Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Hallo zusammen,

am Wochenende hatte ich die Gelegenheit das eines Bekannten beim zu testen.
Kurzum, das Objektiv hat mir richtig gut gefallen. Wenn der (etwas laute) AF trifft, können da richtig gute Bilder rauskommen.

Ich spiele mit dem Gedanken so ein Glas zu erwerben. :mrgreen:

Zwei Gedanken halten mich gerade noch ab:
1.) Bzgl. Brennweite hätte ich untenrum gerne etwas mehr Luft beim Fotografieren gehabt.
2.) Bzgl. Autofokus frage ich mich ob es da noch was schnelleres gibt.

Pentax bietet hier meines Wissens diese beiden Objektive an:

Besitzt jemand evtl. das oben genannte Tamron und eine oder sogar beide der Pentax Linsen und kann was zum Autofokus sagen? Schneller, langsamer, treffsicherer usw.?
Welche Linsen sind sonst noch mit dem Tamron zu vergleichen? Schneller AF + lichtstark.

Grüße
Niko

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Sigma 70-200 2,8 HSM!

Gruß
Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Fischer hat geschrieben:
Sigma 70-200 2,8 HSM!

Gruß
Alex

Hi Alex,

ist der AF schneller und treffsicherer als beim Tamron?
Wie ist die Lautstärke des AFs im Vergleich?

Grüße
Niko

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Niko
das Tamron ist wie ich finde für das Geld eigendlich nicht zu ersetzen.(wenn Du ein gutes erwischt hast :ugly: )
Ich finde die Bilder die das Teil rausschmeißt sehr gut,die haben was,und sind nicht langweilig.

Das Sigma wird wohl schneller sein,aber wird auch mehr kosten und ob es Dir Bildmäßig besser gefällt wäre ich mir nicht so sicher.

das 50-135 habe ich selbst und es ist von der Bildquali super!Aber sicher nicht schneller wie das Tamron.

Da ich ja in Tettnang wohne,kannst Du meines gern mal ausprobieren. :ja:

Checken ist besser wie raten :mrgreen:

Bei Interesse schick ne PN

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Welche Lautstärke? :)
Ich habe das Tamron und das 50-135.
Das Tamron kann schnell unten "zu lang" werden, hast Du sicher auf der Piste auch gemerkt.

Von der AF-Geschwindigkeit würde ich beide gleich einschätzen. Das Sigma soll dagegen sehr flott sein, das soll aber jemand bestätigen der eines hat. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Ob der Sigma AF viel schneller ist als beim Tamron kann ich so nicht sagen!
Leiser aber mit Sicherheit da Ultraschallfokusmotor!

Gruß
Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2015, 21:02
Beiträge: 130
Wohnort: Meckenheim
Ich habe zwar das Sigma 70-200 HSM mit OS aber das Tamron ist mit leider noch nicht untergekommen, daher fehlt mir der Vergleich.

Der AF des Sigma ist sehr leise (im Vergleich zu meinem Tamron 17-50), schnell und treffsicher.
Allerdings ist das Sigma recht schwer und afaik auch nicht mehr neu für Pentax zu bekommen.

Viele Grüße
Martin

_________________
Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
Dieter Hildebrandt (*1927,†2013), dt. Kabarettist


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Minimal schwerer wenn man den Herstellerangaben trauen kann.
Wenn Alex sein Sigma am Samstag mitbringt, können wir alle 3 vergleichen, ich vermute das Tamron und das Sigma geben sich nicht viel wenn man Pro und Contra vergleicht.
Das Einzige was mich am Tamron stört ist die fehlende Möglichkeit mit Catch in Focus zu arbeiten da der Antrieb bei MF nicht entkoppelt wird.
(Ja, ich kenne den Alufolientrick, habe aber keine Lust darauf) ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 09:21 
Offline

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 18:26
Beiträge: 74
Guten Morgen,
ich habe beide. Leider ist der Autofokus des Tamrons defekt (Sturzschaden, es scheinen sich Führungen verzogen zu haben - finanzieller Totalschaden).
Das Sigma habe ich über das Forum gebraucht erstanden.

Der Fokus des Sigma ist einen Tick schneller als der des Tamron (und wirklich sehr leise).
Der OS im Sigma ist auch nett - ich benutze ihn aber eher selten.

Nachteile des Tamron: "komische" AF/MF mechanik, "laut"
Nachteile Sigma: etwas unhandlicher

Ich war kurz davor, mir das Tamron wieder zu kaufen (bei einem großen Händler in Frankreich gab es am Wochenende ne ganze Ladung).
Meiner Meinung nach waren die Fotos mit Tamron schärfer bzw. hatten etwas, was ich bisher mit dem Sigma nicht hinbekommen habe. Das kann aber auch an meinem unvermögen liegen.
Zusätzlich lag mir das Tamron besser in der Hand.

Das Sigma bekommst du nicht mehr neu für Pentax.

Viele Grüße,
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 09:23 
Offline

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 18:26
Beiträge: 74
Nachtrag: der Alufolientrick mit dem Tamron klappt ganz hervorragend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine vorhandenen Objektive für die K-1
Forum: DSLR
Autor: Zornnatter
Antworten: 45
Welche Pentax Objektive für was
Forum: Objektive
Autor: Josh
Antworten: 19
Tamron 17-50 f2.8 defekt
Forum: Technische Probleme
Autor: EJE
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz