Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 16:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 09:21 
Übersicht aktuell erhältlicher KB-Objektive für Pentax

Hier die aktualisierten Grafiken für diejenigen, die es interessiert:





Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Das Sigma 20 1.8 ex fehlt. Und ich dachte, das 560 leuchten KB nicht komplett aus?

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Da hat Alfredo richtig gehört :)

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 10:05 
Das 20mm taucht hier nicht mehr auf:
http://www.sigma-foto.de/produkte/objek ... weite.html
Ist halt eine Grauzone bei den Teilen, die man noch kaufen kann, aber die nicht mehr produziert werden. Ich könnte die FA Limiteds rausschmeissen oder die Zeiss-Teile aufnehmen...

Das 560er geht prima an KB: https://flic.kr/p/rovZGp Die Vignettierung in den Ecken wenn weit offen ist wahrlich beherrschbar. Die 35mm "KB-tauglichen" Optiken vignettieren mehr als 3 EV stark, als doppelt bis dreimal so viel. Wenn das 560er nicht KBtauglich wäre, wäre das Sigma 35mm Art auch nicht.
(beinahe hätte ich das Foto verbotenermassen direkt hier gezeigt ;) )


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 21:32 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2771
Wohnort: Lübeck
Das 60-250 auch? Kann es kaum glauben

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12385
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Gut finde ich, dass der neue Konverter mitmacht, das würde im Telebereich vorläufig etwas Kosten sparen.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 07:22 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10073
Noch besser, Marcel: Der Konverter macht aus allen APS-C Objektiven Vollformat-Obejektive. Er vergrößert den Bildkreis.
Ob das immer Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt...

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
beholder3 hat geschrieben:
Übersicht aktuell erhältlicher KB-Objektive für Pentax
Da ist die Auswahl doch größer als gedacht :bravo:
Ich frage mich nur wo die Informationen herkommen - auf der Pentax-Seite finde ich in den technischen Details zu den Objektiven hin und wieder den Satz: :ichweisswas:
Pentax Datenblatt hat geschrieben:
Aufgrund des geringen Bildkreises nur für die Verwendung an PENTAX Digitalkameras geeignet
(DA35 2,4; DA*60-250)
Sind das Erfahrungswerte aus dem Alltag (Analogbody, Adapter an Fremdbodies, ...), Laborergebnisse aus irgendwelchen Tests, ...? :ka:

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 08:32 
Ein paar Testfotos kannst Du hier in meinem Album angucken: https://www.flickr.com/photos/karlknips ... 714026893/

Im Netz finden sich weitere ähnliche Quellen, wie http://www.barrypearson.co.uk/articles/ ... -index.htm

Dabei ist zu beachten, dass es allerlei subjektive Interpretationspielräume gibt.
Das DA 40mm wirft zwar auf die volle KB Fläche Licht, aber die Ecken sind dabei echtes Gurkenglas: https://flic.kr/p/qkmEne. Ich liste es also nicht.

Umgekehrt vignettiert das DA*60-250 in den extremen Ecken stark, das kann man aber leicht in SW korrigieren. Trotz der Vignette ist es aber bis in die Ecken scharf. Also zählt es für mich dazu.

Das DA 35 ltd. ist ein Mittelding, da es immer gut geht, aber nicht im Makro-Bereich, dann gibts kleine schwarze Ecken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 08:38 
pentidur hat geschrieben:
Noch besser, Marcel: Der Konverter macht aus allen APS-C Objektiven Vollformat-Obejektive. Er vergrößert den Bildkreis.
Ob das immer Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt...


Hierbei gibt es das Caveat, dass der TK das Licht prinzipbedingt weit genug streut, ja.
Um ein Foto machen zu können, müssen die Strahlengänge aber auch ein scharfes Bild ergeben. Und da kann es sehr abweichende Ergebnisse geben.

So klappt das Sigma 8-16 grundsätzlich mit einem TK an KB und wird zum 11-22mm KB Objektiv. Leider wird aber nur ein extrem kleiner Bildbereich in der Mitte sehr scharf (viel weniger als auf APSC) aber alles drumherum wird extreme Matsche. Ich mutmasse, das liegt an den extremen Verbiegungen des Strahlenganges versus dem, wofür es gerechnet wurde.

Es braucht also die empirischen Tests.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K1 II und Sigma Objektive
Forum: Objektive
Autor: kiar
Antworten: 0
Reiniger für Camera und Objektive
Forum: Zubehör
Autor: FHM
Antworten: 23
Übersicht über Fotoworkshops und -reisen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Asphaltmann
Antworten: 3
Welche Akkus für Blitz und Funkauslöser sind aktuell?
Forum: Kaufberatung
Autor: fotobob
Antworten: 12
Preisobergrenze für Objektive im Verhältnis zum Gehäuse??
Forum: Kaufberatung
Autor: Daniel.Wanke
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz