Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 10:11 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Hallo

Ich habe mir letzte Woche eine eine K-1 zugelegt. Bei probieren von alle Linsen ist mir etwas komisches aufgefallen. Wenn ich die DA 18-135 DC WR an die K-1 montiere gibt es extreme Vakuum-Saug Geräusche beim Betätigung des Zooms. Wenn ich das gleiche machen an meine K-3 und K-5 hört mann nichts. Auch andere Linsen sorgen nicht für dieses Vakuum-Geräusch!

Lustig ist wenn ich den Schutz-Deckel für HDMI/USB öffne, sind die Geräusche weg. So ich nehme an das der 18-135, der den ganzen Linsen-Bundel innerhalb die Linse bewegt, für ein Unterdruck in die Kamera sorgt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht

Gérard Dirks


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2134
Ist halt ein richtig dichtes Kerlchen, das 18-135er... ich finde den Unterschied des Widerstands beim Zoomen krass, wenn an der Kamera (K5/K3) irgendeine Klappe offen ist. Eine K1 hab ich nicht, daher kann ich die Geräuschentwickliung nicht einschätzen. Solange der Widerstand da ist, verlasse ich mich auf die WR-Eigenschaft :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Ich hatte das 18-135er auch mal und an der K-3 konnte man hören und spüren wie am Sucher die Luft ein gesaugt bzw. heraus gedrückt wurde.
Ich hatte nach längerer Benutzung jede menge Dreck im Sucher :rolleye: unteranderem deswegen durfte es wieder gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 16:08 
Online

Registriert: So 22. Mär 2015, 17:47
Beiträge: 99
Wohnort: 1160 Wien
[Ich habe mir letzte Woche eine eine K-1 zugelegt. Bei probieren von alle Linsen ist mir etwas komisches aufgefallen. Wenn ich die DA 18-135 DC WR an die K-1 montiere gibt es extreme Vakuum-Saug Geräusche beim Betätigung des Zooms. Wenn ich das gleiche machen an meine K-3 und K-5 hört mann nichts. Auch andere Linsen sorgen nicht für dieses Vakuum-Geräusch!

Lustig ist wenn ich den Schutz-Deckel für HDMI/USB öffne, sind die Geräusche weg. So ich nehme an das der 18-135, der den ganzen Linsen-Bundel innerhalb die Linse bewegt, für ein Unterdruck in die Kamera sorgt.

Hallo, Kann ich nur bestätigen aber mit dem FA 28 - 105 mm War am Anfang aber stärker und wird immer weniger ? Wenn der Schutzdeckel für HDMI offen ist kommt beim einzoomen hier die Luft raus. Gruß Friedrich


Zuletzt geändert von asahi2911 am So 2. Jul 2017, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Jan 2013, 15:41
Beiträge: 234
Hilfe, habe ich getestet. An K3II. Jetzt zischt es immer aus dem HDMI-Deckel. Hätte ich den bloß nicht geöffnet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-70 „Geräusche“
Forum: Technische Probleme
Autor: RadicalRhythms
Antworten: 6
Live View - Geräusche (Rattern) beim filmen - Lösungsansatz
Forum: DSLR
Autor: Wildschweinflüsterer
Antworten: 16
HILFE: K5 macht Geräusche beim neigen
Forum: DSLR
Autor: Julian
Antworten: 3
SIGMA AF 70-300 DG OS an Pentax K5 Düsenjet Geräusche
Forum: Objektive
Autor: ricooh
Antworten: 6
Geräusche beim SDM, DA* 55mm F1.4
Forum: Objektive
Autor: cwogofoto
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz