaus zufrieden bin) gegen ein 16-85 zu tauschen.


Genau diesen Gedanken habe ich derzeit auch :d&w:


Du hast dir deine Frage bezüglich der Brennweite auch schon selbst gegeben. Mit den 16mm des 16-85'ers hat man auf Reisen schon mehr Möglichkeiten, wenn man weitwinkliger sein will. Das 18-135'er gibt dir dafür am langen Ende mehr Freiraum. Das ist der eigentliche Unterschied. Brauchst du mehr Tele, dann ist das 18-135 die bessere Wahl und willst du mehr Weitwinkel dann ist das 16-85'er die bessere Wahl.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
Also ich gebe mein 16-85 nicht mehr her.
Es hat zwar einen kleineren Zoom- Bereich, dafür ist die Bildqualität so gut, dass Ausschnittsvergrößerungen problemlos möglich sind.

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
also ich finde die Bildqualität vom 16 - 85 besser als vom 18 - 135 meine Meinung
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verständnisfrage zum Telekonverter ?
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 1
Lightroom Verständnisfrage
Forum: Bildbearbeitung
Autor: buenavista
Antworten: 43
Verständnisfrage Freistellung
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zeitlos
Antworten: 28
Verständnisfrage. "Crop-Factor" in Bezug auf Brennweite.
Forum: Objektive
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 26
Verständnisfrage - Anzeige Anzahl verbleibender Bilder (K3)
Forum: Technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz