Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Hannes21 hat geschrieben:
Meenzer hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Also es klingt schon leicht akkuschraubermäßig

Hab mich das nicht getraut! :mrgreen: xd


Schön das ihr so ehrlich seid, das bringt mich im Moment wieder ein wenig vom FA77 weg.
Vielleicht ist das im Moment auch gut so für meinen Geldbeutel. ;)

Hannes21 hat geschrieben:
Wenn die die Größe nichts aus macht und du Lichtstärke benötigst, dann nimm das Sigma.
Es ist offen bereits gut und etwas abgeblendet rasiermesserscharf.

Das suche ich eigentlich, weil von matischen Bildern bei 70mm f/4.5 von meinem Sigma 17-70 habe ich die Schnauze voll.
Was bringt mir diese Blende wenn ich anschliessen mit dem Bild doch nicht zufrieden bin. :motz:

Nun reizt mich das SIGMA 85mm F/1.4 wieder etwas mehr, aber entschieden habe ich mich immer noch nicht.
Vielleicht sollte ich auch einfach noch ein wenig warten, auch wenn ich die beiden Linsen gebraucht zum schon genannten Preis 10km von mir entfernt abholen könnte. :ka:

Aber ich danke allen für ihre Antworten, das hat mich auf alle Fälle wieder ein Stück weiter gebracht. :thumbup:

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2013, 13:12 
Offline

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:49
Beiträge: 190
Also ich hatte erst das 70er, dann das 77er und nun habe ich ein Samyang 85. Es kommt echt drauf an, was du machen möchtest. Meine Erkenntnis nach einiger Zeit war, dass diese Brennweite mir zu wenig liegt, als dass ich dafür >500 Euro auf den Tisch legen möchte. Für Portraits nutze ich ein 50er, irgendwann das 55er und/oder das 50-135. Für die raren Ganzköperfreistellorgien nehme ich dann das Samyang, dass einen vorzüglichen Job macht :)

Also - entscheide nach dem Ziel ;)

_________________
Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler
---------------------------------------



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2013, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann überwiegt wohl keine der Linsen für dich. Wirf eine Münze. Wenn diese in der Luft ist, dann weisst du auch welche Linse du haben möchtest :)

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2013, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
wenn du die mitte wählst vom preis und leistung wird das DA70 Lim rauskommen (das Walimex 85er hab ich auch ist mir aber mit 85 zu nah ). 70mm ist von der brennweite für mich universeller.zumal das 70er mit 2.4 sehr scharf ist und mit F4 das maximum hat (wobei für portraits dies zu scharf ist),nicht so scharf wie das sigma 70 makro aber sehr nahe dran,das sigma hat halt gegenüber dem da70 eine sehr kleine naheinstellgrenze (wenn überhaupt vorhanden :) ) ,dafür aber sehr langsam (somit scheidet es für kinderfotos aus).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2013, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Sinister hat geschrieben:
Also ich hatte erst das 70er, dann das 77er und nun habe ich ein Samyang 85. Es kommt echt drauf an, was du machen möchtest. Meine Erkenntnis nach einiger Zeit war, dass diese Brennweite mir zu wenig liegt

Manueller Fokus wie beim Samyang liegt bei Kinderfotos nicht drin.
Die Auswertung meiner verwendeten Brennweiten mit meinen Gummilinsen, zeigt das diese Brennweite eigentlich passen sollten. :)

andreasb hat geschrieben:
wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann überwiegt wohl keine der Linsen für dich. Wirf eine Münze. Wenn diese in der Luft ist, dann weisst du auch welche Linse du haben möchtest :)

Die Münze hat für mich auf das DA70 entschieden....aber was weiss diese Münze schon....ich glaube ich werde die Tage das Sigma 85 mal schnell auf meinen Body montieren dürfen. ')
Das DA70 verkauft er ja auch, das kann ich ja sonst auch mal schnell auf schnallen. Ein längerer Test wird aber wohl nicht drin liegen.

Mal sehen was dabei raus kommt.

@ASTS
Das SIGMA 70mm ist schon ausgeschieden, weil der Fokus sollte schon etwas Zackig sein.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Zum Thema: ich würde versuchen beide testen zu können, 77er und 85 er und dann dem Bauchgegühl folgen.

Wie du gelesen hast gibt es mehr Leute, die vom 85er zum 77er gewechselt sind als umgekehrt ;) 2:1 oder so ;)
Vielleicht sparst du dir also gleich nen weiteren Wechsel ;)
Wenn's irgendeine Chance gibt, würde ich wirklich beide testen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
zeitlos hat geschrieben:
Zum Thema: ich würde versuchen beide testen zu können, 77er und 85 er und dann dem Bauchgegühl folgen.
Wie du gelesen hast gibt es mehr Leute, die vom 85er zum 77er gewechselt sind als umgekehrt ;) 2:1 oder so ;)

Die beiden Objektive wollt derjenige ja verkaufen weil er nun das FA77 hat. Das gibt er nicht her und wenn ich es für einen guten Preis bekommen hätte, hätte ich es auch gekauft. :mrgreen:

Von der Grösse des SIGMA 85mm war ich dann schon überrascht. So gross habe ich mir das vor allem mit Geli nicht vorgestellt. ;)
Von der Bildleistung und dem leisen schnellen Fokus war ich bei dem kurzen Test schon beeindruckt.

Das DA 70 machte sich aber mit seiner mickrigen Grösse auch sehr gut auf der Kamera.
Ich hatte das Gefühl das es nicht ganz so kontrastreich wie das Sigma ist, sonst aber bei Offenblende auch ganz gut.
Wegen der handlichen Grösse, dem günstigerem Preis, und der Vernunft wegen, habe ich dann das DA 70 gekauft. :2thumbs:
Aber auch das Sigma 85 hätte mir sehr zugesagt, hatte aber bedenken ob ich das wegen der Grösse auch öfter dabei hätte oder nicht.

Das FA77 hätte er dabei gehabt, ich hatte aber keine Zeit mehr das zu testen, weil ich mit meinen 3 Kindern auf einem sa**mässig kalten Parkplatz bei miesem Wetter Stand.

Das DA 70 ist sicher ein tolles Teil, was ich wohl auch behalten werde wenn ich weitere ähnliche Linsen kaufen werde.
Nun mache ich mir aber schon für die Zukunft gedankten und frage mich ob ich dann mal das Sigma 85 oder das FA77 kaufen sollte.

Dazu würde ich nun die Eingangsfrage zu "Vergleich FA 77mm F/1.8 Limited vs. SIGMA 85mm F/1.4" abändern.

- Wie stark unterscheidet sind die Freistellmöglichkeit mit der unterschiedlichen Brennweite und Blende dieser Beiden Objektive ?
- Ist den der Akkuschrauber Fokus beim FA77 (viel)lauter wie beim DA 70 ? Ich finde den beim DA 70 nicht so laut, ausgenommen der Fokus läuft auf den Anschlag. :geek:
- Ist die Fokusgeschwindigkeit des FA 77 mit dem des DA 70 vergleichbar ?
- Ist das FA 77 leicht abgeblendet auch so Rasiermesser scharf wie das Sigma 85 ?

Alleine der Grössenunterschied und doch ähnlichen Technischen Daten würde schon für das FA 77 sprechen.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 21:03 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Swiss-MAD hat geschrieben:
Dazu würde ich nun die Eingangsfrage zu "Vergleich FA 77mm F/1.8 Limited vs. SIGMA 85mm F/1.4" abändern


Wenn Du möglichst viele Antworten bekommen möchtest, solltest Du vielleicht einen neuen Thread aufmachen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
mach doch erst mal bilder mit dem da 70,vielleicht entscheidet danach auch die vernunft 8-)

für kids ist das ne optimale optik,für erwachsene würd ich das 85er walimex vorschlagen (die hampeln nicht so rum)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
yersinia p. hat geschrieben:
Wenn Du möglichst viele Antworten bekommen möchtest, solltest Du vielleicht einen neuen Thread aufmachen.

Ich lass das mal so, so wichtig und dringend ist das ja nun auch wieder nicht. Erst mal kauf ich nicht gleich wieder eine Linse.
Falls es wirklich aktuell mal anstehen würde, kann ich ich immer noch einen neuen Tread machen. Vielleicht stehen dann ja schon andere Linsen auf meiner Wunschliste. ;)

ASTS hat geschrieben:
mach doch erst mal bilder mit dem da 70,vielleicht entscheidet danach auch die vernunft 8-)
für kids ist das ne optimale optik,für erwachsene würd ich das 85er walimex vorschlagen (die hampeln nicht so rum)

Bilder habe und werde ich noch ganz bestimmt machen, aber wer will den schon immer vernünftig sein. Das war ich doch heute schon beim Entscheid für das DA 70. :mrgreen:
Naja optimal wäre es wenn der Fokus noch einen Zacken schneller wäre. Bei Kunstlicht heute Abend im Haus mit der K-3 hatte das DA 70 manchmal Schwierigkeiten und fuhr dann den ganzen Fokusbereich einmal hin und zurück. Bei Tageslicht wir das eher nicht passieren.
Aber ich bin bis jetzt auf alle Fälle sehr zufrieden mit dem DA 70.
Das mein SIGMA 17-70 1:2.8-4.5 offenblende nicht viel schärfe liefert war mir ja bewusst, aber das das DA 70 bei f2.4 soooo viel schärfer ist wie das SIGMA 17-70 bei 70mm f4.5 in der Bildmitte hätte ich dann doch nicht erwartet. :2thumbs:
Ich will die Gummilinse schon gar nicht mehr dran machen. :C

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vergleich HD Limiteds zu den "alten" Festbrennweiten
Forum: Objektive
Autor: Krasnal
Antworten: 3
Pentax-M 85mm 1:2 Wer kennt das Objektiv?
Forum: Objektive
Autor: paula25294
Antworten: 3
Sigma 18-35 und 35 1.4 Vergleich
Forum: Objektive
Autor: Hooky69
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz