Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 07:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 03:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4312
Ich tauche jetzt auch mal hier auf, nachdem ich den Thread in den ungelesenen Themen entdeckt habe.

Ich habe schon länger das Gefühl, dass vor allem mein HD 21 Ltd. nach einer Korrektur verlangt. Aber irgendwie ist das bis jetzt bei einem "man müsste mal" geblieben. Die gefühlsmäßig besten meiner Bilder habe ich bis jetzt auf dem Stativ mit manuellem Fokus gemacht. Beim 21er bin ich teilweise soweit gegangen, dass ich selbst bei Bildern aus der Hand LiveView eingeschaltet, das Bild vergrößert und dann einhändig von Hand fokussiert habe - fühlte sich sehr abenteuerlich an, aber das Ergbenis war meines Erachtes besser als mit Autofokus.

Da kam die Anleitung von Heiko gerade recht. Ich bin gerade im Urlaub und habe Zeit etwas rumzuspielen.

So habe ich heute (bzw. gestern) mal irgendwo auf einer Sonnenterasse angefangen. Ich hab zwar, wie von Heiko für sein Procedere angegeben, kein Stativ verwendet, habe aber gemütlich auf einem Stuhl gesessen und dann aus der Hand geschossen. Objektivmäßig wollte ich von oben nach unten in meinen Rucksack greifen. Und ich habe mir überlegt die Offenblende zu nehmen, um möglichst wenig Schärfentiefeeinflüsse zu haben. (Keine Ahnung, ob das tatsächlich irgendwelche positiven oder negativen Einflüsse hat.)

Warum ich jetzt hier schreibe? Vielleicht um denen die die Korrektur nicht nutzen meine Ergbenisse mit Bildern zu demonstrieren ...

Als erstes also das 43er drauf (von diesem hatte ich noch im Kopf, dass Heiko seines als scharf ohne Korrektur gemeldet hat).

Zuerst mal ein ungecroptes Bild von der Gesamtsituation. Ich habe bei allen Bildern auf das linke Ende der Holzlatten unter der Dachrinne fokussiert.



Bei der 100 % Ansicht dachte ich mir schon "hui, das sieht scharf aus". Ich habe trotzdem die Korrektur mal nach oben und unten geschoben und musste erkennen, dass es in beide Richtungen nur unschärfer wird. Also auch bei mir: Das 43er scheint ohne Korrektur top zu sein.

Hier der 100 % Crop:



Danach habe ich mit dem 31er weitergemacht. Hier der 100 % Crop ohne Korrektur:



Erster Eindruck nach dem Bild (vor allem wenn man von dem 43er schon etwas "geblendet" war): naja :yessad: ... Heiko hätte wahrscheinlich gleich gewusst, wie er korrigieren muss, ich musste etwas rumspielen und bin dann vorerst bei +4 hängengeblieben:



Man sieht: das erste Bild ist nicht schlecht, aber das zweite ist schärfer ...

Und was noch auffällt: Ist bei dem unkorrigierten Bild der Hintergrund im Unendlichen noch - ich sage mal vorsichtig - "etwas scharf", so ist er es nach der Korretur nicht mehr. Angesichts der gewählten Blende halte ich auch das für positiv.

Ich habe erst jetzt gesehen, dass Heiko das 31er auch in seiner Sammlung hat und es mit +3 korrigiert hat. Ich habe auch noch Bilder von +2 bis +5 und kann mich noch nicht so recht entscheiden.

Danach war die Sonne weg und ich hätte keine untereinander brauchbar vergleichbaren Bilder mehr machen können, da sich Licht und Schatten veränderten. Das 21er kommt also später dran.

Dann werde ich auch erstmal weiter drauflos fotografieren und schauen wie sich die Einstellungen bei anderen Verhältnissen bewähren. Ich habe aber schon erkannt: Das Korrigieren macht Sinn.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Dez 2021, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2021, 11:21
Beiträge: 112
Wohnort: nahe Stuttgart
Dickes "DANKE" an Euch, auch nach mehr als 6 Jahren seit dem Ursprungsbeitrag wirklich tolle Aufarbeitung des Themas.
Bin an der K-1 mit meinem neuen DFA 70-210 nicht glücklich gewesen, Abweichungen sowohl bei Phasen-AF über den Sucher, als auch Kontrast-AF über LV...

>>> der Kontrast-AF brauchte einfach mehr Licht, dann war alles wieder fein und 100% scharf - war eigenartig, dass trotz nicht vorliegender Schärfe die "grün"-Anzeige kam und die Kamera auslöste...
>>> und mit Korrektur +8 passts jetzt auch beim Blick durch den Sucher auf dem Sensor :)
Total einfach herauszubekommen mit den jpgs und dem Blick auf die Dateigrößen, stimmte wirklich 100%...

Jetzt spiele ich das nach und nach mit den restlichen Optiken fürs Vollformat durch, dann auch an der K-3, die paar Minuten lohnen sich schon meiner Meinung nach schon für eine geringere "Ausschuss-Quote"...

LG, Micha

_________________
Liebe Grüße, Micha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2022, 18:27 
Offline

Registriert: Do 6. Jan 2022, 17:47
Beiträge: 1
Hallo zusammen,
bin seit ein paar Tagen im Besitz von u.a. dem DFA 70-200 und sehen wir mal vom Gewicht ab, hab ich einen großartigen Eindruck. Dennoch, weil ich da viel gelesen hab bzgl. Brennweite, Schärfe etc., bin sehr kritisch bei den ersten Tests. Bin von dem Objektive begeistert, auch wenn ich da und dort das Gefühl hab, das geht noch etwas schärfer...;-) Ich hab das hier gelesen mit der AF-Korrektur; kann mir jemand sagen, wo macht man das?
Vielen Dank im Voraus1
Gruß Dimi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2022, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3290
dimargo hat geschrieben:
kann mir jemand sagen, wo macht man das?
Vielen Dank im Voraus1
Gruß Dimi


Im Kameramenü. 8-)
Wenn Du genauere Auskünfte haben möchtest, müsstest Du das Kameramodell angeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Tutorial] Exakte Langzeitbelichtungen mit Bordmitteln
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Dunkelmann
Antworten: 56
Tutorial - Reparatur Pentax K-70 Blendensteuerung Solenoid
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Ex-Canikon
Antworten: 27
Objektivkorrektur und Rauschreduktion bei RAW sinnvoll?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zeltbrennt
Antworten: 14
[Tutorial] SDM auf Stange programmieren
Forum: Tipps und Tricks
Autor: angus
Antworten: 92
K1 Objektivkorrektur
Forum: DSLR
Autor: Lonas
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz