Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 15:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tokina 28/2.8 P-K/A R-P/K Umbau
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2014, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Hallo,

auf meinem Tokina 28/2.8 sitzt eine Flankierung für den Blendenhebel. Diese müsste ich entfernen, um das Objektiv an meine K10D anzusetzen. Fragen dazu an diejenigen, die dieses Objektiv kennen:

(1) zwei Schrauben sind zu erkennen. Reicht es, beide zu lösen und die Flanke herauszunehmen?

(2) diese Schrauben sind winzige Philips. Hat jemand einen Tipp, welchen Schraubendreher ich verwenden könnte?

(3) welche Gegenlichtblende (ihr nennt das Geli, ja? :-) kann ich sinnvollerweise aufsetzen?

Bei Bedarf liefere ich ein Bild nach.

Danke & VG,

Thomas

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tokina 28/2.8 P-K/A R-P/K Umbau
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi Thomas,

R-P/K heißt Ricoh PK oder was?

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tokina 28/2.8 P-K/A R-P/K Umbau
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Ich weiß es nicht, steht so auf dem Bajonett. Der Ricoh-Pin ist aber (leider) vorhanden.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tokina 28/2.8 P-K/A R-P/K Umbau
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
also, es gibt ja auch von Ricoh ein Bajonett, das KR Bajonett.
Daher würde ich erstmal genau vergleichen. Hab ein Tokinazoom aus analogen Zeiten, das passt zwar an die analogen Pentaxcams, aber nicht an digitale. Daher dient es hin und wieder als Briefbeschwerer..^^
Wie ein Umbau auf Pentax-K funktionieren kann wird auf folgender Seite beschrieben:

http://www.arnoldstark.de/pentax/Umbau_ ... tax_KA.htm

Bin mir aber nicht sicher, ob der Aufwand sich lohnt. Ich würde es eher mit nem genau passenden K-Bajonett probieren. Mit ein wenig Geduld sollte sich für kleines Geld etwas passendes finden lassen.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tokina 28/2.8 P-K/A R-P/K Umbau
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Hallo Burkhard,

danke für den Link! Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das ein Objektiv für beide Systeme. Mein Hoffnung ist also, dass es durch das Entfernen des Pin und der Flanke getan ist. Das stelle ich mir nicht sooo schwer vor. Wenn es nicht klappt, sind die investierten 30 EUR kein allzu hohes Lehrgeld ;-).

VG,

Thomas

P.S.: Ich habe mir nun einen Satz Wiha PH0/00/000 bestellt. Einer davon wird's tun.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tokina 28/2.8 P-K/A R-P/K Umbau
BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Nups hat geschrieben:
P.S.: Ich habe mir nun einen Satz Wiha PH0/00/000 bestellt. Einer davon wird's tun.

... und während ich darauf warte ...

Bild

Weiß umrandet die fraglichen Schrauben.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tokina 28/2.8 P-K/A R-P/K Umbau
BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 15:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Die Schrauben sitzen möglicherweise verdammt fest. Ich hatte bei einem Soligor 60-300er im Prinzip die gleiche Aufgabe vor mir. Leider habe ich es nicht geschafft, die Schrauben zu lösen - warum auch immer. Letztlich habe ich alles rundherum so gut wie möglich abgeklebt und die Schrauben *kahust* :shock: herausgebohrt. Danach ging das 'Schürzchen' mit ein wenig Zureden endlich ab.

Letztlich hat die Optik dann an einer K200D getan, was sie sollte ... war halt ein 'M' Objektiv. Aber auch wenn sie analog gute Kritiken bekommen hat, gab es keinen Grund, sie z.B. einem Sigma 70-300er APO Macro vorzuziehen. Letztlich für mich nur eine 'Machbarkeitsstudie' ...

VLG
Stephan

Ach ja: wer ein altes MF Soligor 60-300er mag, darf sich gerne bei mir melden. ;)

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tokina 28/2.8 P-K/A R-P/K Umbau
BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
waldbaer59 hat geschrieben:
Die Schrauben sitzen möglicherweise verdammt fest.

Das ist hier soweit der Fall, dass Billigwerkzeug versagen musste. Tut's auch Wiha nicht, gibt's zwei elegante Schnitte mit der Eisensäge. Das Abschrauben ziehe ich auch nur deshalb vor, weil ich nicht alles abkleben und mit der Angst leben möchte, dass übersehene Späne ins Gehäuse geraten.

Eigentlich freue ich mich auf diesen Job und das Objektiv :-).

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tokina 28/2.8 P-K/A R-P/K Umbau
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Na wer sagt's denn. Mit dem richtigen Werkzeug in fünf Minuten erledigt. In meinem Fall zehn, weil ich gleich mangels klarem Verstand auch den Ring für die Blendenfeder/den Blendenhebel entfernt habe :ugly: .

Bild

Und nun mal gucken, was das Tokina so alles kann.

Edit: Wem fällt auf, was im zweiten Bild sonst noch fehlt? :D (Kontakt wiedergefunden und eingebaut, f_min=4 war mir nicht geheuer).

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tokina 28/2.8 P-K/A R-P/K Umbau
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:35
Beiträge: 2
Ich habe eben dieses Tokina 60-300 gekauft und bedanke mich bei Euch für die Hilfestellung. :dasisses:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

TOKINA AT-X Pro II 28-70 mm f/2.6-2.8
Forum: Objektive
Autor: flowner
Antworten: 3
Tokina 80-200 f4
Forum: Einsteigerbereich
Autor: culebra
Antworten: 28
Tokina 24mm f2.8 an K-50
Forum: Technische Probleme
Autor: noobax
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz