Aktuelle Zeit: So 17. Dez 2017, 08:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2012, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 7328
Wohnort: Im Herzen Bayerns
ich hab ja seit längerem ein Sigma 8-16mm. Genutzt hab ich es so gut wie nie, weshalb ich auch wieder über nen Verkauf nachdenke. Zum einen liegt mir die Brennweite wohl nicht so (wobei die sicher spannend ist, wenn man weiß, wie man sie nutzen kann), zum anderen ist es mir zu groß zum dabei haben, für die 3 Fotos, die ich damit machen würde ;).

Jetzt stellt sich mir gerade die Frage: Was ist denn für Pentax das kleinste, somit transportabelste Objektiv im UWW Bereich? Darunter verstehe ich alles zw. 8-12mm. Alles drüber decke ich fast schon wieder mit dem 16-50mm Objektiv ab. Müsste nicht mal AF haben => würde damit wohl eh nur statische Objekte fotografieren. Nur die Bildqualität sollte stimmen und dem des Zooms in etwa gleich kommen.
Stellt sich nur die Frage => Gibt es so etwas überhaupt für Pentax???

Vielleicht weiß ja jemand mehr als ich. Freue mich über jeden Tipp!

_________________
Nicht zu zeigen was, sondern wie ich es gesehen habe...




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2012, 12:55 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9184
kannst du bei dimitrov nachschauen (für Pentax)

http://kmp.bdimitrov.de/lenses/primes/u ... index.html

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2012, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 7328
Wohnort: Im Herzen Bayerns
asratec hat geschrieben:
kannst du bei dimitrov nachschauen (für Pentax)

http://kmp.bdimitrov.de/lenses/primes/u ... index.html


Danke! Damit hat sich die Sache schon erledigt ;)

Antwort: Gibt's nich! ;)

Bleibt mir nichts anderes übrig, als das 8-16mm doch zu behalten. Besser man hat es und braucht es nicht als man braucht es und hat es nicht ;)

_________________
Nicht zu zeigen was, sondern wie ich es gesehen habe...




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2012, 12:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 17411
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich habe jetzt keinen konkreten Tipp. Ich kann mich täuschen, aber zu analogen Nicht-AF Zeiten waren an KB Kameras 15mm schon sehr UWW, da wirst Du drunter leider nicht viel finden fürchte ich.

_________________
LG Frank




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2012, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 7328
Wohnort: Im Herzen Bayerns
Ja, Frank, das kam mir gerade auch. Ein 15mm WW-Objektiv an einer Nicht-Crop-Kamera ist ja doch schon ordentlich. Insofern war die Idee, was altes mit 8-10mm zu finden wohl etwas zu kurz gedacht...

Na, dann bleibt das Sigma eben. Und wenn's seit nem Jahr im Regal steht. Ich denk mir nur immer, irgendwann, ja irgendwann werde ich's benutzen!
Derzeit fehlt aber auch die Zeit mich mit den 8mm weiter rumzuschlagen.

_________________
Nicht zu zeigen was, sondern wie ich es gesehen habe...




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2012, 14:34 
Offline

Registriert: Do 12. Jan 2012, 09:01
Beiträge: 427
Schade. ich wollte schon fragen, was Du dafür haben willst ;-)

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2012, 15:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 12676
Wohnort: Bremen
Als Alternative könnte man noch das deutlich kompaktere DA10-17 nennen!
Das ist zwar "fischig", aber es gehen damit auch "normale" Bilder und der Fisheye-Effekt ist manchmal auch nicht übel.
Das Handling damit ist sicherlich auch nicht viel schwieriger als mit dem 8-16mm.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2012, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3396
Wohnort: Hürth
Ich hänge mich hier mal dran ...
ich habe das Pentax 12-24, und überlege auch, es eventuell wieder zu verkaufen, weil es mir eigentlich zu groß ist (besonders mit der Sonnenblende) und 12mm eigentlich nicht sooo beeindruckend sind. Ich hatte vorher ein Sigma 10-20 /3.5 und zweifle ein wenig an der Entscheidung, dieses gegen das Pentax (preisneutral) eingetauscht zu haben.

Jetzt habe ich die neue Idee, es mit dem Fisheye 10-17 zu versuchen. Dabei wäre es mir aber sicher wichtig, ab und zu den Fisheye Effekt zu "korrigieren". Daher meine Frage: hat da jemand mit Erfahrung, insbesondere mit der Software Fisheye-Hemi, die man wohl als Plugin in LR betreiben kann?
In einer Woche geht's in den Urlaub, und ich bin versucht ... vielleicht hab ich mich aber morgen wieder im Griff ;-)

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2012, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 7328
Wohnort: Im Herzen Bayerns
Dirk hat geschrieben:
Jetzt habe ich die neue Idee, es mit dem Fisheye 10-17 zu versuchen. Dabei wäre es mir aber sicher wichtig, ab und zu den Fisheye Effekt zu "korrigieren". Daher meine Frage: hat da jemand mit Erfahrung, insbesondere mit der Software Fisheye-Hemi, die man wohl als Plugin in LR betreiben kann?
In einer Woche geht's in den Urlaub, und ich bin versucht ... vielleicht hab ich mich aber morgen wieder im Griff ;-)


An die Frage hänge ich mich auch mal ran. Hannes hat so was ja schon angedeutet, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich funktioniert... derart "verzerrtes" Bild "geraderechnen"... hm, klingt für mich schon etwas extrem... noch dazu wo ich sowieso nicht unbedingt ein Fan von Fisheyes bin, gibt sehr wenige Ausnahmen, wo mir die Bilder mit diesem Effekt gefallen.

Muss mal kucken, ob ich irgendwo einen Größenvergleich des 10-17mm Pentax im Vergleich mit dem Sigma finden kann.

Ein 10mm oder 12mm Pancake wär's!!! :)

_________________
Nicht zu zeigen was, sondern wie ich es gesehen habe...




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2012, 21:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 7620
Wohnort: Dachsberg
Habt ihr euch mal den Thread angesehen.


_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie. -Detlev Motz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

sicher nicht die besten Bilder, dafür aber der neue A350
Forum: Einsteigerbereich
Autor: dieChrischi
Antworten: 5
Friedhof, aber anders.
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 19
...es gibt See-Fisch.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 2
Gut, dass es digitale Fotografie gibt..
Forum: Small Talk
Autor: angus
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum