Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 07:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 22:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Swiss-MAD hat geschrieben:
...
- Wie stark unterscheidet sind die Freistellmöglichkeit mit der unterschiedlichen Brennweite und Blende dieser Beiden Objektive ?
- Ist den der Akkuschrauber Fokus beim FA77 (viel)lauter wie beim DA 70 ? Ich finde den beim DA 70 nicht so laut, ausgenommen der Fokus läuft auf den Anschlag. :geek:
- Ist die Fokusgeschwindigkeit des FA 77 mit dem des DA 70 vergleichbar ?
- Ist das FA 77 leicht abgeblendet auch so Rasiermesser scharf wie das Sigma 85 ?

Alleine der Grössenunterschied und doch ähnlichen Technischen Daten würde schon für das FA 77 sprechen.


- Klar kann man mit 85/1.4 mehr freistellen als mit 77/1.8, aber so dramatisch ist das nicht.
- Ja, das FA77 ist lauter und auch weniger angenehm (wenn auch nicht gerade sehr störend) im Vgl. zum DA70.
- Nein, das DA70 ist deutlich schneller als das FA77, ich würde es gleichauf mit dem 85er sehen, vielleicht sogar noch etwas flotter.
- Nein, nach meinem Eindruck ist das Sigma zumindest bei offenen Blenden im Vgl. zu FA77 schärfer und kontrastreicher.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 22:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Drauf hatte ich die Verdächtigen alle schon mal, besitzen tue ich nur das Sigma 85. Ich mag das flüsterleise und sauschnelle Wuppwupp des AF, die Schärfe ist einfach der Hammer, sogenannte 77er Magie kann ich mir wenn sein muss auch "drüberfiltern", ehrlich! ')

Entschieden hatte ich mich für das 85er, weil es mir gegenüber 70 und 77 noch einmal etwas Sicherheitsabstand bescheren sollte.
Und was ist? Bei ungeübten Models unterschreitet man den Komfortabstand trotzdem noch deutlich!

Obwohl ich die junge Dame sehr gut kenne, fing ich mir trotzdem ein:"Boah Papa, wie nah denn noch?" ein ...


Datum: 2013-07-14
Uhrzeit: 14:49:46
Blende: F/2.2
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

')

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
aber das das DA 70 bei f2.4 soooo viel schärfer

Man sollte seine Objektive kennen !



Wie du siehst ist das maximum bei blende F4 und vorallem Rand zu Zentrum ist sehr homogen verteilt.Nicht umsonst vergibt photozone hier 4 von 5 sternen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 22:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Ich ergänze mal zu Franks Posting:

Hier ist ein 100%-Crop(!) des Sigma bei Blende 2.8

Bild

Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 1250
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Gesamtbild:
Bild

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
@Hannes21
Danke für deine Ausführungen, somit sind meine Fragen ja alle beantwortet.

So auf die schnell würde ich jetzt sagen, wenn ich schon das DA 70 habe, dann wird es später e.v. mal das SIGMA 85.
Weil die Brennweite nicht ganz so nahe am DA 70 ist, und das FA 77 scheinbar nicht soooo wahnsinnig anders/besser wie das DA 70 ist und sogar Nachteile hat z.b. Fokus speed/lärm. (Nun werden mich wohl einige für diese Aussage steinigen. :d&w: )

pixiac hat geschrieben:
Ich mag das flüsterleise und sauschnelle Wuppwupp des AF, die Schärfe ist einfach der Hammer

Genau das und die "Eric Bibb" Bilder von Hannes haben mir die Entscheidung sehr schwer gemacht und ich war nahe am Sigma 85 dran.
Ich hätte dann einfach Hannes für den Kauf verantwortlich gemacht. Es scheint hier ja so üblich zu sein einen Sündenbock für die Teuren Linsen zu finden. :d&w:
Aber man muss ja nicht alles auf einmal kaufen, morgen ist auch noch ein Tag. :D

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 23:35 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Na das kann ich als FA77 Fanboy doch nicht auf mir sitzen lassen :D ;)

Hier mal ein 100% Crop vom FA77



Aber DA70 / Sigma85 sind auch toll, hab sie ja auch beide gehabt. Aber das FA77 ist halt magisch.. ')

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Dez 2013, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
moto-moto hat geschrieben:
Na das kann ich als FA77 Fanboy doch nicht auf mir sitzen lassen :D ;)

So was geht doch gar nicht bei dem langsamen AF des FA77. :mrgreen: :d&w: :d&w: :d&w:


(Das ist aber mal eine tolle Aufnahme !!!) :2thumbs:

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Dez 2013, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich glaube nicht, dass Du Deine Entscheidung auf Unterschiede in der Bildqualität basieren kannst, dazu sind sie sich zu ähnlich. Das 85er Sigma ist in machen Situationen etwas schärfer, dem Pentax schreibt man diesen "Magiefaktor" bei der Abbildung zu. Grundsätzlich kann man weder das eine noch das andere optisch schlecht machen.

Ich hatte das Sigma fast 2 Jahre lang parallel neben dem 77er. Es stand halt immer im Regal, während das 77er mit dabei war. Insofern glaube ich, dass man sich, wenn man sich zwischen beiden entscheiden will, eher für die Handhabung entscheidet bzw. das das größte Unterscheidungsmerkmal sein wird. Wenn Du gezielt zu einem Shooting gehst und sagst "heute Portraits an der und der Location", dann wäre für mich das Sigma 85 auch hinsichtlich der Größe bzw. des Gewichts voll okay. Mein Problem war/ist: Ich fotografiere auch gerne spontan, auch gerne auf Reisen, ohne zu wissen, welches Objektiv ich brauchen werde. Ich hab's dann eben immer wieder erlebt, dass ich dann ein Standardzoom oder z.B. ein ca. 35mm Objektiv auf die Cam gemacht habe und das 77er einfach in die Jackentasche geschoben habe, man weiß ja nie, vielleicht läuft einem irgendwo ein Portraitobjektiv über den Weg oder etwas, das man gerne mit Top-Bokeh freigestellt haben möchte. Mitunter hab ich das 77er auch meiner Freundin/Frau gegeben und sie hat's einfach in ihre Handtasche gesteckt. Diesen Vorteil schätze ich sehr.
Zudem habe ich auch festgestellt, dass es sich mit einer leichten Kombination anders fotografiert. Aber das ist natürlich Geschmacks- und wohl auch Gewohnheitssache.
Zum Thema "Akkuschrauber". Auch das ist wohl Gewohnheitssache. Natürlich ist leise schön, aber das, was hier über das 77er geschrieben wird, würdest Du anderswo genauso über den Vergleich 70er vs. 85er in Bezug auf die Lautstärke lesen können, ergo, das 70er ist laut (es greift ja auf denselben Stangenantrieb zurück wie das 77er) und das 85er leise. Ich wage zu prognostizieren, wenn Dich das 70er hinsichtlich der Lautstärke nicht stört, dann wird dich das 77er auch nicht stören. Ich habe übrigens auch SDM Objektive (derzeit nur noch eines) und dennoch stört mich das 77er in dieser Hinsicht nicht. Ich habe auch schon in Situationen fotografiert, wo man sehr ungern unangenehm auffällt (kuck mal in meinen Georigenthread. Da sind Bilder einer Hochzeit in einer orthodoxen Kirche.) Ich bin da durch Zufall dazugestoßen und habe mit dem 77er Bilder gemacht. Ich war ohnehin ein "ungebetener Gast" und wollte auf keinen Fall auffallen... bin ich auch nicht. Trotz "Akkuschrauber"-77er...

Eine Option könnte bei Dir noch sein, dass 70er parallel zum 85er zu betreiben. Sprich, das 85er wenn's eben das Mehr an Freistellung braucht und Du dafür Größte und Gewicht in Kauf nimmst. Und das 70er für den Alltag.
Nur würde ich mich dann persönlich fragen, warum dafür nicht gleich ein einziges Objektiv, das beides leistet?
Ich habe im Übrigen beide Objektive damals mit Testaufnahmen gegeneinander verglichen, was die Freistellung anbelangt, also 77mm 1.8 vs. 85mm 1.4... Also ein marginaler Unterschied war hinsichtlich der Freistellung sichtbar, auch hier war für mich klar, das rechtfertigt für mich nicht den Malus des Gewichts und der unhandlichen Größe. Aber auch hier mögen andere anders denken/empfinden.

Zum Thema Geschwindigkeit kann ich nichts sagen. Ich fotografiere mit dem 77er hauptsächlich unbewegte oder eben sich moderat bewegende (gehende Kinder, spielende usw.) Motive, das habe ich auch mit dem 85er so gehalten. Aber bisher habe ich immer gelesen, dass das 85er einen schnellen AF haben soll. Da wird das 77er nicht mithalten können. Andererseits hat es auch bei sich bewegenden Objekten eigentlich immer getroffen, selbst unter schlechten äußeren Bedingungen, siehe z.B. das Bild des in Paris am Louvre fliehenden Brautpaars (40456504nx51499/menschen-f21/i-will-follow-you-t3503.html). Die eilten vorbei und alles geschah in wenigen Sekunden. Das mag natürlich nicht repräsentativ sein, ich wollte nur klar machen, dass selbst die Kombi K-5 (I => die ja bei Dunkelheit eh träger fokussiert) und das FA77 hier das getan haben, was ich mir davon gewünscht habe. Aber klar, wenn Du öfters Action fotografieren willst und Du von vorne herein sicherstellen willst, dass die Ausbeute höher sein soll, dann wird das für das Sigma 85 sprechen.

So, lange Rede, kurzer Sinn. Beide sind gut :)

;)

Noch etwas für die Mitlesenden, die das 70er von Pentax und das 85er von Sigma nicht direkt vergleichen können. Ich denke, hier werden die Größenunterschiede doch recht deutlich. Die Gewichtsunterschiede jedoch nicht. Vielleicht erkennt man, dass es in weiten Teilen wirklich weniger eine Frage der Abbildungsleistung ist...

Aber nichtsdestotrotz sollten wir froh sein, dass es von Sigma so ein klasse Objektiv für Pentax gibt. Wir haben glücklicherweise die Wahl und somit die Qual ;).

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Dez 2013, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Und hier noch mal mein damaliges Sigma 85mm 1.4 im Vergleich zu meinem Pentax 77mm 1.8 Limited

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bitte um Begutachtung 16-85mm
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: cougar
Antworten: 12
@Patarok - - - Tilt / Shift 85mm Nikon - - -
Forum: Small Talk
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 1
Neues Lensbaby Velvet 85 85mm f/1.8
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz