Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 16:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Heribert hat geschrieben:
Bei mir existieren das DA10-17mm und das DA12-24mm friedlich nebeneinander.
Am meisten kommt aber das DA15mm zum Einsatz, weil es so winzig ist, dass man es immer dabei hat. Das DA12-24mm nehme ich nur noch mit, wenn ich gezielt moderne Architektur ablicheten will.
Das Fisheye hat außer der superkurzen Nahgrenze noch den Vorteil, dass Menschen am Bildrand deutlich natuerlicher aussehen als durch ein normales SWW.

Gruß
Heribert


Sag mal Heribert, hast du eigentlich den KOMPLETTEN Pentax Objektivpark? ;-)

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7368
Wohnort: bei Köln
Dirk hat geschrieben:
..Sag mal Heribert, hast du eigentlich den KOMPLETTEN Pentax Objektivpark? ;-)

Nööö, mir fehlen noch DA14, DA*16-50, DA*200, DA*300, DA*60-250, DA35, DA40, DA70, DA18-xxx, DFA50 :cry:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7368
Wohnort: bei Köln
zeitlos hat geschrieben:
...Es sei den, man zieht nur mit Festbrennweiten los, also in meinem Fall dann 15, 43, 77... weiß nicht, ob das ne Option ist.


Das ist auf jeden Fall eine Option. Meinen naechsten Urlaub (China) werde ich nur mit Festbrennweiten bestreiten (15, 21, 31, 55, 77, 100, und vielleicht 300mm)

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Heribert hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben:
...Es sei den, man zieht nur mit Festbrennweiten los, also in meinem Fall dann 15, 43, 77... weiß nicht, ob das ne Option ist.


Das ist auf jeden Fall eine Option. Meinen naechsten Urlaub (China) werde ich nur mit Festbrennweiten bestreiten (15, 21, 31, 55, 77, 100, und vielleicht 300mm)

Gruß
Heribert


Wow, ziemlich cool. Ich würde mich nie ohne Zoom in den Urlaub trauen. Einerseits. :)
Andererseits kennst Du das Land ja wohl schon gut genug um zu wissen, was und wie Du dort fotografieren wirst. Du fotografierst ja gerne Menschen, und die laufen dann wohl nicht weg, sprich, so richtig schnell und flexibel (Zoom) musst Du nicht sein, oder? Insofern...

Was ich mich gerade noch frage: hattest Du nicht auch ein FA43? Was sprach denn dagegen, das mitzunehmen? Das 31er und in erster Linie das 55er, richtig?

Und noch ne Interessensfrage. Wenn Du mit der genannten Ausstattung in China losziehst, dann hast Du die aber auch zumeist komplett dabei, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7368
Wohnort: bei Köln
zeitlos hat geschrieben:
..., so richtig schnell und flexibel (Zoom) musst Du nicht sein, oder? Insofern...

Was ich mich gerade noch frage: hattest Du nicht auch ein FA43? Was sprach denn dagegen, das mitzunehmen? Das 31er und in erster Linie das 55er, richtig?

Und noch ne Interessensfrage. Wenn Du mit der genannten Ausstattung in China losziehst, dann hast Du die aber auch zumeist komplett dabei, oder?


Ich sehe die Flexibilitaet eher in der Lichtstaerke und finde Zooms in der Beziehung unflexibel ;)
Ja, das FA43 ist ein Stiefkind und faellt neben 31 und 55 einfach hinten ueber :oops:
Naja, "komplett" wuerde auch das Stativ mit einschließen; und das A*300. Wenn wir auch Landschaft machen, sind wir mit dem Auto unterwegs und da kann alles mit. In der Naehe des Hotel haenge ich mir oft nur zwei Kameras mit FA31 und FA77 um.

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
So, das DA10-17 ist eingetroffen. Ausgepackt und erstmal "Wow". Haptisch finde ich es wirklich sehr, sehr gut. Ich bin aber auch bisher nicht so sehr verwöhnt. Meine "wertigsten" Objektive sind bisher das DA40 Limited und ein Sigma 70 Macro.

Ich habe heute nachmittag ganz unspektakulär aus dem Dachfenster fotografiert. Eben habe ich die Bilder in LR importiert und war sehr ernüchtert. Die "Schärfe" finde ich gar nicht in Ordnung, da hab ich mir mehr erwartet, obwohl ich schon an der ein oder anderen Stelle gelesen habe, dass die nicht so toll sein soll. Wirklich deutlich sind lila Farbsäume, so was hab ich bisher noch nicht gesehen. Nächste Überraschung in LR: nachdem ich Objektivkorrektur angewählt habe, war das Foto vom Fisheye komplett entzerrt, was zu einem sehr starken Auflösungsverlust an den Rändern führt - gepaart mit der Unschärfe des Exemplars, das mir vorliegt, sieht das leider sehr, sehr schlimm aus ... Hmm, ich kann's nicht glauben, andere Beispielbilder vom Pentax Fisheye im Web sehen bedeutend besser aus - ich vermute, ich habe eine Gurke erwischt. Das geht wieder zurück.

Ich habe jetzt mal hier 4 Bilder, alle bei Blende 8.

Bild 1, DA10-17 bei 10mm, unbearbeitet.


Bild 2, DA10-17 bei 10mm, in LR4 Objektivkorrektur aktiviert.


Bild 3, DA10-17 bei 10mm, in LR4 Objektivkorrektur aktiviert und beschnitten.


Bild 4, DA12-24 bei 12mm, unbearbeitet.


Und so sehen die Objektive im Vergleich an der K5 aus:
BildBild
Bild

_________________
| |


Zuletzt geändert von Dirk am Sa 31. Mär 2012, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Und noch ein kleiner Nachtrag: ich habe eben mal mit "Fisheye Hemi" in Photoshop Elements 8 entzerrt. Das sieht deutlich besser als mit LR aus! Auch bleibt viel, viel mehr vom Bild übrig. Beispiele könnt ihr auf der sehen. Ich kann leider kein Beispielbild zeigen, da ich die Software nur als Trial ausprobiert habe und entsprechend Wasserzeichen vorhanden sind.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hallo Dirk,

danke für's zeigen der Beispielbilder und auch des Größenvergleichs!

Ich muss mal versuchen abzuschätzen, wie's denn im Vergleich zu meinem 8-16mm Sigma ausfällt.

So wie sich das liest, wirst Du Deinen Ausflug zum Fisheye damit schon wieder beenden, sprich, es geht zurück und wird nicht umgetauscht, richtig?

Ich selbst hab mich schon frühzeitig wieder von der Idee entfernt. Wenn ich irgendwann doch mal auf Fisheye stehen sollte, kucke ich mir's vielleicht wieder an. Aber für meine Zwecke ist das nichts. Dennoch danke dafür, dass Du uns hier an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt. Du bist ja dem ganzen doch recht aufgeschlossen, solltest Du ne Gurke erwischt haben, könntest Du mit nem ordentlichen Exemplar ja doch ganz zufrieden sein, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Heribert hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben:

Ja, das FA43 ist ein Stiefkind und faellt neben 31 und 55 einfach hinten ueber :oops:


Wow :!: :geek:

Jetzt würde mich schon noch interessieren: Ist es nur die Brennweite die das FA43 "hinten über fallen" lässt? Oder hast Du noch nen anderen Grund/andere Gründe?

Das mit den zwei Kameras und dem 31/77 finde ich ne gute Lösung. Damit kann man schon einiges an... äh ausrichten! :) Nur für Architektur (in Gänze) könnte es zu lang sein. Aber sonst sicher ne nette Paarung.

Ich hab jetzt erst mal das 15er als irgendwann mal vielleicht mögliche Erweiterung meines Objektiv-Parks im Visier. Vorausgesetzt, man bekommt das gebraucht zu nem guten Preis.

Ich bin nun auch bei den Objektiven ziemlich auf der Pentax-Schiene gelandet, die Größe machst... mein 30er Sigma muss gerade in der Bucht dran glauben. Das 85er folgt sicher irgendwann auch mal. Dann wäre wieder Platz (und hoffentlich auch noch Geld) für ein neues Limited drin :)

Na, ich wünsch Dir auf jeden Fall sehr viel Spaß im Urlaub! Das bedeutet für uns wohl auch wieder sehr tolle Bilder! Ich bin auch gespannt darauf, wie Du mit den "nur" Festbrennweiten zurecht gekommen bist (wobei ich mir da keine großen negativen Überraschungen erwarte ;)) und welche Linse denn für was zum Einsatz gekommen ist.
Und ich hoffe, dass Du das FA43 vermissen wirst! Alles andere wird diesem tollen Objektiv meiner Meinung nach nicht gerecht. So! xd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 23:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21018
Wohnort: Bremen
Hallo Dirk!
Habe leider kaum Erfahrung mit dem Fisheye, aber die zentrale Schärfe lässt bei deinem Exemplar doch zu wünschen übrig, ich finde das auch nicht in Ordnung.
Vielleicht kann nochmals jemand was dazu sagen, der selbst dieses Objektiv hat oder hatte.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hier gibt es nichts zu sehen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 12
ich habe auch eine Liebesgeschichte aber schon mehr "Porno"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Neckarland
Antworten: 2
Heute gibt es Muscheln! *froi*
Forum: Offene Galerie
Autor: User_00062
Antworten: 15
Urig, aber leider verlassen
Forum: Urban Life
Autor: m@rmor
Antworten: 5
oh Gott, das ist jetzt aber überfällig. Nabend und Hallo!
Forum: Hallo Forum
Autor: Hooky69
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz