Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 11:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2012, 21:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21012
Wohnort: Bremen
zeitlos hat geschrieben:
An die Frage hänge ich mich auch mal ran. Hannes hat so was ja schon angedeutet, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich funktioniert... derart "verzerrtes" Bild "geraderechnen"... hm, klingt für mich schon etwas extrem... noch dazu wo ich sowieso nicht unbedingt ein Fan von Fisheyes bin, gibt sehr wenige Ausnahmen, wo mir die Bilder mit diesem Effekt gefallen.

Muss mal kucken, ob ich irgendwo einen Größenvergleich des 10-17mm Pentax im Vergleich mit dem Sigma finden kann. ...

Also ich hatte das DA10-17 schon des öfteren auf Usertreffen in der Hand und an der Kamera.
Es ist rel. leicht und in etwa so groß bzw. klein wie ein DA35 Lim. oder ein FA77, allerdings nicht ganz so wertig verbaut.
Ich habe auch schon korrigierte Bilder damit gesehen, z. B. kann man das mit "PTLens" machen.

Schaut euch doch mal einfach im blauen Forum bei den Beispielbilder um:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=319060

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2012, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Im blauen Forum hab ich mir jetzt mal ein paar Beiträge zum Thema DA10-17 und Entfishen durchgelesen. Die Beispielbilder zur Software Fisheye-Hemi finde ich auch sehr beeindruckend. Das Thema wird richtig interessant. Ich würde jetzt nicht immer entfishen wollen, aber die Option zu haben ist beruhigend. Ich glaub, ich check jetzt mal die Finanzen ...

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 07:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24414
Wohnort: Alpen(NRW)
Richtig, es geht um Kompaktheit. Dafür ist das 10-17er eine Option. Ansonsten will das gut überlegt sein, zumal sich der Fisheyeeffekt relativ schnell abgreift finde ich. Und dann hat man wieder investiert ...

Als ich mir das 10-20 4-5,6 von Sigma zulegte, war ich leise traurig, dass es kein Fisheye war, nun bin ich froh. Ich selber finde, da dieser Effekt selber einer Verzerrung ist: Es ist leichter nachträglich eine Verzerrung hinzukriegen, als nachträglich jedes Bild entzerren zu müssen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich sehe es wie Frank. Ich würd's nur wegen des Gewichts bzw. der Größe kaufen.
Aber ich hab's nicht auf den Fish-Eye Effekt abgesehen. Mag ja manchmal ganz nett sein, aber grundsätzlich will ich nur einfachen Weitwinkel. Und jedes Bild entzerren... na ja.
Ich stell's mir auch bei der Bildkomposition suboptimal vor, also wenn ich ein Bild "im Kasten" haben und es dann auf dem Monitor noch mal prüfe und es eben "rund" ist, da kann ich nicht sagen, ob's später so aussehen wird, wie ich's haben möchte. Noch dazu, da man ja anscheinend, so zeigen es zumindest die Bilder aus dem Nachbarforum, einiges vom ursprünglichen Bild wegschneiden muss, wenn man nicht schwarze Flächen im Bild haben möchte...

Ich plädiere weiterhin für ein UWW-Pancake :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich hab mir jetzt einmal eins bestellt und werde es ausprobieren und insbesondere mit meinem DA12-24 vergleichen. Eins muss dann gehen ...

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Cool, dann hoffe ich mal, dass Du hier mal kurz berichten wirst, wie denn die Sache ausgegangen ist (und warum). Bin gespannt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:57
Beiträge: 405
Wohnort: Weserbergland
Dirk hat geschrieben:
Ich hab mir jetzt einmal eins bestellt und werde es ausprobieren und insbesondere mit meinem DA12-24 vergleichen. Eins muss dann gehen ...


Darauf bin ich auch sehr gespannt und hoffe auf Vergleichsbilder...

_________________
Gruß
Bastian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Bastian hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:
Ich hab mir jetzt einmal eins bestellt und werde es ausprobieren und insbesondere mit meinem DA12-24 vergleichen. Eins muss dann gehen ...


Darauf bin ich auch sehr gespannt und hoffe auf Vergleichsbilder...


Ja, Vergleichsbilder kann ich versprechen ... Vielleicht kann ich da was nach dem Wochenende liefern.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7361
Wohnort: bei Köln
Bei mir existieren das DA10-17mm und das DA12-24mm friedlich nebeneinander.
Am meisten kommt aber das DA15mm zum Einsatz, weil es so winzig ist, dass man es immer dabei hat. Das DA12-24mm nehme ich nur noch mit, wenn ich gezielt moderne Architektur ablicheten will.
Das Fisheye hat außer der superkurzen Nahgrenze noch den Vorteil, dass Menschen am Bildrand deutlich natuerlicher aussehen als durch ein normales SWW.

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Oh je, oh je... ihr macht's mir nicht leicht ;)

jetzt kommt also noch das 15er ins Spiel... ;)

Ich muss mich neu sammeln. :shock:

Gute Nacht!

P.S. Danke für Deinen Kommentar Heribert! Das eröffnet neue Perspektiven. Ich werde schon zu ner Lösung kommen. Ich hab das 8-16 glaub ich nun fast ein Jahr. Wenn ich sage, ich habe damit 20-30 Bilder gemacht, ist das wohl schon fast übertrieben viel. Und die waren nur mal eben um zu kucken, ob's geht. Ich möchte es aber nicht abgeben, weil ich mir denke, wenn ich mal wieder auf Reisen bin, kann ich's für Architektur nutzen.
Und da ich mein 16-50mm 2.8 nicht abgeben würde, frage ich mich, ob ein 15er da als Ergänzung Sinn ergibt.

Es sei den, man zieht nur mit Festbrennweiten los, also in meinem Fall dann 15, 43, 77... weiß nicht, ob das ne Option ist.

Also nochmals danke für den Input und das Teilen Deiner Erfahrungen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auch eine Untertage Zeitreise...aber ohne Führung ;)
Forum: Urban Life
Autor: Padre
Antworten: 5
...und es gibt sie doch noch...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: scenic
Antworten: 13
Street, mein erstes mal, aber noch mit Kleidung
Forum: Menschen
Autor: Hooky69
Antworten: 24
DA* 55 1.4 fokussiert an K200D nicht; an der K10D aber schon
Forum: Technische Probleme
Autor: Roco_Kiefa
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz