Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 20. Okt 2012, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

"neulich" bekam ich die Möglichkeit mein Fischchen und mein Sigma UWW mit dem Tamron UWW eines Freundes zu vergleichen, dabei ist folgende Serie herausgekommen die deutlich zeigt wie die Bildwinkel und Verzerrungen im Vergleich sind - Standort war knapp 8 Meter vor einer Turbinenhalle und die Laterne wurde als Maßstab genommen und mit dem Tamron am Bildrand ausgerichtet - Kameraposition und Winkel war identisch.

Tamron 10-24mm UWW
[img]http://pentaxians.eu/forumimages/2012/2012102019_imgp6476-2.jpg[img]
Datum: 2012-07-24
Uhrzeit: 21:54:43
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 10mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Sigma 8-16mm UWW
[img]http://pentaxians.eu/forumimages/2012/2012102007_imgp6466-2.jpg[img]
Datum: 2012-07-24
Uhrzeit: 21:52:17
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 8mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Pentax 10-17mm Fisheye
[img]http://pentaxians.eu/forumimages/2012/2012102036_imgp6471-2.jpg[img]
Datum: 2012-07-24
Uhrzeit: 21:53:15
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/4s
Brennweite: 10mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Fazit:
Zwischen 8mm vom Sigma UWW und 10mm vom Tamron UWW liegen doch schon einige Meter wenn es eng wird mit dem Platz nach hinten, beide sind sehr gut korrigiert. Das Pentax Fisheye steht ja außer Konkurrenz wenn es um den Bildwinkel geht - ist ja nicht korrigiert und liefert fast 180° ab. Trotzdem finde ich den Vergleich interessant.
Die Vorteile der erhältlichen 10mm UWWs für Pentax liegen klar auf der Hand - das Filtergewinde - denn das fehlt unterhalb von 10mm beim Fisheye und beim 8mm Sigma und das macht eine Filternutzung nur mit etwas finanziellem Aufwand möglich ( was am Fisheye relativ sinnfrei ist ).

:wink:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Zuletzt geändert von DirkWitten am Sa 28. Dez 2013, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Okt 2012, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 08:11
Beiträge: 1420
Wohnort: Düsseldorf
Interessant wäre hier noch das Sigma 10-20mm gewesen, ich hätte die alte Version davon und es war wirklich klasse ;) .

_________________
Gruss vom Bernd :hat:
http://www.flickr.com/photos/38706183@N06/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Okt 2012, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:57
Beiträge: 405
Wohnort: Weserbergland
Noch interessanter wäre das lange Ende vom Fisheye gewesen, finde ich. Ansonsten schöner Vergleich.

_________________
Gruß
Bastian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Autofokus Vergleich Pentax K-1 vs K-1 II fliegendes Ziel
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 19
SIGMA 105mm /2,8 EX MACRO SA OS für Pentax K
Forum: Objektive
Autor: diego
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz