Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 11:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tokina AT-X 28-85mm für die K-70 ?
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 10:33 
Offline

Registriert: Di 3. Jan 2017, 14:21
Beiträge: 4
Hallo an Alle ,
erstmal Danke für das herzliche Willkommen im Forum :wink:
Bin sehr fleissig am üben mit meiner "Neuen" K-70. Lerne gefühlt jeden Tag etwas neues hinzu :ja: .
Nun eine Frage:ich habe die 50 mm Festbrennweite als einziges Objektiv und mir selbst auferlegt erst dann zu investieren, wenn ich mit der vorhandenen Technik und dem 50 er, umgehen kann :yessad:
Jetzt habe ich des öfteren schon Vögel fotografiert, doch da fehlt nun mal das Teleobjektiv.
Ein Kollege schenkte mir nun das Tokina At-X 28-85 mm von seiner analogen Pentax. Das anbringen an die Kamera klappte problemlos, doch
das Objektiv wird von der Kamera nicht erkannt, die Werte blinken im Display und ich kann nicht auslösen.
Denke das die beiden nicht kompatibel sind oder gibt es etwas, dass ich einstellen muss ? :ka:
lg Bärbel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 10:42 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Die sind kompatibel. Allerdings ist das Tokina eine vollmanuelle Linse.
Das bedeutet: Das Objektiv muss manuell scharfgestellt werden und Du kannst die Blende nur manuell bedienen.
Die Blendensteuerung schränkt die Funktion der Kamera stark ein. Im Menü gibst Du zunächst die Verwendung des Blendenrings frei. Standardmäßig ist die nicht freigegeben. Du fotografierst dann am besten im M-Modus und benutzt die grüne Taste zur Belichtungsmessung: Blende und Iso fest einstellen, Motiv anvisieren und scharfstellen, grüne Taste drücken und Schuss.

Die 85mm sind zwar schon etwas mehr Brennweite als die 50mm. Für Vögel reicht das normalerweise aber kaum aus.

Dennoch: Viel Spaß mit der Linse!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Hi,
Du musst im Menu C4 bei "Blendenring" den Punkt aktivieren auswählen, damit die alten manuellen Obektive benutzt werden können. Dann Kamera auf M und mit der grünen Taste die Belichtung einstellen.
Die 85 mm sind nur unwesentlich mehr als Deine 50 und wahrscheinlich für Vögel noch zu wenig. Viele benutzen da zumindest mal 300mm.

MfG,
Gerd

EDIT: Schon wieder zu langsam...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 11:04 
Offline

Registriert: Di 3. Jan 2017, 14:21
Beiträge: 4
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Dass es für die Vögel nicht ausreicht habe ich mir fast gedacht...doch nun habe ich wieder was zum probieren.
Obwohl ich mit dem 50mm schon sehr begeistert bin :clap: .
lg Bärbel :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Ich hatte das Tokina vor einiger Zeit. es hat m. E. nach mit den CA s (chromatische Abberation) zu kämpfen.. Auf jeden fall aber gut um auszuprobieren, ob der Brennweitenbereich was für dich ist.
Du kannst die Fokusfalle der K70 aktiviren. Dann löst die kamera mit manuellen Objektiven dann aus, wenn das Objekt im Brennpunkt scharfgestellt wird. Dazu muss der Auslöser durchgedrückt gehalten werden und der AF-Wahlschalter auf AF-S stehen. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fokussierung bei FA 85mm 2,8 Soft funktioniert nicht mehr
Forum: Technische Probleme
Autor: Zahnski
Antworten: 1
Pentax A* SMC 85mm / F1,4 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Heribert
Antworten: 19
Pentax 18-135mm WR oder neues Pentax HD 16-85mm WR?
Forum: Kaufberatung
Autor: Othello
Antworten: 14
Objektive für Reisen - HD 16-85mm / 18-135mm / HD 55-300mm ?
Forum: Kaufberatung
Autor: Judy
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz