Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

die Schärfe meines 55-300 HD lässt mir einfach keine Ruhe. Nun habe ich mal ein Beispiel mit LV und dem Sucher verglichen. Woran kann die Unschärfe beim Sucherbild liegen ?

Alle Fotos frei Hand, nur verkleinert und nicht geschärft.

Fotos über den optischen Sucher.

Datum: 2016-01-04
Uhrzeit: 09:31:37
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2


Datum: 2016-01-04
Uhrzeit: 09:31:37
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2

Fotos über LV.

Datum: 2016-01-04
Uhrzeit: 09:30:44
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2


Datum: 2016-01-04
Uhrzeit: 09:30:44
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Andere Messmethode - Liveview ist regelmäßig präziser, dafür langsamer. Du sollte mal Die AF- Feinjustierung bemühen. Die Bilder zeigen, dass das Objektiv scharf abbildet, wenn der Fokus passt. Und der passt über den Sucher offenbar nicht.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 11:13 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hallo Ralf,
würde ich auch sagen, Feinjustierung der Kamera nutzen. Ich sehe hier einen Frontfokus, also negative Werte nehmen. Starte mal mit -8, der Frontfokus ist wohl recht stark.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Der LV misst die Schärfe mit dem Bildsensor, durch den Sucher werden andere Sensoren verwendet. Falls die optische Bustage nicht 100%-ig ist, dann ist der Weg vom Objektiv zum Bildsensor nicht genau gleich lang wie der Weg zum anderen. Dann wird das Bild unscharf, wenn Du scharf stellst. Dafür ist die Feinjustage gedacht.
Die kannst Du global auf alle Objektive anwenden oder für jedes einzeln. Die zweite Methode würde ich präferieren. Einfach mal plus und Minus Fünf (oder so) probieren und nachsehen, in welche Richtung es besser wird. Dann genau austüfteln wo das Optimum ist.
Damit kannst Du nix kaputt machen, die Justageeinstellung kann man später wieder Rücksitzen.
Alternativ kannst Du Kamera mit Objektiv zur Bustage einschicken, das kostet aber Geld und dauert...

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

danke für Eure Antworten. Interessant wird es leider erst ab einer AF-Feinjustierung von -10. Das ist mir zu fett für dieses Objektiv. Ich werde es wohl wieder zurück geben.

Hier noch mal der Vergleich.


Justierung -10.



_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 12:50 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Entweder zurück geben oder auf Garantie justieren lassen.
Ralf, das Haus ist kein gutes Bildmotiv für eine Fokusprüfung. Besser ist es einen Bereich ca. 10m vor der Kamera mit f/5.8 bei 300mm auszusuchen, damit man den Schärfe-/Unschärfeverlauf besser sehen kann. Das Fokusobjekt sollte gute Kontrastkanten aufzeigen, eine Wand halte ich nicht für optimal.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 13:04 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Ein neu gekauften (Zoom-)Objektiv würde ich nicht zur Justierung schicken. Da kommt man dann schnell in den Bereich einer brennweitenabhängigen Fehlfokussierung. Das kann eine unendliche Geschichte werden. Lass es austauschen und gut ist.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Schicht im Schacht. Das Objektiv ist bereits auf dem Weg zum großen Fluss. :yessad:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 16:49 
Das war m.E. auch die richtige Entscheidung!!!
Ich habe dieses Objektiv auch und das ist in allen Bereichen scharf.
Ein Kauf per Versand ist aber immer auch risikobehaftet, deshalb kaufe ich Optiken nur noch nach vorherigem Test.
Aus schlechten Erfahrungen heraus bin ich halt schlauer geworden. :mrgreen:
Just my 2 cents.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Jürgen,

dass ist ja das Problem bei mir. In meiner Gegend findest Du keinen Händler, der Pentaxartikel führt oder geschweige etwas von Pentax im Laden hat. Nicht einmal die großen Läden (Planet und MM) haben bei mir etwas. Die nächste Möglichkeit wäre erst Lübeck oder Hamburg für mich. :cry:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DFA 50mm 1.4 zwischen Rostock und Kap Arkona Teil 2
Forum: Objektive
Autor: Warrick
Antworten: 1
Komisches Geräusch beim Starten der K5IIs
Forum: DSLR
Autor: Dirk
Antworten: 11
Nochmal (abends) beim Mohn
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 3
Steppkes beim Pimpeln
Forum: Menschen
Autor: Ranitomeya
Antworten: 18
Zu Gast beim WDR
Forum: Offene Galerie
Autor: Heribert
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz