Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2017, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Ich hatte mit Clemens(@Alaric) schon vor einiger Zeit ein Treffen ausgemacht.Er hatte sich ja ein Neues Meyer Görlitz Trioplan geleistet,

und auch schon einige Bilder gezeigt.Als er mich fragte ob ich Interesse hätte das Neue mal zu checken sagte ich natürlich sofort ja :lol:

Nun am letzten Sonntag hat es geklappt,und wie hatten ein paar Stündchen zum Fachsimpeln, und waren bei mir um die Ecke in meinem "Hausrevier"

um mal die Objektive zu tauschen :mrgreen: Er hatte nun mein altes Trio mit 12-32mm Helicoid an der K1 und ich das Neue mit dem Orginal 12mm Zwischenring.


Ich möchte Euch hier nun mal kurz meine Eindücke von dem Neuen Trioplan mitteilen.(Technische Daten und Fotos von dem Teil findet Ihr im Netz zur genüge wenns interessiert.)

Was als erstes auffällt ist das der Filterdurchmesser und auch der Tubus mit 52mm ganze 3mm größer ist als das Alte (49mm).Ebenso die Gläser wie auch die Beschichtung

sind wesentlich aktueller.Das hatte ich schon gelesen und ich erwartete mir einen Zugewinn an Kontrast und damit auch Schärfe.Wie sich die "Aktualisierung"auf die Bilder

auswirkt war die spannende Frage :lol: welche mich bewegte.Das Anfaßgefühl der Linse ist dem Kaufpreis entsprechend sehr fein!Die Sufenlos einstellbare Blende wie auch die

"Blendenvorwahl" mit dem Blendenring mit Rastfunktion ist wie beim alten gehalten und bedient sich prima!Mußte nicht groß Überlegen,es war alles da wo ich es gewöhnt war.

An einem Plätzchen mit halbwegs brauchbarem Licht (es war knacke Sonnig :ugly: )im Schatten einiger Bäume haben wir dann losfotografiert.

Ich habe ohne Stativ in stabiler Hocke Freihand meistens über den Klappmonitor fotografiert.Was mir sofort aufgefallen ist beim ersten durchschauen im Sucher,ist ein

wirklich besserer Kontrast und der Eindruck von nagelneuem Glas :lol: ,...nix Patina,...woher auch.Will damit sagen das auch die Klarheit dementsprechend besser ist,

wenn auch nur ein bischen :lol: .

Als ich dann die ersten Motive,im Trioplan tauglichen Gegenlicht anvisierte (Offenblende natürlich!),....fühlte ich mich aber sofort zu hause ') ,...ES IST ein Trioplan!!!!

Bubbles,....klar selbstverständlich,.......und es macht die gleichen Schwierigkeiten was Überstrahlen und zu viel Licht angeht :lol:,...da hat sich nix geändert :2thumbs:

Die Farben sind ebenso frisch und satt wie ich es von meinem gewohnt bin.Das Fokussieren mit Offenblende ist für mich genauso Schwierig wie bei meinem alten.

Durch das Überstrahlen schon bei "wenig" Licht wird die eigentlich gute Schärfe des Trio halt immer gern "aufgeweicht",hier ist dann natürlich auch LV mit Focuspeaking

nicht mehr gut im Spiel,man muß auf seinen Bauch hören :lol:,....die Tagesform spielt beim Trio immer irgendwie 'ne Rolle wenn man offen unterwegs ist.

Nach den ersten Bildern würde ich behaupten daß das Neue definitiv ein echtes Trio ist,auf keinen Fall ein "Retrolook Fake! :ja:

Ich würde es, wenn jemand WIRKLICH ein Trio möchte und Altglas scheut,auf jeden Fall empfehlen.Es wirkt bei Leuten die moderne Gläser gewöhnt sind genauso schockierend wie die alten

Trios.Einfach sich das Teil kaufen und zu glauben mal so eben "'n bischen Bubbles machen" geht auch mit dem Neuen nicht :nono:


Das Treffen mit Clemens war ausgesprochen entspannt und Clemens ist echt ein Netter!!!! :lol: ,...vieleicht klappts ja mal wieder,...würde mich echt freuen :ja:


Clemens wird sicher auch noch seine Eindrücke mit meinem alten Trio hier loswerden :ja: ,...bin gespannt wie Er es so verarbeitet hat :lol:
...und Bilder hat er ja auch gemacht :ja:



...ich zeig jetzt noch ein paar Bilder mit dem neuen Trio,...... sind wie so oft beim Testen jetzt nicht die vollen Kracher,....aber ein bischen was sehen kann man schon denke ich

...sehts mir ein bischen nach :mrgreen: :cheers:




#1


#2


#3


#4


#5


...ach ja,...eigentlich wollten wir noch Bilder von den beiden Trios nebeneinander machen :ja: ,.....aber wir haben's versabbelt :lol: ,

..oder ich hab's versabbelt und Clemens war zu nett um mich daran zu erinnern :ja:


soweit dann mal,..denke Clemens meldet sich dann noch :ja:

...und klar wenn jemand was fragen will,...kein Problem!!!

nen schönen für Euch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2017, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Die Bildwirkung der #5 ist sehr g..l. Bubbles gibt's auch - aber irgendwer hat gezittert :beef:

Macht schon einen sehr guten Eindruck, danke für deine Berichterstattung.

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2017, 20:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Ja, Bernd, es war ein wirklich schönes Treffen, ich musste wieder einmal nach Zürich und hatte danach den Bodensee und dieses Treffen eingeplant. Auch von meiner Seite: Sehr gerne wieder!
So - und nun mein Statement: Bernd ist ein echter Profi, ich habe viel Wissen und Kompetenz erfahren - und das alles steckt in einem echt netten Kerl! :)

Tolle Bilder hast du gemacht - feine Linse! (kommt aber erst in deinen Händen so richtig heraus!) Bei dir kommen die Bubbles sozusagen als Diskobeleuchtung daher :lol: , sieht echt super aus! Na, du bearbeitest anders, ich bin ja immer noch ein Lightroomer ...


Hier einmal ein direkter Vergleich der beiden Linsen - habe dazu einfach mal "sinnlos" in die Botanik gehalten, es ist sozusagen der erstbeste Halm geworden.
Mit dem neuen Trioplan:


#6

Mit dem alten Trioplan:

#7

Mit Bernd's Trio habe ich dann weitergemacht.

#8



#9

So, das letzte Bild nun wieder mit der neuen Linse. Ich bin ja nicht so der typische Makrofotograf, ich suche immer Formen und Farben, irgendein Zusammenspiel.
Hier hatte ich es gefunden, glaube ich zumindest.

#10

Mein Fazit, mit Bernd's Trioplan bin ich auch zurechtgekommen, natürlich brauche ich mehr Übung, aber das kommt schon noch.

Möchte mich auch bei Methusalem alias Bernd herzlich bedanken: Es war sehr lehrreich ihn/dich bei der "Fotografier-Arbeit" begleiten und über die Schulter schauen zu können. Da ich mit dem Trio bisher immer nur mit dem Stativ gearbeitet habe war ich natürlich extrem langsam - im Vergleich zu Bernd. Ich hatte das Stativ mit der Kamera in Position gebracht - da hatte er schon 5 Bilder geschossen :lol: (frei aus der Hand - ich war beeindruckt).

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2017, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
Hey ihr beiden,

da habt ihr neben viel Spaß an der Sache auch noch nen Haufen klasse Fotos gemacht...... :2thumbs: ....ist schon ne feine Linse, ob nun alt oder neu, auf jeden Fall muß der Umgang damit gelernt und geübt werden.
Finde es immer wieder klasse wenn sich "Pentaxians" untereinander spontan zu Treffen verabreden ( ich habe nun auch schon einige kennenlernen dürfen).....und nebenher noch so ein toller "Output" zustande kommt.

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2017, 21:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
:hat: :hat: :hat:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

SMC PENTAX 1.2/50 vs. MOG Trioplan 50 f2.8 II
Forum: Objektive
Autor: ischmi
Antworten: 8
Trioplan 100/2.8 Meyer Optik Görlitz in neu
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: MathiasW
Antworten: 10
Bodensee Sturm...ein abgefahrener Morgen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 20
Rorschach am Bodensee
Forum: Offene Galerie
Autor: mariojericko
Antworten: 11
Hallo aus Bregenz am Bodensee
Forum: Hallo Forum
Autor: Feerluwa
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz